Text: Blog-Redaktion
Nach 12 Jahren als Vorsteher im Finanzdepartement beginnt heute 1. Juli 2019 ein neuer Abschnitt für Regierungsrat Marcel Schwerzmann: er wechselt ins Bildungs- und Kulturdepartement BKD. «Natürlich sind mir viele Themen aus dem BKD aus meiner früheren Tätigkeit bereits vertraut», schreibt der neue Departementsvorsteher in einem Begrüssungsmail an seine Mitarbeitenden, «aber ich freue mich, Sie und Ihre Arbeitsbereiche näher kennen zu lernen und miteinander die Bildungs- und Kulturpolitik der kommenden Jahre zu gestalten.»
«Es ist mir wichtig» - so Marcel Schwerzmann - «dass wir gemeinsam für eine gute, zukunftsweisende Bildung und eine vielfältige Kulturförderung des Kantons unterwegs sind».
In den kommenden Sommerwochen wird sich der neue Bildungs- und Kulturdirektor in die verschiedenen Dossiers vertiefen. Es stehen grosse Themen an, die Marcel Schwerzmann mit Engagement anpacken möchte: zum Beispiel der Um- und Erweiterungsbau Campus Horw, die neue Theaterinfrastruktur und das neue Museum für Natur und Gesellschaft. In der Volksschule wartet die weitere Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und die Einführung des Lehrplans 21 auf Sekundarstufe l. Bei den Gymnasien wird der neue Lehrplan MAR aktuell und der Ausbau der Kantonsschule Sursee. In der Berufsbildung gilt es, die nationale Strategie 2030 der Berufsbildung im Kanton Luzern umzusetzen.
Kommentar schreiben