Departementsleitung

Endlich Ferien!
Departementsleitung · 04. Juli 2022
Das Schuljahr 2021/22 war in verschiedener Hinsicht sehr anspruchsvoll und intensiv. Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann dankt allen Lehrpersonen für ihr grosses Engagement und wünscht schöne Ferien.

«Ein Berufsleben im Dienste nachfolgender Generationen»
Departementsleitung · 01. Juli 2022
171 Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder sowie Fachpersonen Schuldienste und Tagesstrukturen gehen Ende Schuljahr in Pension. Die Feier zur Verabschiedung fand diese Woche im Megger Gemeindesaal und in der St. Charles Hall statt.

«Stadt & Land – ein Kanton» hat Luzern bewegt
Departementsleitung · 27. Juni 2022
Die wöchentlichen Testimonials zum Thema «Stadt & Land – ein Kanton» während des Präsidialjahrs von Regierungsrat Marcel Schwerzmann haben einen abwechslungsreichen Einblick in städtische und ländliche Lebensmodelle und Projekte gewährt. Den Abschluss bildet ein kurzer Animationsfilm der Hochschule Luzern – Design und Kunst, welcher das Thema «Stadt & Land» mit neun Testimonial-Teilnehmenden auf originelle Art vermittelt.

Luzerner Bildungszahlen in Kürze
Departementsleitung · 01. Februar 2022
Wie viele Lernende auf welchen Ausbildungsstufen gibt es aktuell im Kanton Luzern? Wie steht Luzern im nationalen Vergleich betreffend Abschlussquote auf Sekundarstufe II da? Und wie hat sich der Bildungsgrad der Bevölkerung entwickelt? Das zeigt eine aktuelle Statistik-Infografik von LUSTAT Statistik Luzern.

«Die Zukunft im Sinn»
Departementsleitung · 22. Dezember 2021
Blicken wir auf das Jahr 2021 zurück, bleibt die Feststellung, dass wir viel erlebt haben. Und doch sind am Jahresende nur jene Ereignisse wichtig, die im Leben tatsächlich zählen. Dazu gehörten interessante Begegnungen mit Menschen oder Errungenschaften, die unsere Schulen, den Kanton und seine Bevölkerung vorwärtsgebracht haben.

«Frische Luft für frische Köpfe!» - in Luzerner Schulzimmern
Departementsleitung · 16. November 2021
In den Luzerner Schulzimmern soll die Luftqualität verbessert und vermehrt gelüftet werden. Seit Schuljahresbeginn läuft ein CO2-Messprojekt, erste Erkenntnisse und Handlungsanweisungen liegen nun vor. Damit setzt das BKD auch eine BAG-Empfehlung gegen Covid um.

Von blauen Fingern und Wackelkandidaten: Verabschiedung aus dem Schuldienst
Departementsleitung · 27. August 2021
153 Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder, Fachpersonen Schuldienste und Tagesstrukturen gingen Ende Schuljahr 2020/21 in Pension. Die traditionelle Feier zur Verabschiedung wurde auch dieses Jahr coronabedingt erst im August durchgeführt. Vielfältige Erinnerungen an spannende und herausfordernde Berufsjahre prägten den Anlass.

Regierungspräsident Marcel Schwerzmann setzt auf Dialog zwischen Stadt und Land
Departementsleitung · 30. Juni 2021
Der Kantonsrat hat Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann zum 3. Mal zum Regierungspräsidenten gewählt. Ihn erwartet eine Vielzahl von öffentlichen Auftritten. Sein Präsidialjahr steht unter dem Motto «Stadt & Land - Ein Kanton» - das könnte kaum besser zum herrschenden Zeitgeist passen

Corona-Update: Keine Masken mehr für die letzten zwei Schulwochen
Departementsleitung · 28. Juni 2021
Bis zu den Sommerferien ist die Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler zu grossen Teilen aufgehoben. Es gibt noch gewisse Einschränkungen – auch zum Schutz von gefährdeten Personen. Die freiwilligen Reihentests werden weiterhin angeboten.

Gelockerte Corona-Massnahmen an Schulen: Elternabende, Kulturanlässe,  Abschluss- und Maturafeiern wieder möglich
Departementsleitung · 10. Juni 2021
Auf die letzten Wochen vor den Sommerferien 2021 treten an den Schulen viele Lockerungen in Kraft, die Anlässe und Abschlussfeiern ermöglichen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Anpassungen in den Rahmenschutzkonzepten.

Mehr anzeigen