· 

«Beste Botschafter für die Berufsbildung»

Text: Regula Huber

Bilder: apimedia

Sven Fellmann, Nicola Krause und Fabio Bossart heissen die drei Luzerner Medaillengewinner an den EuroSkills 2023 - sie brachten 2x Gold und 1x Silber aus Danzig nach Hause. «Sie sind die besten Botschafter für die Luzerner Berufsbildung» freut sich Bildungsdirektor Armin Hartmann, der die drei jungen Berufsleute als Anerkennung zum Mittagessen einlud.

So viele Medaillen wie noch nie gewann die Schweizer Delegation an den diesjährigen EuroSkills im polnischen Danzig – eine Erfolgsgeschichte für die Berufsbildung! 12x Gold und 3x Silber lautet die Bilanz aus den 16 Wettbewerben. Damit ist die Schweiz im internationalen Vergleich die erfolgreichste Nation und bildet das hohe Niveau der Berufsbildung in unserem Land ab.

EuroSkills Luzern Erfolg
Bildungsdirektor Armin Hartmann mit den drei strahlenden Luzerner EuroSkills-Medaillengewinnern (vl): Fabio Bossart, Sven Fellmann und Nicola Krause.

Ein Vorbild für junge Berufsleute

Drei Topleistungen stammen aus dem Kanton Luzern – und somit wurden alle Luzerner Teilnehmer mit einer Medaille belohnt: Sven Fellmann, Elektroinstallateur aus Triengen und Nicola Krause, Maurer aus Schüpfheim holen in Danzig Gold. Fabio Bossart aus Schötz gewinnt die Silbermedaille als Automobil-Mechatroniker. «Ich bin beeindruckt von den jungen Berufsleuten!» erklärt Bildungsdirektor Armin Hartmann, der die drei Gewinner zum Mittagessen in Luzern einlud und sich mit ihnen über die EuroSkills austauschte. «Der Erfolg wurde ihnen nicht in die Wiege gelegt – sie haben sich ihre grosse Anerkennung hart verdient». Dem Anlass vorausgegangen waren unzählige Übungsstunden - oftmals auch in der Freizeit - sowie eine tolle Unterstützung durch die drei Lehrbetriebe, die Familie und Freunde.

 

«Mit ihren beruflichen Zielen und Visionen, ihrem fokussierten Vorgehen anlässlich des EuroSkill-Wettbewerbs und ihrer Leistungsbereitschaft sind sie ein tolles Vorbild für ihre Kolleginnen und Kollegen - und speziell für die Berufsbildung, die in unserem Kanton eine wichtige Rolle spielt», so Hartmann weiter.

Dreimal Handshake mit dem Bildungsdirektor: Fabio Bossart, Nicola Krause und Sven Fellmann.

EuroSkills: Wettbewerb, aber nicht nur

Die jungen Berufsleute berichteten anlässlich des Treffens mit Regierungsrat Hartmann auch über die professionelle Organisation und die positive Stimmung bei den EuroSkills. Er resümiert: «Diese Veranstaltung ist nicht nur eine Wettbewerbsplattform, sondern auch ein Ort des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit. Die Unterstützung und Ermutigung, die diese jungen Berufsleute von ihren Mentoren und Kollegen erhalten, ist inspirierend». 


Stolze Lehrbetriebe und Arbeitgeber

Stolz dürfen auch die Lehrbetriebe und Arbeitgeber der drei Luzerner Medaillengewinner sein:

Elektroinstallateur Sven Fellmann lehrte und arbeitet bei Fries Elektro + Papeterie GmbH, Triengen. Maurer Nicola Krause machte seine Ausbildung im Lehrbetrieb Arnet Bau AG, Entlebuch und arbeitet heute bei Stalder Tiefbau AG, Schüpfheim. Der Automobil-Mechatroniker Fabio Bossart stammt aus dem Lehrbetrieb Grund AG Fahrzeuge, Triengen und ist nun bei Auto Birrer AG in  Sursee angestellt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0