Departementsleitung

Departementsleitung · 19. August 2019
Fertig Ferien! Für über 58'000 Kinder und Jugendliche beginnt heute wieder die Schule. Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann wünscht ihnen und allen Lehrpersonen einen guten Start ins neue Schuljahr. Er besucht heute «seine» Schule, wo er 1971 in die 1. Klasse ging.

Departementsleitung · 12. Juli 2019
Die ZHB Luzern wird im Dezember 2019 nach dem grossen Umbau wieder eröffnet. Die Arbeiten verlaufen nach Plan - noch gibt es aber einiges zu tun! Die BKD-Geschäftsleitung nahm einen Augenschein.

Departementsleitung · 01. Juli 2019
Heute Montag ist für Regierungsrat Marcel Schwerzmann der erste Arbeitstag als neuer Bildungs- und Kulturdirektor. Es stehen grosse Vorhaben an, die er anpacken möchte.

Departementsleitung · 28. Juni 2019
Heute war für Bildungs- und Kulturdirektor Reto Wyss der letzte Arbeitstag im BKD. Er wechselt ab dem 1. Juli 2019 ins Finanzdepartement. Er geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Departementsleitung · 25. Juni 2019
Die Temperaturen steigen – die Hitze macht vielen Menschen zu schaffen, auch den Lehrpersonen und den Kindern in den Schulzimmern. «Hitzefrei» gibt es aber nicht – dafür Ideen für Alternativen.

Departementsleitung · 06. Juni 2019
175 Lehrpersonen gehen Ende Schuljahr in Pension. Sie wurden am 5. Juni in Meggen von Bildungsdirektor Reto Wyss feierlich verabschiedet.

Departementsleitung · 31. Mai 2019
Die schweizweite Überprüfung der Grundkompetenzen in der Volksschule in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zeigt für Luzern auf, wo Handlungsbedarf besteht.

Departementsleitung · 28. Mai 2019
Am 14. Juni findet schweizweit der Frauenstreiktag statt. Wie ist die Teilnahme der BKD-Mitarbeitenden arbeitsrechtlich geregelt? Departementssekretär Hans-Peter Heini erklärt.