Text: Jasmine Meyer
Kultur und Kulturvermittlung sind zentrale Pfeiler in der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern. Das Bildungs- und Kulturdepartement Luzern hat deshalb die online-Plattform der Kulturvermittlung für Schulen «schukulu.ch» in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und verschiedene unterstützende Angebote geschaffen. Am Kulturtag gehen angehende Lehrpersonen auf Tuchfühlung mit der Luzerner Kultur.
Einmal jährlich im Herbst findet der «Kulturtag» an der PH Luzern statt: Dieser ist Bestandteil der «Impulswoche zu Studienbeginn» und richtet sich an angehende Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer. Rund 415 Studierende der PH haben dieses Angebot zu Semesterbeginn besucht und einen Einblick in das breite kulturelle Angebot in Luzern und Umgebung erhalten wie auch das schulbezogene Kulturangebot auf der Plattform SchuKuLu kennengelernt.
«LehrerInnenbildung ist immer auch kulturelle Bildung», erklärt Pius Häfliger, Kulturbeauftragter der PH Luzern und verweist auf das Leitbild und den Ausbildungsauftrag der PH Luzern. Nur wer als Lehrperson selber facettenreiche Kultur erlebt habe, werde imstande sein, Kultur auch an die junge Generation weiterzugeben, ist Häfliger überzeugt.
Mehrere Disziplinen verbinden
Am «Kulturtag» standen den Teilnehmenden Kulturangebote und Kulturinstitutionen aus Musik, Film und Bild, Theater, Tanz und Sprache, Ausstellung und Kunst zur Verfügung.
Frei nach den eigenen persönlichen Interessen und der Fachausrichtung, konnten die Studierenden aus 20 Kennenlern-Angeboten drei auswählen und besuchen. Alle Kulturangebote sind interdisziplinär, da sie mehrere Disziplinen verbinden und eine schier unbegrenzte Anzahl an Fragestellungen ermöglichen.
Win-win-Situation für Studierende, Kulturschaffende und Bildungseinrichtungen
«Die Studierenden schätzen dieses Angebot sehr und nehmen viele Inputs für ihren künftigen Unterricht mit» so Albin Bieri, Projektleiter und Initiant von Schukulu bei der kantonalen Kulturförderung. Die Teilnehmenden haben am Kulturtag gleichzeitig einen umfassenden Einblick in die Kulturlandschaft des Kanton Luzern bekommen. Einige von ihnen wünschten noch tiefer in das Kulturangebot einzutauchen und schlagen gar eine Wiederholung des «Kulturtages» gegen Ende des Studiums vor.
Auch Pius Häfliger freut sich, dass das Angebot „Kulturtag“ von den Studierenden sehr geschätzt wird. Das zeige sich auch jeweils in den Rückmeldungen der anschliessenden Online-Evaluation. «Das Ganze ist eine Win-win-Situation für Studierende, Kulturschaffende und die Bildungsinstitutionen.»
Schukulu.ch – Kulturplattform für Schulen
Die Webseite Schukulu schafft einen gemeinsamen Ort zur Präsentation des vielfältigen Kulturangebotes für Schulklassen im Kanton Luzern. Lehrpersonen können hier frühzeitig und direkt online Angebote für Schulklassen bei den verschiedenen Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden buchen. Ziel des Webangebotes ist es, die Interaktionen zwischen Kulturaktivitäten und Schulaktivitäten gezielt zu fördern. Daher werden nur spezifisch kulturelle Angebote für Schulen aufgenommen.
Das Kulturvermittlungsprojekt SchuKuLu des Kantons Luzern entsteht in Zusammenarbeit mit der Albert Koechlin Stiftung und durch Unterstützung von Swisslos.