· 

Nachhaltigkeit an Hochschulen: Sustainable University Day & mehr

Die Luzerner Klimastrategie setzt bei der Umsetzung von Klimazielen unter anderem auf die Unterstützung der Bildungsinstitutionen. Nun bietet der «Sustainable University Day» am 28. April 2023 Einblick in das vielfältige Engagement an den Luzerner Hochschulen und der Universität Luzern in Sachen Nachhaltigkeit.

Portrait Maria Pilotto
Maria Pilotto ist Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit an der Hochschule Luzern.

Die Hochschule Luzern, Universität Luzern und die Pädagogische Hochschule Luzern sind in verschiedenen Rollen an der Umsetzung der Luzerner Klimastrategie beteiligt. Mal als Expertinnen für nachhaltiges Bauen und Energiefragen, mal in der gezielten Ausbildung der Lehrpersonen, mal als Arbeitgeberin von mehreren tausend Mitarbeitenden oder verkehrsrelevanter Player in den Standortgemeinden. Um die anstehenden klimatischen Herausforderungen zu meistern, müssen alle bestehenden Kräfte eingebunden werden und der Austausch von Expertise und erfolgreichen Erfahrungen steht im Zentrum.

Lokale Einblicke am Sustainable University Day

Ein Beispiel für die interdisziplinäre und übergreifende Zusammenarbeit zur Nachhaltigkeit am Campus Luzern ist der Sustainable University Day am 28. April 2023. Der Kongresstag bietet allen Interessierten einen interaktiven und abwechslungsreichen Einblick in verschiedene Schwerpunkte der Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen. Für die diesjährige Durchführung sind die Luzerner Hochschulen Gastgeberin und geben dementsprechend auch einige lokale Einblicke (mehr Infos zum Programm siehe weiter unten): 

 

So wird am Sustainable University Day der Neue Campus Horw Thema sein. Die neue Heimat für die Hochschule Luzern – Technik & Architektur und die Pädagogische Hochschule Luzern verfolgt sowohl bei der Erstellung als auch beim späteren Betrieb ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. In einem Workshop (Nr. 5) kann das Modell betrachtet werden und mit einer Zeitreise zum neuen Campus werden weitere Ideen für einen nachhaltigen Bau und Betrieb gesammelt. 

So soll der neue Campus Horw für die HSLU Technik und Architektur und PH Luzern dereinst aussehen.
Visualisierung des geplanten Campus Horw. Neben dem Departement Technik & Architektur der Hochschule Luzern soll auch die PH Luzern dort angesiedelt werden. (Quelle: HSLU/ Penzel Valier AG).

Eine weitere Frage, die an diesem Tag beschäftigen wird, ist die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in der Hochschullehre. So gibt es an der PH Luzern beispielsweise den Masterstudiengang «Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (MNG) und Nachhaltige Entwicklung (NE)». Aber auch die Hochschule Luzern – Design und Kunst hat mit ihrem Weiterbildungskurs «Nachhaltigkeit für Lehrpersonen in Design & Kunst» ein Angebot geschaffen, mit dem sie sowohl internen als auch externen Lehrpersonen entsprechende Kompetenzen mit auf den Weg geben kann. Um auch in der (Hochschul-)Bildung den notwendigen Wandel zu realisieren, brauchen die verantwortlichen Lehrkräfte aller Fachrichtungen sowohl ein Verständnis der aktuellen Konzepte und Modelle der Nachhaltigkeit als auch Ansätze, wie sie diese den Studierenden vermitteln. Ebenso konfrontiert das Thema Nachhaltigkeit die Dozierenden sowie die Hochschulen als Ganzes mit der wichtigen Frage der Haltung. Einen Einblick in den Weiterbildungskurs gibt der Workshop Nr. 8.

