Hochschulen

Hochschulen · 14. Februar 2020
Geschichte wirkt für viele Menschen häufig trocken und wenig erfahrungsbezogen. Genau hier setzt das neue digitale Portal Swiss Sports History der Universität Luzern an: Zeitzeugen berichten über ihre Erlebnisse im Sport; sie erzählen, ‘wie es früher war’. Zusätzlich kann man mithilfe von digitalen Tools Geschichte spielerisch und übersichtlich erleben.

Hochschulen · 07. Februar 2020
Kinder und Handys? Da dominieren Diskussionen um Bildschirmzeit-beschränkungen und Suchtpotential. Doch was sagen Kinder selbst? Erleben sie das Gerät vor allem als Heilsbringer oder vielmehr als gefährliches Mobbing-Tool? Eine Studie zeigt: Weder noch. Die kindlichen Einsichten sind differenziert und facettenreich.

Hochschulen · 13. August 2019
Wie das Thema Flucht erklären, veranschaulichen, erlebbar machen? Die Methode der Gamification nutzen: mit dem interaktiven Spiel "The Journey of Europe" der PH Luzern lässt sich Geschichte von gestern und heute am eigenen Leib erfahren.

Hochschulen · 30. Juli 2019
Der muslimische Fastenmonat Ramadan kann für den Schulalltag eine Herausforderung sein. Mit dem praktischen Leitfaden der Universität Luzern sind Lehrpersonen bestens darauf vorbereitet.

Hochschulen · 23. Juli 2019
Schon jetzt plant die Speicherbibliothek in Büron den Rücktransport von rund 50 Tausend Büchern in die sanierte Zentral- und Hochschulbibliothek. Im Dezember 2019 ist Neueröffnung.

Hochschulen · 09. Juli 2019
Melanie Büchler aus Kriens und Sharon de Filippis aus Buttwil sind für ihre Maturaarbeiten mit dem Religionspreis der Universität Luzern ausgezeichnet worden.

Hochschulen · 27. Mai 2019
Die Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB setzt auf künstliche Intelligenz: In einem Pilot erprobt sie, wie KI zum Vorteil für Bibliotheksnutzende und Mitarbeitende eingesetzt werden kann.