Aktuelle Zahlen offene Stellen für Lehrpersonal

(Bild: Pexels / Pixabay)
(Bild: Pexels / Pixabay)

(Luzern, 02.05.2024) Die Rekrutierungen für das neue Schuljahr mit Start im August 2024 sind in vollem Gange. Es zeigt sich, dass dieses Jahr weniger Stellen von 50 %-Pensen und mehr offen sind als in den letzten zwei Jahren zur selben Zeit. Die Lage bleibt aber insbesondere auf Primarschulstufe herausfordernd. Hoch ist im Vergleich zu den Vorjahren auch die Zahl der offenen Stellen in der Logopädie. 


Universität Luzern und LUKS Gruppe gründen neues Forschungszentrum

Prof. Dr. Bernhard Rütsche, Benno Fuchs, Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Prof. Dr. med Reto Bapst, Prof. Dr. med. Katrin Hoffmann, Prof. Dr. med. Francois Curtin (v.l) anlässlich der Vertragsunterzeichnung. (Bild: zVg)
Prof. Dr. Bernhard Rütsche, Benno Fuchs, Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Prof. Dr. med Reto Bapst, Prof. Dr. med. Katrin Hoffmann, Prof. Dr. med. Francois Curtin (v.l) anlässlich der Vertragsunterzeichnung. (Bild: zVg)

(Luzern, 02.05.2024) Die Universität Luzern und die LUKS Gruppe bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus: Mit der Gründung eines Zentrums für klinische Forschung als extern getragenes Universitätsinstitut am Luzerner Kantonsspital (LUKS) werden optimale Rahmenbedingungen für akademische Forschung im Bereich der Medizin geschaffen. Dies mit dem Ziel, mit neuen Erkenntnissen die Versorgungsqualität weiter zu verbessern. Weitere Informationen in der Medienmitteilung der Universität Luzern und des Luzerner Kantonsspitals. 


Luzerner Kantonsspital erhält Namenszusatz «Universitäres Lehr- und Forschungsspital»

(Bild: Kantonsspital Luzern)
(Bild: Kantonsspital Luzern)

(Luzern, 26.04.2024) Der Luzerner Regierungsrat ermächtigt das Luzerner Kantonsspital (LUKS), den Namenszusatz «Universitäres Lehr- und Forschungsspital» zu verwenden. Damit wird die langjährige und erfolgreiche Lehr- und Forschungsleistung des LUKS gewürdigt. Die Kantone Luzern und St.Gallen haben sich gemeinsam für diesen Namenszusatz für ihre Kantonsspitäler eingesetzt. Weitere Informationen in der Medienmitteilung des Gesundheits- und Sozialdepartements. 


Kantonsschule Sursee: Andrea Peter wird neue Prorektorin

(Sursee, 25.04.2024) Andrea Peter wird neue Prorektorin an der Kantonsschule Sursee. Sie übernimmt ab August 2024 die Stelle von Caspar Büttner, welcher die Leitung einer Privatschule in Zürich übernimmt. Andrea Peter (Jg. 1985) studierte Mathematik an der ETH Zürich und arbeitet seit August 2020 als Fachlehrerin für Mathematik an der Kantonsschule Sursee. Zudem unterrichtet sie am Gymnasium und an der Fachmittelschule. Sie engagiert sich als Klassenlehrerin, leitet die Fachgruppe Immersion und ist verantwortlich für die Koordination der Abschlussarbeiten Gymnasium und FMS. Weitere Informationen in der Medienmitteilung der Luzerner Staatskanzlei. 


Vom Kindergarten bis Sek II: Zahl der Lernenden nimmt auf allen Stufen weiter zu

(Bild: Veronika Bühler / DIGE)
(Bild: Veronika Bühler / DIGE)

(Luzern, 23.04.2024) Im aktuellen Schuljahr 2023/24 zählen die obligatorischen Schulen im Kanton Luzern knapp 47'900 Lernende. Rund 20'200 Lernende besuchen am Schulort Kanton Luzern eine nachobligatorische Ausbildung auf Sekundarstufe II. Die Zahl der Lernenden auf Primar- und Sekundarstufe I nimmt seit Jahren zu. Aufgrund der sich abzeichnenden Bevölkerungsentwicklung, wird sich dieser Anstieg in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Lernenden der obligatorischen Schulstufen und der Sekundarstufe II werden von rund 7'700 Lehrpersonen unterrichtet, wie LUSTAT berichtet.