Hochschulen

Rassismus und Antisemitismus: Was Lehrpersonen und Schulen dagegen tun können
Hochschulen · 22. April 2024
Weltweit nehmen Fälle von Rassismus und Antisemitismus zu. Auch an Schulen und Hochschulen. Angesichts dessen fragen sich Lehrpersonen, wie sie auf diskriminierende Vorfälle im Klassenzimmer oder auf dem Schulgelände reagieren sollen. Prof. Dr. Peter Gautschi und Lehrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Jasmine Steger vom Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern geben Tipps.

Dayana Pfammatter: Pionierin der Jodelszene
Hochschulen · 19. April 2024
Dayana Pfammatter Gurten wurde die Liebe zum Jodeln schon in die Wiege gelegt. Nun hat sie als erste Schweizerin den Master of Arts in Musikpädagogik mit dem Hauptfach Jodeln abgeschlossen.

Projekt Unkke: Spielerisch zu nachhaltigem Denken und Handeln
Hochschulen · 08. März 2024
Die Pädagogische Hochschule Luzern sucht für ihr neues Projekt «Unkke» Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Bei Unkke - Unterricht zur Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers, emotional - tauchen die Lernenden dank Planspielen in die nachhaltige Entwicklung ein und die Forschenden finden so heraus, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE am besten vermittelt werden kann.

HSLU Design Film Kunst: Der Film-Boom zeigt sich nun auch im neuen Departements-Namen
Hochschulen · 19. Januar 2024
Sie hiess schon «Kunstgewerbeschule» oder «Hochschule für Gestaltung und Kunst». Seit dem 1. Januar 2024 zählt die Hochschule Luzern einen weiteren Namen dazu: Hochschule Luzern – Design Film Kunst. Auch dieser trägt der aktuellen Entwicklung Rechnung, wie Departements-Direktorin Jacqueline Holzer im Interview aufzeigt.

Interkultureller Dialog: Indigene Gäste aus Kanada teilen ihre Geschichte(n) mit 270 Schülern und Schülerinnen
Hochschulen · 12. Januar 2024
Im November 2023 reisten rund ein Dutzend Schulklassen aus den Kantonen Luzern und Aargau in das Haus zum Dolder nach Beromünster. Was sie dort erwartete, war mehr als nur ein Workshop. Es war eine einzigartige Erfahrung, deren Besonderheit im direkten Dialog mit indigenen Gästen aus Kanada lag.

MINTizin - Schulklassen entdecken Medizinaltechnik: Freie Plätze für Kurzentschlossene
Hochschulen · 04. Januar 2024
Eigentlich hätte die PH-Lernwerkstatt «MINTizin» nur von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2023 angeboten werden sollen. MINTizin war aber ein solcher Erfolg , dass es nun auch im Januar 2024 noch wenige Plätze gibt. Peter Rigert von der PH Luzern erklärt, was MINTizin ist und wie man zu einem Termin kommt.

Universität Luzern: Erster Jahrgang beendet Humanmedizinstudium
Hochschulen · 20. November 2023
Premiere an der Universität Luzern: Die ersten 31 Studierenden des Joint Medical Masters haben ihr Studium erfolgreich beendet. Ein Gespräch mit Luca Siragusa und Mathilde Dobler, Absolvierende des Masterstudiengangs in Humanmedizin, über Pionierarbeit, Stärkung des Standorts Zentralschweiz und ihre berufliche Zukunft.

Rückblick auf über 20 Jahre: DHK-Leiterin Karin Pauleweit und ihr Wirken beim Kanton Luzern
Hochschulen · 23. Oktober 2023
Karin Pauleweit, Leiterin der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur, hat während über 20 Jahren die Geschicke des Kantons Luzern in Sachen Hochschulen, Kultur und Kultus geleitet. Kurz vor ihrem letzten Arbeitstag erzählt sie von stolzen Momenten, missglückten Arztbesuchen und lehrreichen Tagen.

20 positive Lehrpersonen-Bilder der neueren Schweizer Literatur und wie sie für den Unterricht eingesetzt werden können
Hochschulen · 29. September 2023
Hans-Rudolf Schärer, Gründungsrektor der PH Luzern, hat ein Online-Lesebuch zu gelingendem Handeln von Lehrerinnen und Lehrern in der jüngeren Schweizer Literatur veröffentlicht. Es zeigt, dass entgegen der überwältigenden literarischen Tradition die jüngere Schweizer Literatur zahlreiche eindrückliche Beispiele gelingenden Lehrpersonenhandelns aufweist.

HSLU: Mikroalgen gegen den Klimawandel
Hochschulen · 14. August 2023
Weniger CO2 produzieren reicht nicht aus, um bis 2050 klimaneutral zu sein. Dafür muss es zusätzlich gelingen, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen. Weltweit am wirksamsten ist bis dato: Bäume pflanzen. Effizienter jedoch sind zu diesem Zweck Mikroalgen. Die Hochschule Luzern erforscht deshalb die besten Bedingungen für die Algenzucht.

Mehr anzeigen