· 

«Die Zukunft im Sinn»

Text: Othmar Wüest

Bilder: pixabay

Blicken wir auf das Jahr 2021 zurück, bleibt die Feststellung, dass wir viel erlebt haben. Und doch sind am Jahresende nur jene Ereignisse wichtig, die im Leben tatsächlich zählen. Dazu gehörten interessante Begegnungen mit Menschen oder Errungenschaften, die unsere Schulen, den Kanton und seine Bevölkerung vorwärtsgebracht haben. 

Corona hat dazu geführt, dass «Empathieberufe» an Bedeutung - und damit an Reputation - gewonnen haben. Zu dieser Kategorie gehören in erster Linie die Gesundheits-, aber auch die Lehrberufe. Die Menschen haben festgestellt, dass die Lehrpersonen unter erschwerten Bedingungen einen sehr guten Job geleistet haben!

Trotz kompliziertem Schulalltag: Kinder wollen die Welt erkunden.
Trotz kompliziertem Schulalltag: Kinder wollen die Welt erkunden.

Corona hat den Schulalltag verkompliziert und kontroverse Diskussionen ausgelöst. In der Tat, jede einschränkende Massnahme ist unangenehm. Konnte aber damit nachweislich die Pandemie eingedämmt werden, war die Massnahme vertretbar - und auch richtig. Ein aktuelles Beispiel ist die Maskenpflicht für Kinder ab der ersten Primarschule. Bereits zwei Wochen nach der Ausdehnung der Maskenpflicht ist die Zahl der Luzerner Schulklassen in Quarantäne massiv gesunken. Natürlich hoffen wir alle, dass die Einschränkungen bald enden und die Normalität wieder einkehren möge.

Rahmenbedingungen günstig stellen

Es wird eine politische Debatte nach der Pandemie geben, das ist sicher. Wer im Nachhinein richtig lag, wird die Aufmerksamkeit für sich reklamieren. Wer aber daraus lernt, kommt weiter und wird gestärkt in die Zukunft gehen. Noch ist das Ende dieser Pandemie nicht in Sicht, jedoch das alte Jahr schreitet mit grossen Schritten seinen letzten Tagen entgegen. Ob 2022 ein besseres Jahr wird? Die Zukunft kann niemand voraussagen, auch die Politik nicht. Wir alle können uns aber dafür engagieren, um die Rahmenbedingungen günstig zu stellen und uns für einen starken Bildungs- und Kulturkanton zu engagieren: Mit neuem Mut, Zuversicht, Hoffnung und Freude! Verunsicherung reizt auch immer, an Neues zu denken.

In diesem Sinne auf ein erfolgreiches, glückliches - und vor allem gesundes 2022!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0