Kultur

Kultur · 13. November 2019
Impulse setzen, Kulturvielfalt erleben, Interesse wecken – das will der «PH-Kulturtag» bei den angehenden Lehrerinnen und Lehrern erreichen. Organisiert wird der Kulturtag einmal jährlich durch die kantonale Kulturförderung und die PH Luzern und stösst bei den Studierenden auf grosses Interesse.

Kultur · 27. September 2019
Abenteuergeschichten eignen sich perfekt dafür, kulturelles Erbe sichtbar und Geschichte erlebbar zu machen. Dies zeigt ein gemeinsames Vermittlungsprojekt der kantonalen Denkmalpflege und Archäologie und der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Kultur · 12. September 2019
Farben prägen unsere Umwelt und haben eine grosse kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung, sie schaffen Emotionen und geben zu reden. Der Denkmaltag 2019 geht am 14./15. September auch im Kanton Luzern verschiedenen Farbspuren nach.

Kultur · 27. August 2019
Die kantonale Kunstsammlung umfasst Werke von rund 700 Luzerner Kulturschaffenden. Zwei Zeichnungen aus dem kantonalen Bestand sind aktuell in Solothurn zu sehen. Bis 3. November läuft dort eine Ausstellung des Luzerner Künstlers Otto Lehmann.

Kultur · 09. August 2019
Luzern feiert dieses Jahr die Person und das Werk von Carl Spitteler, der vor 100 Jahren den Nobelpreis für Literatur erhielt. Sein Leben ist nun erstmals in einem Dokumentarfilm zu sehen. Am 14. September findet ein öffentlicher Festakt statt.

Kultur · 13. Juni 2019
Kanton Luzern fördert jährlich verschiedene Kulturveranstaltungen und Kunstschaffende. Im Juni erhielten unter anderem das «Aha-Festival» und «Im Schtei im Exil» Förderbeiträge.