 

Der Sustainable University Day ist auch eine ideale Gelegenheit für die zahlreichen lokalen und regionalen Player, sich am Marktplatz vorzustellen und zu vernetzen. So werden neben Studierendenvereinen wie VENALU (Verein Nachhaltigkeit Luzern)und ENNA (Engagierte für eine nachhaltige Hochschule Luzern) auch die Fachstelle Klima des Kantons Luzern oder das Nachhaltigkeitsnetzwerk Zentralschweiz, bei dem alle drei Hochschulen Mitglied sind, anwesend sein.

Hochschulen in der Mitverantwortung für die Klimapolitik

Die Nachhaltigkeit ist an allen drei Hochschulen über den Sustainable University Day ein grosses Thema. Es ist klar, dass die Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit vielfältig sind und es werden vermehrt Zielkonflikte angegangen werden müssen. Beispielsweise im Spannungsfeld zwischen internationaler Forschung und Studium und einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten. Oder das Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem Wachstum und einer stabilen Entwicklung für alle Bevölkerungsgruppen. Auch zwischen normativen Forderungen und rechtlichen Grundlagen öffnet sich ein Feld vielfältiger Verhandlungen. Gerade diese Zielkonflikte zeigen sich auch in den produktiven Auseinandersetzungen mit den Studierenden. Viele von ihnen möchten sich für Fragen der Zukunft fit machen und konfrontieren auch die Hochschulinstitutionen mit entsprechenden Forderungen. 

Die Themen und Fragen rund um Nachhaltigkeit sind vielfältig. Die Luzerner Hochschulen stellen sich diesen auf vielen Ebenen. (Quelle: HSLU T&A)
Die Themen und Fragen rund um Nachhaltigkeit sind vielfältig. Die Luzerner Hochschulen stellen sich diesen auf vielen Ebenen. (Quelle: HSLU T&A)

Auf die Bearbeitung dieser Herausforderungen bereiten sich die Hochschulen derzeit vor. Forschungsexpertise in vielen Entwicklungsthemen wird mit strategischen Grundlagen und Massnahmen verknüpft. Ebenso werden mit Fachstellen und Kommissionen Strukturen geschaffen und weiterentwickelt, um Nachhaltigkeitsthemen koordiniert und gezielt umzusetzen. Das Thema Nachhaltigkeit fordert die Luzerner Hochschulen in der Entwicklung heraus. Sie können jedoch auf bestehendes Potenzial aufbauen und sind bereit, ihre Mitverantwortung in der Klimapolitik zu übernehmen.


Sustainable University Day 2023

 

«Neue Wege finden - Dialog und Vernetzung zur Stärkung der Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen» 

 

Am Sustainable University Day kommen Studierende, Dozierende, Forschende, Hochschulmitarbeitende und weitere interessierte Personen aus der ganzen Schweiz in Luzern zusammen, um Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen weiterzubringen. Es erwartet sie ein interaktives und facettenreiches Programm mit Beteiligten aus Lehre, Forschung, Non-Profit-Organisationen, lokalen und studentischen Vereinen - umrahmt mit künstlerischen Performances.

 

Einblicke in das vielseitige Nachhaltigkeits-Engagement der Luzerner Hochschulen:

- Workshop 5 «Neubau Campus Horw» (PH Luzern & HSLU T&A)

- Workshop 6 «Wohnen und Nachhaltigkeit als inter- und transdisziplinäres Handungsfeld» (HSLU T&A und SA)

- Workshop 7 «Nachhaltigkeit durch Suffizienz?» (Uni Luzern)

- Workshop 8 «Weiterbildungskurs «Nachhaltigkeit für Dozierende in Design & Kunst» (HSLU D&K)

- Workshop 10 «Nachhaltigkeit: Eine ethische Auseinandersetzung» (Uni Luzern)

- Workshop 12 Wie lassen sich Denkprozesse nachhaltig gestalten? (PH Luzern)

 

 

Der Tag wird vom Förderprogramm U Change in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern, der Universität Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern organisiert. 

 

Am Samstag, 29. April findet in Luzern zudem die von Studierenden initiierte Fachdidaktik-Tagung  Digihaltig und Nachtal - Zukunftsvisionen aus den Perspektiven M+I und BNE statt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0