Kantonsschule Sursee: Andrea Peter wird neue Prorektorin

(Sursee, 25.04.2024) Andrea Peter wird neue Prorektorin an der Kantonsschule Sursee. Sie übernimmt ab August 2024 die Stelle von Caspar Büttner, welcher die Leitung einer Privatschule in Zürich übernimmt. Andrea Peter (Jg. 1985) studierte Mathematik an der ETH Zürich und arbeitet seit August 2020 als Fachlehrerin für Mathematik an der Kantonsschule Sursee. Zudem unterrichtet sie am Gymnasium und an der Fachmittelschule. Sie engagiert sich als Klassenlehrerin, leitet die Fachgruppe Immersion und ist verantwortlich für die Koordination der Abschlussarbeiten Gymnasium und FMS. Weitere Informationen in der Medienmitteilung der Luzerner Staatskanzlei. 


Vom Kindergarten bis Sek II: Zahl der Lernenden nimmt auf allen Stufen weiter zu

(Bild: Veronika Bühler / DIGE)
(Bild: Veronika Bühler / DIGE)

(Luzern, 23.04.2024) Im aktuellen Schuljahr 2023/24 zählen die obligatorischen Schulen im Kanton Luzern knapp 47'900 Lernende. Rund 20'200 Lernende besuchen am Schulort Kanton Luzern eine nachobligatorische Ausbildung auf Sekundarstufe II. Die Zahl der Lernenden auf Primar- und Sekundarstufe I nimmt seit Jahren zu. Aufgrund der sich abzeichnenden Bevölkerungsentwicklung, wird sich dieser Anstieg in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Lernenden der obligatorischen Schulstufen und der Sekundarstufe II werden von rund 7'700 Lehrpersonen unterrichtet, wie LUSTAT berichtet.


4 von 10 Diplomierten absolvieren eine Höhere Fachschule ausserhalb des Wohnkantons

(Symboldbild Pexels / Pixabay)
(Symboldbild Pexels / Pixabay)

(Neuchâtel, 22.04.2024) )Wer in der Schweiz eine Höhere Fachschule absolviert, ist dafür in vielen Fällen mobil: Vier von zehn Diplomierten absolvierten einen Bildungsgang ausserhalb ihres Wohnkantons. Zwei Drittel von ihnen besuchten einen Bildungsgang, der im eigenen Wohnkanton nicht angeboten wurde. Nach der Ausbildung wohnte jede zehnte Person in einem anderen Kanton als noch vor der Ausbildung, und jede fünfte arbeitete ausserkantonal. Dies zeigen neue Auswertungen der Abschlussjahrgänge 2016 bis 2020 von Höheren Fachschulen durch das Bundesamt für Statistik (BFS). Weitere Informationen in der Medienmitteilung des Bundesamts für Statistik.    


Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung

(Symbolbild Pexels / Anamul Rezwan)
(Symbolbild Pexels / Anamul Rezwan)

(Bern, 16.04.2024) Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40’000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig waren auf dem offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone rund 26’000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024 ausgeschrieben. Themen rund um die Lehrstellensuche und -vergabe greift vom 13. bis 17. Mai 2024 auch die «Woche der Berufsbildung» auf. Der Kanton Luzern beteiligt sich an der Woche der Berufsbildung. Weitere Informationen in der Medienmitteilung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation.


Aktuelle Zahlen offene Stellen für Lehrpersonal

(Bild: Pexels / Pixabay)
(Bild: Pexels / Pixabay)

(Luzern, 8.04.2024) Die Rekrutierungen für das neue Schuljahr mit Start im August 2024 sind bereits in vollem Gange. Die Kündigungsfrist für Lehr- und Fachpersonen der Schulen im Kanton Luzern ist Ende März abgelaufen.

 

 Die Lage zeigt sich wiederum herausfordernd: Auf dem entsprechenden Stellenportal waren Anfang April mehr Stellen ausgeschrieben als im Vorjahr zum selben Zeitpunkt, insbesondere auf Primarschulstufe. Sehr hoch ist im Vergleich zu den Vorjahren auch die Zahl der offenen Stellen in der Logopädie.