Text: Lia und Lian, Blog-Redaktion
Frühlingsferien in Corona-Zeiten: die beiden 10-jährigen Krienser Nachbarskinder Lian und Lia wollten eigentlich Frösche im Gütschwald beobachten – stattdessen haben sie unterwegs einen Song komponiert. Mithilfe von Lians Vater, der als Visiopädagoge beim Kanton Luzern arbeitet, ist ein tolles Musikvideo entstanden, das derzeit auf vielen Kanälen gespielt wird.
Cool - oder?! Lassen wir Lian und Lia - die LL Stars** - zur Entstehung ihres Songs und zum Musikprojekt doch gleich selbst zu Wort kommen:
«Wir, Lian und Lia, sind in den Gütschwald gegangen, weil es dort Laich in einem Weiher hat. Den wollten wir beobachten, weil wir in der Schule vor Corona das Thema «Frösche» hatten. Wir haben ein bisschen vor uns hingesungen und ein paar Textzeilen erfunden. Dann hatten wir die Idee, daraus einen Song zu machen.
Noch im Wald haben wir ein paar Textvorschläge aufs Handy aufgenommen und Lians Vater hat spontan die ersten Melodien mit dem Handy produziert. Zuhause haben wir den Text dann fertig gemacht und aufgeschrieben. Als wir nach vielen Proben den Text mit der Melodie abgestimmt hatten, haben wir uns noch ein Video dazu ausgedacht und gefilmt.
Lians Vater hat das Lied dann an Zambo geschickt und tatsächlich wurde es im Radio von Zambo gespielt. Wir durften sogar noch ein Radiointerview mit Anna von Zambo machen. Danach haben wir ein Angebot von Gabriel von Zambo TV bekommen, das Video auf Zambo TV zu zeigen. Ausserdem durften wir dazu ein Videointerview geben.
Das ganze Projekt ist für uns mega aufregend und spannend. Als wir gemerkt haben, dass der Song und das Video bei den Leuten so gut ankommen, wurden wir ein wenig nervös. Aber vor den Interviews waren wir extrem nervös und aufgeregt. Wir sind auch richtig stolz, dass wir so einen tollen Song in der schulfreien Zeit machen konnten.»
Läck bobbi du, hä!!!!!
LIAN UND LIA ( LL STARS**)
Die Ausstrahlung vom Dienstag, 28. April auf Zambo TV gibt's hier zu sehen: LINK zur Sendung
Kommentar schreiben
Steiner Eveline (Dienstag, 28 April 2020 10:25)
So super der Gesang und eine super Idee.
Das hat Ihr gut gemacht finde es echt der Hammer!
Bravo