Departementsleitung

Departementsleitung · 18. Februar 2020
Das Thema «Naphthalin» ist derzeit so präsent, wie lange nicht: In verschiedenen Schulhäusern im Kanton Luzern wurden erhöhte Werte der teerhaltigen Substanz gemessen. Eine akute Gefährdung für die Gesundheit besteht zwar nicht, aber die Langzeitwirkung kann krebserregend sein. Kantonschemiker Silvio Arpagaus erläutert, was es mit dem Naphthalin auf sich hat.

Departementsleitung · 31. Januar 2020
Das Corona-Virus bietet aktuell für unsere Verwaltung und unsere Schulen kein Gefährdungspotenzial. Das BKD steht aber in engem Kontakt mit den zuständigen Fachstellen und wird sofort informieren, falls Massnahmen ergriffen werden müssen.

Departementsleitung · 16. Januar 2020
Mit neun strategischen Zielen positioniert sich das Bildungs- und Kulturdepartement als moderne öffentliche Organisation und setzt Schwerpunkte. «Bildung und Kultur stärken» sind die Zielsetzungen für das BKD, diese werden in den einzelnen Dienststellen vertieft und umgesetzt.

Departementsleitung · 03. Dezember 2019
Die nationalen Ergebnisse der aktuellen PISA-Erhebung zu den Kompetenzen der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler zeigen: Naturwissenschaften und Mathematik sehr gut, Lesekompetenz durchschnittlich. Der Kanton Luzern hat in diesen Fächern die Weichen bereits gestellt.

Departementsleitung · 05. November 2019
Im Bildungs- und Kulturdepartement können SchulabsolventInnen den kaufmännischen Beruf erlernen. Spannende Aufgaben, Fremdsprachenaufenthalte und Arbeitserfahrungen in mehreren Abteilungen fordern und fördern die Lernenden.

Departementsleitung · 28. August 2019
Gratulation! Die Luzerner WorldSkills-Teilnehmer haben grossartige Leistungen in ihren Berufswettkämpfen gezeigt. Fabian Hodel (Gold) und Lukas Muth (Silber) schafften es aufs Podest. Simon Herzog und Jêrome Hug erhielten ein Diplom.

Departementsleitung · 19. August 2019
Fertig Ferien! Für über 58'000 Kinder und Jugendliche beginnt heute wieder die Schule. Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann wünscht ihnen und allen Lehrpersonen einen guten Start ins neue Schuljahr. Er besucht heute «seine» Schule, wo er 1971 in die 1. Klasse ging.

Departementsleitung · 12. Juli 2019
Die ZHB Luzern wird im Dezember 2019 nach dem grossen Umbau wieder eröffnet. Die Arbeiten verlaufen nach Plan - noch gibt es aber einiges zu tun! Die BKD-Geschäftsleitung nahm einen Augenschein.

Departementsleitung · 01. Juli 2019
Heute Montag ist für Regierungsrat Marcel Schwerzmann der erste Arbeitstag als neuer Bildungs- und Kulturdirektor. Es stehen grosse Vorhaben an, die er anpacken möchte.

Departementsleitung · 28. Juni 2019
Heute war für Bildungs- und Kulturdirektor Reto Wyss der letzte Arbeitstag im BKD. Er wechselt ab dem 1. Juli 2019 ins Finanzdepartement. Er geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Mehr anzeigen