· 

784 junge Menschen haben die Matura geschafft

784 Maturandinnen und Maturanden haben in diesem Schuljahr ein Luzerner Gymnasium abgeschlossen und ihr Maturitätszeugnis in Empfang genommen. Die Bestehensquote beträgt 97,3 Prozent und ist damit sehr nahe am mehrjährigen Durchschnitt (97,0 Prozent). Der höchste Notenschnitt betrug 5.86, der niedrigste 4.11.

784 Maturandinnen und Maturanden (97,7 Prozent) aus den acht kantonalen Gymnasien, dem Gymnasium St. Klemens und der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert.

 

An allen Standorten wurden total 8060 schriftliche und mündliche Teilprüfungen erstellt, validiert, korrigiert und bewertet. Während den Prüfungen traten keinerlei nennenswerte Störungen auf. An sieben Kantonsschulen (Alpenquai Luzern, Beromünster, Musegg Luzern, Reussbühl Luzern, Schüpfheim, Seetal, Sursee) sowie an der Maturitätsschule für Erwachsene wurden Teile der schriftlichen Maturitätsprüfungen am Notebook absolviert.

Diagramm: Geschlechterverteilung an den Luzerner Gymnasien seit 2009
Die Verteilung Mädchen und Jungen auf den Gymnasien ist in den letzten zehn Jahren stabil (Quelle: DGym, Maturitätsabschlüsse 2019)

 

457 junge Frauen und 327 junge Männer haben die Hochschulreife erlangt.

So beträgt aktuell der Anteil der Maturandinnen 58,3 Prozent (2018: 58 Prozent), jener der Maturanden 41,7 Prozent (2018: 42 Prozent). Im Vergleich zu 2018 ist der Anteil Männer geringfügig – um 0,3 Prozentpunkte – gesunken.

Diagramm Maturaabschlüsse 2019 nach Schwerpunktfach
Im Kanton Luzern werden neun Schwerpunktfächer angeboten, die am Anfang der 2. bzw. der 3. Klasse des Langzeitgymnasiums gewählt werden. (Quelle: DGym 2019)

Zu den beliebtesten Schwerpunktfächern zählen Wirtschaft und Recht (26 Prozent) sowie Biologie und Chemie (20 Prozent).

 

Hingegen entschieden sich nur 3 Prozent aller Maturandinnen und Maturanden für Latein als Schwerpunktfach.

 

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Belegung des Schwerpunktfachs Biologie und Chemie etwas an. In den Schwerpunktfächern Bildnerisches Gestalten sowie Philosophie/Pädagogik/Psychologie sank sie leicht. 

 

DGYM, Maturitätsabschluss 2019: Diagramm Geschlechterverteilung auf die Schwerpunktfächer
Die Schwerpunkfachwahl zeigt es deutlich: Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben unterschiedliche Interessen in Bezug auf die Fächer (Quelle: DGym 2019)

75 Prozent der Maturanden wählten eines der drei Schwerpunktfächer: Wirtschaft und Recht, Biologie und Chemie sowie Physik und Anwendungen der Mathematik.

 

Die sprachlichen oder musischen Schwerpunktfächer wurden weniger häufig von Männern gewählt. Das Wahlverhalten der Frauen ist ausgeglichener. Jedoch wählen Frauen auffallend wenig Physik und Anwendungen der Mathematik.

 

Bei den Fächern Biologie und Chemie, Latein und Musik ist das Wahlverhalten unter den Geschlechtern nahezu identisch.

Maturaprüfungen auf dem Laptop

An sieben Kantonsschulen (Sursee, Seetal, Schüpfheim, Beromünster, Alpenquai Luzern, Musegg Luzern, Reussbühl Luzern mit Maturitätsschule für Erwachsene) wurden Teile der Maturaprüfungen am Laptop absolviert. Am häufigsten wurden der Aufsatz in Deutsch und die Schwerpunktfachprüfungen Musik am Laptop absolviert.

Download
Kennzahlen Maturitätsabschlüsse 2019
Kt_Luzern_DGym_Matura_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0