Volksschule

Vom Schulzimmer in die Bildungsverwaltung: Pionierin Josy Jurt geht in Pension
Volksschule · 23. Juli 2021
Josy Jurt Betschart, Bereichsleiterin Unterricht und Beauftragte Primarschulen in der Dienststelle Volksschulbildung (DVS), geht per Ende Juli 2021 in Pension. Im Gespräch mit der BKD-Blogredaktion schaut sie zurück auf ihre vielen spannenden und erfüllten Berufsjahre.

Externe Schulevaluation in der Volksschule: Gestärkt und mit kleinen Anpassungen in den vierten Zyklus
Volksschule · 06. Juli 2021
Wie ist die Schul-und Unterrichtsqualität an Luzerner Volksschulen? Das lässt der Kanton Luzern ab Schuljahr 2021/22 mittels einer Externen Evaluation untersuchen. Auch das Verfahren selbst wurde auf seine Wirkung hin geprüft. Ab Herbst 2021 wird es zum vierten Mal angewendet.

Heilpädagogische Schule Willisau - Externe Evaluation bescheinigt hohen Qualitätsstand
Volksschule · 19. Mai 2021
Im Jahr 2021 wurde die Heilpädagogische Schule Willisau extern evaluiert. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und bescheinigen der Schule eine gute Entwicklung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung, im Kompetenzerwerb und der Zusammenarbeit.

"Mein Leben und der Notenschnitt" - Filmemacher Luzius Wespe begleitete vier Luzerner Primarschulkinder während des Übertritts
Volksschule · 26. April 2021
Primarschulkinder in der 6. Klasse haben neben der Schule tausend andere Dinge im Kopf. Doch sie stehen vor einem wichtigen Entscheid: Dem Übertritt in die Oberstufe. «Mein Leben und der Notenschnitt» zeigt Träume, Tränen und Entscheide und gibt einen persönlichen Einblick in die Welt der Kinder. Filmemacher Luzius Wespe erzählt, wie die Idee zum Film entstand.

Schule Schötz: Sekundarklasse befasst sich mit UN Agenda 2030 und macht eine Ausstellung
Volksschule · 22. April 2021
Eine Klasse der Sekundarschule Schötz setzte sich in mehreren Fächern mit den Zielen der UN für Nachhaltige Entwicklung auseinander. Wie sich die Jugendlichen etwa nachhaltige Städte und Gemeinden, saubere Energie, weniger Ungleichheit und eine hochwertige Bildung vorstellen, zeigen ihre Exponate in der Projekt-Ausstellung im Kulturhof Hinter Musegg ab 28. April 2021.

Mit der Berufsmatura schon in der Sek beginnen: Jetzt für das kommende Schuljahr anmelden
Volksschule · 04. Februar 2021
Im kommenden Schuljahr startet das neue Angebot "BM SEK+" für leistungsstarke Lernende der Sekundarschule. Schon ab der 3. Sek können sie mit der Berufsmatura starten. Die Anmeldungsfrist läuft bis 1. März 2021.

«Die Schulen der Zukunft von damals sind heute Realität»
Volksschule · 29. Dezember 2020
Vor 15 Jahren lancierte der Kanton Luzern gemeinsam mit den Trägern der Volksschule das Projekt «Schulen mit Zukunft». Anlass dafür waren die veränderten gesellschaftlichen Anforderungen an die Volksschule. Fünf Ziele standen im Fokus der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Nun wurde das Projekt abgeschlossen. Ein Rückblick.

Dienststellenleiter mit besonderem Profil: Charles Vincent geht in Pension
Volksschule · 17. Dezember 2020
Wie kein anderer ist die Person Charles Vincent mit der Luzerner Volksschulbildung verbunden. In 35 Jahren Leitung hat Vincent die Volksschulen durch umfangreiche Reformen begleitet und weiterentwickelt. Ende 2020 geht er nun in Pension. Im Interview schaut er nach vorn - in Sachen Bildung und auch privat.

Volksschule · 16. November 2020
Mit Ihrer Geduld, Zeit und Lebenserfahrung bringen 250 Seniorinnen und Senioren Abwechslung in den lebhaften Schulalltag und ergänzen den Unterricht in wertvoller Weise. Ein generationenübergreifendes Angebot von Pro Senectute und der Luzerner Volksschulbildung wird 15.

Volksschule · 06. November 2020
Sechs Luzerner Volksschulen haben die Schulen geöffnet und Verbindungen zwischen Lernen und Freizeit, Eltern und Lehrpersonen, Schule und Quartier geschaffen. Ein Video erläutert das Projekt "Sozialraumorientierte Schulen" anschaulich.

Mehr anzeigen