· 

Zentrum für Brückenangebote: Das dreifache Angebot für berufliche Integration

Text: ZBA, red. Bearbeitung Regula Huber

Videos, Fotos: ZBA

Das Zentrum für Brückenangebote (ZBA) ist das Kompetenzzentrum für die berufliche Integration von Jugendlichen. Es bietet Angebote für Lernende, die nach der obligatorischen Schulzeit noch keine Anschlusslösung haben. Ebenso bereiten sich späteingereiste Jugendliche auf ihre berufliche Integration am ZBA vor. In drei neuen Videos kommen die Jugendlichen selbst zu Wort und präsentieren ihren ZBA-Fokus.

ZBA Brückenangebot
Unterricht am ZBA mit Coach Mark Bachmann

Am Zentrum für Brückenangebote ZBA stehen die Jugendlichen im Mittelpunkt der Bildungs – und Beratungsarbeit. Gemeinsam erarbeiten die Lehrpersonen mit ihnen bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Integration. Die Lernenden werden in einem von drei Angeboten gefördert und unterstützt. Im Fokus Unterricht nehmen Lernende mit starken schulischen Leistungen teil, die sich für eine anspruchsvolle Lehre oder eine weiterführende Schule engagieren. Im Fokus Praxis arbeiten Jugendlichen im Rahmen eines Praktikums in einem Betrieb und absolvieren zwei Schultage am ZBA. Im Fokus Integration besuchen späteingereiste Jugendliche das Fach «Deutsch als Zweitsprache» und lernen Mathematik und weitere Fächer, die ihnen einen erfolgreichen Abschluss einer Berufslehre ermöglichen sollen.

Vorbereitung aufs neue Schuljahr läuft

Dabei bilden und beraten die Mitarbeitenden des ZBA die Lernenden differenziert, kompetenzorientiert in einer digitalisierten und lebensnahen Umgebung. Derzeit bereitet sich das ZBA aufs neue Schuljahr vor. «Wir rechnen mit rund 500 neuen Lernenden für das Schuljahr 2021 /22» erklärt Monika Rütsche, Co-Schulleiterin ZBA. Und sie ergänzt: «Manchmal braucht es für die realistische Berufswahl einfach noch etwas Zeit oder die Lernenden nutzen das Brückenjahr bei uns, um gewisse schulische Defizite aufzuholen oder persönlich zu reifen». Die Lernenden werden durch die Lehrperson im Coaching und in der Sozialberatung bei persönlichen Anliegen begleitet und beraten. Diese Möglichkeiten bietet das ZBA und die Jugendlichen erhalten so eine individuelle Förderung, um danach erfolgreich in die Berufswelt einzusteigen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

ZBA Brückenangebot
Lernender Renzo Gomes im Chemieunterricht...
ZBA Brückenangebot
...und Vivienne Wiederkehr im Biologieunterricht.

Lernende stellen ihren ZBA-Kurs mit einem Video vor

Drei Lernende der aktuellen ZBA-Kurse haben für «ihre Schule» ein Video gedreht und stellen vor, was der Fokus Unterricht, der Fokus Praxis und der Fokus Integration beinhalten. Der Interviewer Halili Mirlind moderiert gekonnt durch die Kurzfilme – er selbst wird im August eine Lehre als Medizinischer Praxisassistent in einer Arztpraxis beginnen. 


Klicken Sie auf die drei Videos - um die Vorstellung der drei Jugendlichen zu sehen: Dahlia Passafaro, Smret Geremariam und Shanaya Wicki berichten über ihren Schulalltag, ihre Berufspraktika und ihre Zukunftspläne und zeigen so auch ihren persönlichen Weg in die berufliche Integration auf. 


Ebenfalls in einem persönlichen Bewerbungs-Video stellt sich Pamela Zumbühl vor. Sie erzählt darin, wie sie das Brückenjahr am ZBA nach ihrem Sekundarschul-Schulabschluss in Ecuador erlebt und dass sie nun ihren Berufswunsch –«ich möchte einmal ein Hotel leiten!» mit einer Lehre anpacken möchte:


Eigene Motivation und Selbstverantwortung wichtig

Die Jugendlichen können ihre Ziele erreichen, denn die rund 70 kompetenten und engagierten Mitarbeitenden bieten beste Unterstützung. Diese Unterstützung ist jedoch nur wirksam, wenn die Lernenden motiviert sind, sich engagieren und selbständig Verantwortung übernehmen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist ein Lehrbeginn im August im kommenden Jahr sehr realistisch. 

ZBA Brückenangebot
Individuelles Coaching für Sara Rachad zusammen mit Mark Bachmann
ZBA Brückenangebot
Einsatz im anschliessenden Praktikum

Link zum Blogbeitrag vom 11. März 2021: Hoher Besuch im Zentrum für Brückenangebote - Kantonsratspräsidentin Ylfete Fanaj und Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann zu Gast im ZBA-Schulhaus Biregg Luzern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0