Berufsbildung

Gesundheitsmittelschule Luzern: Der Weg in die Pflege mit Berufsmaturität
Berufsbildung · 04. März 2024
Die Gesundheitsmittelschule GMS Luzern ist eine Alternative zu einer Lehre im Gesundheitswesen. Sie bietet eine Berufsausbildung als Fachfrau oder Fachmann Gesundheit mit Berufsmaturität. Absolventen und Absolventinnen haben dadurch die Möglichkeit im Anschluss eine Höhere Fachschule oder Fachhochschule zu besuchen. Rektor Matthias Hauser erklärt, was Schülerinnen und Schüler mitbringen müssen, was die GMS für Vorteile hat und was zum 20-Jahr-Jubiläum angedacht ist.

LernLounges: Grundkompetenzen für die (Arbeits)Welt von morgen
Berufsbildung · 01. März 2024
LernLounges in Luzern und Sursee bieten ein Walk-in-Angebot zur Förderung von Grundkompetenzen. Kostenlos zugänglich, helfen sie beim Lesen, Schreiben, Rechnen und im Umgang mit Technologie. Dank des LernLounge-Mobils profitieren auch Gemeinden ohne fixe LernLounge. Das Pilotprojekt des Kantons Luzern erfreut sich bereits kurz nach der Eröffnung steigender Nachfrage.

Neue Berufe im Kanton Luzern: Solarinstallateurin EFZ und Solarmonteur EBA
Berufsbildung · 22. Januar 2024
Ab August 2024 können im Kanton Luzern zwei neue Berufe erlernt werden: Solarinstallateur EFZ oder Solarmonteurin EBA. Wir zeigen, was Jugendliche und Lehrbetriebe mitbringen müssen, um künftig eine gefragte Fachkraft in der Solarbranche zu werden beziehungsweise ausbilden zu können.

Einfach erklärt: Neues Aufnahmeverfahren für Berufsmaturitäts- und Fachmittelschulen
Berufsbildung · 15. Januar 2024
Lernende der 3. Sekundarklasse können erstmals im März 2024 mit tieferen Notenwerten prüfungsfrei in die Berufsmaturität während der Lehre (BM1) oder Fachmittelschule gelangen. Auch die Aufnahmeprüfung wird angepasst und verkürzt. Wir zeigen auf, was sich ändert und welche Termine nun wichtig sind.

Ade Christof Spöring oder was Ozean-Überquerungen und die Leitung der DBW gemeinsam haben
Berufsbildung · 11. Dezember 2023
Seit dem Sommer 2013 wirkte Christof Spöring als Leiter der Luzerner Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. Nun geht er - zumindest teilweise - in Pension. Zuvor wird aber noch gerechnet und zurück- und vorwärts geblickt.

Judy Stettler: «Ich hätte mir die viamia Beratungen nicht anders wünschen können»
Berufsbildung · 27. Oktober 2023
Dank «viamia» – einer gemeinsamen Initiative von Bund und Kantonen – können Personen ab 40 Jahre seit 2022 von einer kostenlosen, umfassenden beruflichen Standortbestimmung profitieren. Judy Stettler hat viamia im Kanton Luzern ausprobiert und war sehr erstaunt, was die Beratungen bei ihr ausgelöst haben.

«Beste Botschafter für die Berufsbildung»
Berufsbildung · 19. September 2023
An den EuroSkills 2023 in Danzig überzeugte das Schweizer Berufs-Nationalteam mit dem besten Schweizer Resultat der EuroSkills-Geschichte: In 16 Wettbewerben gewann das SwissSkills National Team 15 Medaillen. Für den Kanton Luzern gab es gleich drei Mal Edelmetall. Bildungsdirektor Armin Hartmann hat die erfolgreichen jungen Berufsleute getroffen und zeigte sich beeindruckt von ihren Leistungen.

FMZ nutzt KI im Unterricht: Tipps und Tricks für die Schule
Berufsbildung · 18. August 2023
ChatGPT hat für einen Hype in Sachen Künstlicher Intelligenz gesorgt. Schülerinnen und Schüler schreiben plötzlich Hausaufgaben damit, Gymnasiasten und Gymnasiastinnen ihre Maturaarbeit. Neben Regeln zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz an Schulen, braucht es aber auch Wege sie gezielt und gewinnbringend im Unterricht einzusetzen. Wie das gehen kann, zeigt das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum FMZ Luzern.

Lehrabschlüsse 2023: «Grosser Schritt auf dem Weg zum beruflichen Diamanten»
Berufsbildung · 14. Juli 2023
Im Kanton Luzern schlossen dieses Jahr 3676 Lernende ihre Lehrzeit in 292 Lehrberufen erfolgreich ab. Ihre Erfolge wurden an unzähligen Festen gefeiert. Ein kleiner Einblick in die Feiern gibt es hier.

Berufliche Integration von Geflüchteten: Ein Berufsmarkt macht Mut
Berufsbildung · 23. Februar 2023
Das Zentrum für Brückenangebote geht kreative Wege, wenn es um die berufliche Integration von geflüchteten Jugendlichen geht. An einem Berufsmarkt erklären Ehemalige den aktuellen Lernenden, worauf es bei Lehre und Berufsschule ankommt. Mit erstaunlichen Resultaten.

Mehr anzeigen