Gymnasien

Debattieren als Kernkompetenz - nicht nur in politischer Bildung
Gymnasien · 11. März 2024
Der Debattierwettbewerb «Jugend debattiert» ist nicht mehr aus dem schulischen Alltag wegzudenken. Doch das Debattieren an Schulen dient nicht nur als Vorbereitung auf solche Wettbewerbe. Vielmehr ist es ein integraler Bestandteil der Lehrpläne, der darauf abzielt, jungen Menschen beizubringen, ihre Gedanken und Überzeugungen respektvoll auszudrücken.

Fünf Musical-Weltpremieren im Entlebuch: Verein Musical Plus macht das möglich und erhält nun Auszeichnung
Gymnasien · 04. Dezember 2023
Seit 2012 schafft der Verein Musical Plus Auftrittsplattformen für junge Musiktalente der Region Entlebuch und insbesondere der Kantonsschule Schüpfheim. Fünf grosse Musicals hat er inzwischen produziert. Für dieses Engagement erhielt er nun den Kulturpreis 2023 der Region Luzern West. Ein neues Musical ist schon in Planung.

«MINT Frauennetzwerk» - Ein Dialog über MINT und Geschlechterklischees
Gymnasien · 27. November 2023
Im Kanton Luzern setzt sich das MINT-Frauennetzwerk dafür ein, dass sich mehr junge Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe interessieren. Wir zeigen, mit welchen Massnahmen dies geschieht und warum im MINT-Bereich «nur» Frauen gefördert werden.

Für bessere Bildungschancen: Fünf basellandschaftliche Gymnasien bilden sich an der Kantonsschule Reussbühl weiter
Gymnasien · 22. November 2023
Seit 2019 setzt sich die Kantonsschule Reussbühl mit dem Programm CHANCE KSR konkret dafür ein, Jugendlichen mit Migrationshintergrund faire Bildungschancen zu ermöglichen und sie auf dem Weg zur Matura zu unterstützen. Schulleitungen aus Baselland waren kürzlich auf Weiterbildungsbesuch in Luzern, um mehr darüber zu erfahren. Und vielleicht die CHANCE auch nach Baselland zu bringen.

Digitalisierung hält auch in Bibliotheken Einzug
Gymnasien · 08. November 2023
LuMedio heisst das Projekt, mit dem die Einführung einer neuen, modernen Bibliothekssoftware für die Kantonsschulen in den vergangenen Monaten umgesetzt wurde. Nun steht allen Nutzenden ein webbasierter online-Katalog zur Verfügung. Mit dem Projekt einher ging auch eine Überprüfung der Organisation und der Angebote der Schulbibliotheken.

Weltpremiere an der Kantonsschule Willisau: Theater «Raumstation Rütli» beleuchtet Generationenkonflikt
Gymnasien · 16. Oktober 2023
Seit Monaten leben und arbeiten drei Forschende im Weltall auf der Raumstation Rütli. Doch dann löst eine blutjunge neue Crew die bestehende Besatzung ab. Die Jungen sollen die Forschungsstation in ein Weltraum-Hotel umbauen, womit die Arbeit der älteren Crew auf dem Spiel steht. Rolf Lappert und die Kantonsschule Willisau zeigen einem humorvollen Stück die unheimliche Begegnung der Generationen.

Dialog zwischen Zentralschweizer Gymnasien und Hochschulen: den prüfungsfreien Zugang zum Studium sichern
Gymnasien · 18. September 2023
Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sollen auch in Zukunft ohne Aufnahmeprüfung oder einen bestimmten Notenschnitt an Hochschulen wechseln können. Damit der prüfungsfreie Zugang gesichert werden kann, setzen die Kantone auf Kommunikation an den Schnittstellen. Der Dialog Zentralschweizer Gymnasien - Hochschulen ermöglicht Besuchstage und vernetzt so Lehrpersonen beider Stufen. Was diese Gespräche nutzen, erklärt Judith Albisser von der Luzerner Dienststelle Gymnasialbildung.

Matura 2023: «Anker lichten & in die Zukunft segeln» - und zwar 751 Mal!
Gymnasien · 10. Juli 2023
Im Kanton Luzern haben dieses Jahr 751 Schülerinnen und Schüler die Matura bestanden. In den letzten Tagen durften sie sich feiern lassen und ihr Maturitätszeugnis entgegennehmen. Impressionen von den verschiedenen Maturafeiern gibt es hier.

Neues Verwaltungsgebäude KVSE: Noch nicht gebaut, schon in Projektarbeit!
Gymnasien · 06. Juli 2023
Seit Anfang Juli 2023 liegt die Baubewilligung für die neue kantonale Verwaltung am Seetalplatz KVSE in Emmenbrücke vor. Was für eine Auswirkung das geplante Gebäude für die städtebauliche Aufwertung des Seetalplatzes hat, war Thema einer erfolgreichen Projektarbeit.

Beste Maturaarbeiten 2023 gekürt
Gymnasien · 21. April 2023
Weit über 1000 Maturaarbeiten werden in der Zentralschweiz pro Jahr verfasst. Maturandinnen und Maturanden erstellen dabei nicht nur ihre erste grössere Arbeit im wissenschaftlichen Stil, sie beweisen damit auch ihre Hochschulreife und Studierfähigkeit. Zwei junge Frauen berichten, wie sie das Verfassen ihrer Maturaarbeit erlebt haben – und was ihnen die Auszeichnung «Gewinnerin des Wettbewerbs Fokus Maturaarbeit» bedeutet.

Mehr anzeigen