· 

Judy Stettler: «Ich hätte mir die viamia Beratungen nicht anders wünschen können»

Interview: Vera Bergen

Dank «viamia» - der kostenlosen, beruflichen Standortbestimmung - können sich Personen ab 40 Jahren über ihre Perspektiven und ihr Potenzial informieren. Judy Stettler (48) aus Sursee hat die Beratungen ausprobiert und ist begeistert. Hier erzählt sie, wie die viamia-Beratungen abliefen, was sie ihr ausgelöst haben und wem sie viamia empfiehlt.

Judy Stettler, wie sind Sie auf viamia aufmerksam geworden und warum haben Sie viamia-Beratungen in Anspruch genommen?

viamia wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen, welche die Beratungen auch in Anspruch genommen hat. Ich bin seit 13 Jahren selbstständig und nun an einem Punkt angekommen, wo ich gerne nochmals eine neue Richtung einschlagen möchte. Dabei war von Anfang klar, dass ich weiterhin selbstständig bleiben möchte. Um einen Überblick über meine Möglichkeiten zu erhalten, erschien mir das Angebot von viamia als passend.  


«Es lief alles gut bei den viamia-Beratungen und ich hätte mir nichts anders gewünscht». 

Ein Blick in Ihren Lebenslauf zeigt, dass Sie bereits sehr viel verschiedene Sachen gemacht haben und auch ohne viamia ihren Weg gefunden haben. Warum dennoch viamia?

Die letzten 13 Jahre war ich selbstständig als Makeup-Artistin. Zudem führe ich mit Nannyland - einer professionellen Kinderbetreuung an Hochzeiten und Events - noch ein zweites Unternehmen mit 25 Mitarbeitenden. Als Chefin von zwei Unternehmen ist man für alles zuständig und ich habe - auch aus vorherigen Tätigkeiten -  ein grosses Wissen in Bereichen wie Buchhaltung, Büro-Administration, Sozialversicherungswesen oder in der Rekrutierung von Mitarbeitenden. Es fehlen mir aber die Zertifikate dazu. Weiter sind mir mit zunehmendem Alter Beständigkeit und (finanzielle) Sicherheit immer wichtiger. Auch würde ich gerne etwas Sinnstiftendes tun. Es war mir aber nicht klar, was für Möglichkeiten ich mit meinen Fähigkeiten überhaupt habe und und welche Richtungen möglich sind. 

«Dank viamia weiss ich Bescheid über meine beruflichen Perspektiven».

Wie lief(en) Ihre viamia-Beratung(en) ab?

Ich habe mich über die viamia-Website angemeldet. Danach wurde mir ein Telefontermin mit einer Fachperson angeboten, welcher sehr positiv verlief. Nach dem Telefongespräch wurden mir verschiedene Fragebogen zugesandt. Das Ausfüllen der Fragebogen hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Meine Antworten wurden danach ausgewertet und bei einem persönlichen Gespräch besprochen. Ich ging zwar ohne grosse Erwartung in dieses Gespräch, war aber trotzdem positiv überrascht.  «Meine» Laufbahnberaterin hat mich sehr kompetent beraten. Dank der viamia-Beratung weiss ich jetzt Bescheid über meine beruflichen Perspektiven, zudem hat die Beraterin meinen Lebenslauf überprüft und mir Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, um damit optimale Voraussetzungen auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Es war eine tolle Erfahrung alle meine Dokumente, Stärken und Schwächen von ihr durchleuchten zu lassen. Es lief alles gut bei den viamia-Beratungen und ich hätte mir nichts anders gewünscht.  


Was hat sich durch die viamia-Beratungen für Sie verändert? Haben Sie bereits eine neue Stelle? 

Aktuell hat sich beruflich noch nichts verändert. Ich weiss aber nun, in welchen Berufszweigen ich meine Fühler ausstrecken kann und dass ich mich aktiv auf Stellen bewerben kann, auch wenn ich die nötigen Zertifikate nicht besitze. Das Wichtigste ist darum, dass ich mich nicht mehr unter Wert verkaufen werde. 

Wem empfehlen Sie viamia-Beratungen? 

Allen Damen und Herren ab 40 Jahren, die neue Wege einschlagen möchten und jedermann und jederfrau, die bereit sind, sich umzuorientieren und sich selber zu reflektieren. Bei viamia muss man offen sein für Neues und sich gewisse Dinge erarbeiten wollen. Und man muss darauf gefasst sein, dass das Hirn anfängt zu arbeiten. Zudem empfehle ich viamia auch Müttern, für die der Zeitpunkt gekommen ist, wieder ins Berufsleben einzusteigen. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0