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Umfrage unter Luzerner Gymnasiasten zeigt: Schulführung und Schulklima top

Absolventinnen und Absolventen des Maturajahres 2019 äussern sich mehrheitlich positiv zur Ausbildung an ihrem Luzerner Gymnasium. Sie schätzen den Beitrag der Schule und der Lehrpersonen als gewinnbringend für die eigene Weiterentwicklung. 70 Prozent wollen nach der Matura ein Studium aufnehmen. 90 Prozent der Luzerner Befragten loben Schulführung und Schulklima, was deutlich über dem Schweizer Durchschnitt von 80 Prozent liegt.

Schüler freuen sich über Spass beim Lernen
Luzerner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten können sich über ihre Maturitätsausbildung freuen: gute soziale Kompetenzen, förderliches Schulklima und motivierendes Umfeld unterstützen die jungen Leute auf dem Weg zur Matura. Bild: Kanti Alpenquai, 2018

Die Absolventinnen und Absolventen des Maturajahres 2019 haben sich im Rahmen einer unabhängigen Befragung am Ende ihrer Schulzeit grösstenteils positiv zur Ausbildung an ihrer Luzerner Kantonsschule geäussert. 714 von 760 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben an der Befragung teilgenommen. Darin beurteilten sie die eigenen Voraussetzungen für eine gymnasiale Ausbildung und den Beitrag von Schulen und Lehrpersonen für die eigene Weiterentwicklung. Ausserdem geben die Befragten Informationen über ihre persönlichen Pläne nach der Matura.

 

Die Abschlussklassenbefragung wird alle drei Jahre schweizweit vom Institut für Externe Schulevaluation auf Sekundarstufe II (IFES) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen eine Momentaufnahme in der Beurteilung zum Zeitpunkt der Befragung, also jeweils einige Wochen vor den schriftlichen Maturitätsprüfungen. Diese Daten fliessen in Ergänzung zu anderen externen und internen Befragungen in das Qualitätsmanagement der Schulen ein.

Persönliche Einschätzung betreffend individuelle Eingangsvoraussetzungen

Bei den Fragen zu den individuellen Eingangsvoraussetzungen der Lernenden gaben knapp 80% der Befragten an, Unterstützung durch ihr familiäres und nächstes Umfeld zu erfahren. 82% der Lernenden werden angemessen gefordert, 13% fühlen sich über- und 6% sind unterfordert. Etwa 40% der Absolventinnen und Absolventen beklagen eine zu hohe zeitliche Belastung, während sie für 57% angemessen ist.

Sehr gutes Schulklima über alle Standorte hinweg

Die Schulorganisation bezeichnen die Absolventinnen und Absolventen mit 90% als gut. Hier schneiden die Luzerner Schulen im Vergleich zur Gesamtschweiz (80% zufrieden) gar besser ab. Auch bei den Fragen zum Schulklima, bspw. ob man an der eigenen Schule ernst genommen wird oder ob ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt wird, zeigen sich ca. 90% der Befragten als zufrieden.

 

Hingegen beanstandet knapp ein Drittel der Absolventinnen und Absolventen Störungen im Unterricht - wie beispielsweise Unruhe in der Klasse oder wenn sich Schülerinnen und Schüler ablenken lassen und sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Starke Sozialkompetenzen

Die sozialen Beziehungen, sowohl zwischen Lehrpersonen und Lernenden, als auch unter den Lernenden werden mit 90%, resp. 95% als sehr gut beurteilt.

Expertise der Lehrpersonen

Grafik zur Expertise der Lehrpersonen
Komplexes Fachwissen anschaulich aufbereitet und spannend dargeboten: das wünschen sich nahezu alle Schülerinnen und Schüler. Grafik: DGYM 2019

Zu den Aspekten der Lehrpersonenexpertise äussert sich fast

die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen eher kritisch zur Frage nach der Motivation durch die Lehrpersonen. Hingegen äussern sich zwei Drittel der

Befragten positiv zur Unterstützung durch die Lehrpersonen und 60% zeigen sich mit der erfahrenen individuellen Förderung zufrieden.

Lernen lernen kommt zu kurz

Im Unterricht kommen Selbstkontrolle und Arbeitsreflexion gemäss Einschätzung der Befragten zu kurz. Aus Sicht der Lernenden findet wenig Reflexion über Strategien und Prozesse des Lernens statt: nur 25% äussern sich dazu positiv.

Mit überfachlichen Kompetenzen zufrieden

Grafik überfachliche Kompetenzen von Gymnasienabsolventen
Die Ergebnisse attestieren hohe Kompetenzen im Bereich Recherche, Inhaltswiedergabe und Präsentation. Grafik: DGYM 2019

Die Rückmeldungen zu den überfachlichen Kompetenzen sind zufriedenstellend: sowohl die personalen Kompetenzen als auch die Selbsteinschätzung der methodischen und IT-Kompetenzen sind gut bis sehr gut.

 

Bei den Fragen zur Zufriedenheit mit der Schule schneiden die Rückmeldungen der Befragten bei zwei Punkten besser ab als der nationale Durchschnitt: bei der Zufriedenheit mit den «Stundenplänen» zeigen sich 85% zufrieden und mit «der Schulführung» zeigen sich gut 80% zufrieden.

Blick nach vorne: Was kommt nach der Matura?

Grafik  was machen Gymnasiastinnen nach der Matura
Gut 70% der Absolventinnen und Absolventen werden ein Hochschulstudium aufnehmen, 4% stiegen ins Berufsleben ein und 17% sind noch in der Findungsphase. Grafik: DGYM

Was die Zukunftspläne angeht, so haben 83% konkrete Pläne über ihren persönlichen und beruflichen Weg nach dem Schulabschluss. 71% von ihnen haben ein Hochschulstudium vor; rund 17% der Luzerner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten befinden sich in der Entscheidungsphase und wissen noch nicht genau, welchen weiteren Bildungs- oder Berufsweg sie einschlagen wollen.



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