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Geräusche, Klänge, Liebeskummer - neue digitale Lerneinheiten für den Musikunterricht

Text: Tina Ammer

Seit Sommer 2020 ist die neue Lehr- und Lernplattform musik-erleben.lu.ch online. Im Zentrum der Plattform steht die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Musik in der Primar- und Sekundarschule. Neben musikspezifischen Inhalten werden auch heimatkundliche Bezüge zum «Musikkanton» Luzern hergestellt und sprachliche Fertigkeiten geschult.

Bild der Plattform musik-erleben.lu.ch
Die neue Lehr- und Lernplattform "Musik-Erleben" macht Schülerinnen und Schüler hellhörig. Bild von der Startseite

«Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit der Musik handlungsorientiert und in verschiedenen Kontexten auseinandersetzen und selber singen und musizieren», erläutert die verantwortliche Projektleiterin Tina Ammer von der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) die Idee hinter dem digitalen Lehrmittel. Das Erleben und Entdecken von Musik steht darum bei den einzelnen Unterrichtseinheiten im Vordergrund.

 

«Es klingt! - Was? Wo? Wie?»

In der Unterrichtseinheit für die Primarschule «Es klingt! - Was? Wo? Wie?» setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Geräuschen und Klängen auseinander. In der eigenen Stadt, im Dorf oder im Quartier können sie ihren Gehörsinn trainieren, lernen genauer hinzuhören und die Klänge differenziert zu benennen: Alltagsgeräusche, Verkehr, Stimmen, Blasmusik im Proberaum etc. Auch Musikstücke können ganz unterschiedlich klingen. Auf musik-erleben.lu.ch können dies die Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Volksliedes «Vo Lozärn gäge Wäggis zue» sehr schön erkennen. 

(Direkt zur Unterrichtseinheit «Es klingt! - Was? Wo? Wie?»)

 

«Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit?»

Die Unterrichtseinheit für die Sekundarschule nimmt sich einem Thema an, das nicht nur im Volksmund für «s’Vreneli ab em Guggisberg» oder für «Adam & Eva», sondern auch für viele Jugendliche relevant ist. Am Beispiel verschiedener alter und aktueller Songs tasten sich Lernende zunächst von aussen an das Thema Liebeskummer heran. Die Lernenden bekommen musikalische Wege aufgezeigt, wie sie mit ihren eigenen Gefühlen kreativ und künstlerisch umgehen können. Liebesschmerz rappt, rockt, funkt und punkt und die Instrumente der Musik, dies zum Ausdruck zu bringen, sind individuell einsetzbar.

Und wer weiss, vielleicht entsteht ja in einem Luzerner Schulzimmer das eine oder andere neue Liebes(kummer)lied;-)

(Direkt zur Unterrichtseinheit «Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit?»)

 

Neue Unterrichtseinheiten folgen

Die aktuellen Inhalte der Lernplattform musik-erleben.lu.ch sind erst der Anfang. Weitere Themen sind bereits in Planung und Arbeit; das Angebot wird nach und nach erweitert. Ab Schuljahr 2021/22 werden dann vier weitere Unterrichtseinheiten (zwei für die Primarschule und zwei für die Sekundarschule) zur Verfügung stehen.

 


Übrigens: Dies ist bereits die dritte kantonale Online-Plattform für die Luzerner Volksschulen. Im Frühling 2018 lancierte der Kanton die Plattform entdecke.lu.ch, die den bisherigen Heimatkundeordner ersetzt. Seit Frühling 2019 ist auch mint-erleben.lu.ch online. Dort gibt es Unterrichtseinheiten für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für die Primarschule, Medien und Informatik für die Primarschule und das Wahlpflichtfach MINT für die 9. Klasse der Sekundarschule.


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