· 

Luzerner Lernende im Berufspraktikum im dänischen Aalborg

Text: Katharina Fischer, Leiterin Ressort MobiLingua DBW

Fotos: zVg

Seit dem Brexit ist nicht mehr möglich, die bis anhin organisierten Berufspraktika für Luzerner Lernende in England durchzuführen. Aus diesem Grund mussten Alternativdestinationen gesucht werden. Mit Dänemark wurde ein valabler Ersatz gefunden. Die jungen Berufsleute sind begeistert vom Austausch und dem Einblick in den dänischen Berufsalltag.

Anfang September 2021 besuchte auf Einladung von MobiLingua eine dänische Delegation Luzern, um die Vertragspartner für das Berufspraktikum kennen zu lernen. Bei diesem Besuch wurde ihr einen Einblick in die Luzerner Berufsbildung gegeben. Auf dem Programm stand ein fachlicher und persönlicher Austausch mit Daniel Preckel, Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung, Yves Bremer, Rektor Berufsmaturität, Co-Leitung BBZB, Berufsfachlehrpersonen und Lernenden des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe (BBZB). Anschliessend folgte der Besuch im Beratungs- und Informationszentrum (BIZ), bei der Firma Schindler und der Hochschule Technik & Architektur. In weiterführenden Gesprächen wurden dann Austauschkonzepte und die Grundlagen für Berufspraktika ab dem Frühjahr 2022 erarbeitet. Ende Februar konnte schliesslich Ronja Abegg, eine Mediamatik-Lernende, als erste ihr Praktikum am Techcollege in Aalborg antreten. Begeistert kam sie aus ihrem Aufenthalt zurück (Link zu ihrem Abschlussbericht).

 

Die Mobilitätsaktivitäten wurden mit zwei Schreiner-Lernenden fortgesetzt: Cecile Baumgartner und Mateo Ramisberger traten am Osterdienstag ihr Praktikum in Aalborg an. Die beiden Lernenden sind im 2. Lehrjahr und entschlossen sich zu einem dreiwöchigen Praktikum im Ausland, um berufliche, sprachliche und persönliche Erfahrungen zu sammeln. Ihre Englischkenntnisse helfen ihnen, sich in Dänemark zu verständigen. Während ihres Aufenthaltes wohnen sie im Studentenhaus des Techcollege Aalborg.

Cecile Baumgartner (l) auf einer Baustelle mit dänischen Arbeitskollegen im Hintergrund und Fredy von Holzen, Fachbereichsleiter Schreiner aus Luzern.
Cecile Baumgartner (l) auf einer Baustelle mit dänischen Arbeitskollegen im Hintergrund und Fredy von Holzen, Fachbereichsleiter Schreiner aus Luzern.
Mateo Ramisberger (l) zusammen mit Fredy von Holzen an seinem Arbeitsplatz.
Mateo Ramisberger (l) zusammen mit Fredy von Holzen an seinem Arbeitsplatz.

Cecile Baumgartner und Mateo Ramisberger arbeiten bei der Firma Toppenberg H.O.K (Bauschreinerei / Zimmerei) in Nørresundby, einem Vorort von Aalborg. Sie fühlen sich an ihren Arbeitsplätzen wohl, knüpfen schnell Kontakt mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen und ihren Vorgesetzten. Cecile ist auf der Baustelle mit Camilla, einer dänischen Lernenden und Thomas, deren Vorgesetzten mit dem Dachbau berufsübergreifend beschäftigt. Mateo arbeitet zusammen mit einem Mitarbeitenden der Firma Toppenberg in einem Einfamilienhaus, wo sie den Boden mit einem Eichenparkett verlegen.

Wertvolle Erfahrung für junge Berufsleute

Die Berufspraktika im Ausland sind für die Lernenden in beruflicher wie persönlicher Hinsicht eine wertvolle Erfahrung. Auch sprachlich können sie vom Aufenthalt in Dänemark profitieren, da die gemeinsame Sprache Englisch ist und Dänisch und Deutsch viele Ähnlichkeiten aufweisen. So kann zur Not auf die Muttersprache zurückgegriffen werden, z.B. Reise heisst auf dänisch rejse und Kantine ebenso kantine.

Diese Möglichkeit erleichtert die Verständigung und bedeutet für die Lernenden ein grosses Plus. Sie erfahren das Konzept des kommunikativen Sprachgebrauchs, wie es im modernen Fremdsprachenunterricht und im bilingualen Unterricht an den Berufsfachschulen gelehrt wird, unmittelbar in der Praxis. 

Besuch aus der Schweiz

Das Leitungsteam Techcollege Aalborg mit der Luzerner Delegation
Das Leitungsteam Techcollege Aalborg mit der Luzerner Delegation

 Im Sinne der Kontaktpflege und der Qualitätssicherung besuchten Fredy von Holzen, Fachbereichsleiter Schreiner und Katharina Fischer, Leiterin Ressort MobiLingua, das Techcollege Aalborg, wo sie von Søren Samuelsen, Direktor Techcollege Aalborg und seinem Team herzlich empfangen wurden. 

Kaj Thybo und Dorthe Thybo Kudsk: International Coordinators der dänischen Berufsbildung
Kaj Thybo und Dorthe Thybo Kudsk: International Coordinators der dänischen Berufsbildung

Dorthe Thybo Kudsk ermöglichte der Schweizer Delegation einen Einblick in die dänische Berufsbildung, in die verschiedenen Berufsabteilungen am Techcollege und Besuche im aktuellen Gastbetrieb, Firma Toppenberg H.O.K (Bauschreinerei / Zimmerei) in Nørresundby, einem Vorort von Aalborg sowie in einem zukünftigen Arbeitsplatz für die Lernenden, dem Hotel Viking in Sæby. 

«Kann es nur empfehlen!»

Nach dem Praktikum reichen die Lernenden MobiLingua einen Erfahrungsbericht ein und nehmen an einem Debriefinggespräch teil. Ebenso werden die Berufsbildner mit einem Feedbackformular zum Praktikum ihrer Lernenden befragt. Die Erfahrungsberichte der Lernenden sind auf der Webseite mobilingua.lu.ch aufgeschaltet.  

 

Mateo beschreibt seinen Aufenthalt in Dänemark wie folgt:

 

«Meiner Meinung nach ist das Praktikum ein voller Erfolg. Nicht nur konnte ich weiterhin meine englischen Sprachkenntnisse verbessern, auch konnte ich viele berufsspezifische Wörter kennenlernen. Ausserdem durfte ich neue Arbeiten selbstständig ausführen. Falls jemand die Chance erhält, ein Praktikum hier in Dänemark zu machen, kann ich es nur empfehlen. Es ist interessant in ein anderes Land zu gehen und dort zu arbeiten. Man lernt viele neue Sachen und kann sicherlich auch etwas zurück in die Schweiz bringen. » 

 


Arbeitshalle für die angehenden Schreinerinnen und Schreiner am Techkollege Aalborg.
Arbeitshalle für die angehenden Schreinerinnen und Schreiner am Techkollege Aalborg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0