· 

Ausgezeichnete Kulturprojekte 2020: die etwas andere Übergabefeier

Der Kanton Luzern unterstützt Kulturschaffende im Rahmen der selektiven Produktionsförderung. Insgesamt 19 Projekte wurden in diesem Jahr berücksichtigt. Die traditionelle Übergabefeier musste wegen Corona abgesagt werden. Kein Ersatz, jedoch eine sehenswerte Würdigung bietet ein Kurzvideo mit einer inszenierten Übergabefeier, die ziemlich real anmutet.

Zweimal im 2020 hat der Kanton Luzern die selektive Förderungen für Kulturschaffende ausgeschrieben. In den Sparten Freie und Angewandte Kunst vergab er Werkbeiträge, in den übrigen Sparten Theater/Tanz, Musik und Recherche wurden Produktionsbeiträge vergeben.

 

Aus insgesamt 86 eingereichten Projekten haben die Jurymitglieder in zwei Ausschreibungen 19 Projekte mit Werkbeiträgen bzw. Fördermitteln ausgezeichnet und insgesamt 510'000 Franken gesprochen.  

An der traditionell im Herbst stattfindenden Übergabefeier wären alle ausgezeichneten Kunstschaffende sowie Gäste zusammengekommen. In diesem Jahr wurde die Feier wegen Corona abgesagt. "Wir wollten allerdings nicht einfach absagen, auch wenn der Grund nicht bei uns liegt", sagt Stefan Sägesser, Leiter der kantonalen Kulturförderung. "So überlegten wir uns, eine Feier mit den Mitteln der Filmkunst inszenieren zu lassen und so auch ein Zeichen für die Kulturschaffenden zu setzen und ihre Arbeit zu würdigen."

 

Die Umsetzung von Kaspar Flückiger (Das Norm) und Matteo Gariglio lässt für 2:40 Minuten vergessen, dass die echte Feier nicht stattfinden konnte. 

Norbert Bossart bekommt Kulturförderpreis Luzern 2020
Der Kulturförderpreis 2020 geht an Norbert Bossert für sein langjähriges Engagement als Kulturvernetzer.

Die 19 ausgezeichneten Projekte 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0