· 

Carl Spitteler – «Luzerner» Nobelpreisträger neu entdeckt

Vor 100 Jahren erhielt der Wahlluzerner Carl Spitteler den Nobelpreis für Literatur - ein Jubiläum, das auch in Luzern gefeiert wird. Luzern war ab 1892 Lebensmittelpunkt von Spitteler und seiner Familie, hier lebte er 32 Jahre lang bis zu seinem Tod 1924. Hier war er auch als Dichter und Schriftsteller tätig. Seine wichtigsten Werke entstanden in Luzern - wie der Roman Imago (1906), das Epos Olympischer Frühling, wofür er 1919 den Nobelpreis erhielt, sowie seine berühmte Rede «Unser Schweizer Standpunkt» (1914), in der er die Neutralität und den nationalen Zusammenhalt der Schweiz beschwörte. Carl Spitteler ist der einzige in der Schweiz - in Liestal - geborene Schriftsteller, der bislang einen Nobelpreis für Literatur erhielt.

In Luzern und Umgebung war Spitteler aber auch als Wanderer, als Gärtner und Musikkritiker unterwegs, man traf ihn am Wochenmarkt und im Kino. Nach ihm ist seit 1925 die östliche Fortsetzung des Nationalquais benannt.

Carl Spitteler auf dem Wochenmarkt in Luzern - begleitet von Griti Sachs.  Bild: Spitteler Nachlass,  SLA Bern
Carl Spitteler auf dem Wochenmarkt in Luzern - begleitet von Griti Sachs. Bild: Spitteler Nachlass, SLA Bern

Spitteler - der Film

Spitteler war ein leidenschaftlicher Kinogänger. Er war oft Gast in den Luzerner Kinos und schwärmte für die eine oder andere Stummfilmdiva. Zu Spitteler jedoch, dem Literaturnobelpreisträger, gab es bis jetzt keinen Film. Im Auftrag der Carl Spitteler-Stiftung und namhaft mitfinanziert durch den Kanton Luzern hat der Luzerner Filmemacher Jörg Huwyler einen Dokumentarfilm zu Carl Spitteler gestaltet, rechtzeitig zum Jubiläum «Carl Spitteler – 100 Jahre Literaturnobelpreis 1919 –2019». Der Film ist als Download auf der Website carlspitteler.ch frei zugänglich und kann auch für den Einsatz an Schulen dienen.

Öffentlicher Festakt am 14. September

Bereits jetzt gibt es eine Stadtführung «Marktbesuch mit dem Nobelpreisträger» von Luzern Tourismus, wo Stationen Spittelers in Luzern besucht werden. Am 14. September findet an der Universität Luzern ein offizieller öffentlicher Festakt statt:

 

Programm Samstag, 14. September 2019

9.15 Uhr Beginn Festakt, Universität Luzern

Wortbeiträge von Pascale Baeriswyl, EDA-Staatssekretärin, und Gisela Widmer, Autorin

Festansprache von Professor Peter von Matt

Musik: Trio Iheimisch

Apéro riche, Schluss der offiziellen Veranstaltung 13.30 Uhr

Detail-Programm und Anmeldung (LINK). Platzzahl beschränkt.

 

Hommage im Natur-Museum Luzern

Anschliessend an den Festakt findet im Natur-Museum Luzern eine frei zugängliche Hommage an Carl Spitteler mit verschiedenen Aktivitäten statt: der Dichter und Schriftsteller, der Nobelpreisträger, Zeitkritiker, Essayist, Naturliebhaber und Wahlluzerner wird im Museum ausführlich gewürdigt. 

Alle Anlässe und Infos: www.spitteler.ch / www.carlspitteler.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0