Volksschule

Schulangebote Asyl: Schulische Unterstützung in einer neuen Heimat
Volksschule · 28. Juni 2024
Kinder und Jugendliche, die in der Schweiz Asyl beantragt haben, besuchen die Schulangebote Asyl. Leiterin Brigitt Stadelmann über Integration, Herausforderungen und Chancen.

«Zäme singe, spiele und esse»: Nationale Aktionstage Behindertenrechte an der Heilpädagogischen Schule Luzern
Volksschule · 21. Juni 2024
Die Nationalen Aktionstage Behindertenrechte sollen Einblicke in das Leben mit Behinderung bieten. Die Heilpädagogische Schule Luzern organisierte ein Treffen ihrer Kinder mit Schülerinnen und Schülern der Schulhäuser Säli, Pestalozzi und Dula. Unter dem Motto «Zäme singe, spiele und esse» stellten Kinder mit Beeinträchtigung ihre Lieblingsspiele, -musik und -essen vor. Es zeigte sich schnell, Es zeigte sich schnell, dass es gar keine grossen Unterschiede gibt.

Velotour nach Monaco: Am 8. Tag darfst du endlich ruhen :-)
Volksschule · 07. Juni 2024
Nach sieben Tagen, 660 Kilometern und fast 6000 Höhenmetern ist die beeindruckende Velotour der 3. Sek-Schülerinnen und Schüler aus Eschenbach vorbei. 24 Schülerinnen und Schüler des Freifachs Ausdauersport der Schule Eschenbach haben zusammen mit Lehrer Daniel Blättler und weiteren Begleitpersonen die Herausforderung gemeistert und sind mit dem Fahrrad von Inwil nach Monaco gefahren und berichten nun von ihren Erlebnissen.

Ausdauerprojekt an der Schule Eschenbach: Mit dem Velo nach Monaco
Volksschule · 06. Mai 2024
Daniel Blättler, Sek-Lehrer an der Schule Eschenbach, verbindet Hobby mit Beruf. Dank des Freifachs Ausdauersport fährt er jedes Jahr mit seinen Schülerinnen grosse Velotouren. Dieses Jahr geht es von Inwil nach Monaco. Daniel Blättler gibt Tipps, wie man eine solche Mega-Tour am besten organisiert.

Gemeinsam für psychische Gesundheit: Schulnetz21-LU unterstützt Luzerner Schulen
Volksschule · 15. April 2024
Die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen prägt den Schulalltag. Luzerner Schulen setzen sich daher seit Jahren aktiv für das Wohlbefinden ihrer Gemeinschaft ein. Dabei unterstützt sie das Schulnetz21-LU, das Schulen in ihren Bemühungen um Gesundheit und Nachhaltigkeit begleitet. Es fördert die Schaffung von angstfreien Lernumgebungen und wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Lernenden aus.

«Zeitmaschine bauen»: Generationenspiel für Lernende
Volksschule · 28. März 2024
Das Projekt Zeitmaschine bauen» lässt Lernende ins 20. Jahrhundert eintauchen. Dank moderner Technologie und Erinnerungen von Zeitzeugen und -zeuginnen entstehen beim «schuku spezial»-Projekt Kurzclips konservierter Geschichte. Luzerner Schulen werden bei der Umsetzung des Projekts durch Schukulu - Schule & Kultur im Kanton Luzern - unterstützt.

Luzerner Erlebnistag Berufswelt: Einblicke in die Vielfalt der Berufsbildung
Volksschule · 18. März 2024
Am 19. und 20. September 2024 erhalten Jugendliche der 6. Primarklasse erneut die Möglichkeit, die Vielfalt der Luzerner Berufswelt kennenzulernen. Schülerinnen und Schüler erhalten dank des «Erlebnistags Berufswelt» die Gelegenheit, sich direkt in den Ausbildungszentren der verschiedenen Berufsverbände über mögliche Karrierewege zu informieren. Aktuell läuft die Anmeldefrist.

Junge Talente Musik: Luzerns Musiktalente neu im Begabtenförderungsprogramm des Bundes
Volksschule · 20. Februar 2024
Das Bundesamt für Kultur hat die Förderung junger Musiktalente im Kanton Luzern anerkannt. Damit gehört Luzerns Talentprogramm neu zu «Junge Talente Musik» - dem Begabtenförderungsprogramm des Bundes.

Zahlenspiegel 2023/2024: Stetiger Anstieg der Lernenden im Kanton Luzern
Volksschule · 02. Februar 2024
Der Zahlenspiegel 2023/2024 liefert interessante Informationen über die Luzerner Volksschulen. Die neueste Ausgabe zeigt, dass die Zahl der Lernenden im Kanton Luzern nun zum neunten Mal in Folge steigt.

Gemeinsam in die Zukunft: Beurteilungssystem der Luzerner Volksschulen im Fokus
Volksschule · 26. Januar 2024
Beurteilung bewegt - das ist Tatsache und war darum auch der Titel der Zukunftskonferenz zum Beurteilungssystem im Kanton Luzern. Menschen aus Praxis, Wissenschaft und Politik brachten dabei ihre Perspektiven ein, um Impulse für die Überprüfung des Beurteilungssystems zu liefern.

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