· 

Danke und alles Gute für 2021!

Text/Fotos: Blogredaktion

Coronavirus, Lockdown, Fernunterricht haben 2020 den Berufsalltag an unseren Schulen ziemlich herausgefordert. Nun ist der Moment da, eine wohlverdiente Pause einzulegen. Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann spricht seinen Dank an die Lehrpersonen und allen Mitarbeitenden im Luzerner Schulwesen aus.

Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann dankt  den Lehrpersonen zum Jahresende
Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann dankt den Lehrpersonen zum Jahresende

Auch unsere Schulen standen im vergangenen Jahr vor grossen Herausforderungen. Corona prägte monatelang den Schulalltag, von einem Tag auf den anderen mussten wir im Frühling für mehrere Wochen auf Fernunterricht umstellen. Neue Lehr- und Lernformen und die Nutzung digitaler Medien für Unterricht und Ausbildung gewannen innerhalb weniger Tage enorm an Bedeutung. Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann blickt zurück und nutzt den Moment, um Danke zu sagen «Dass die Kinder und Jugendlichen in dieser Zeit auf gewohnte Strukturen vertrauen durften und mehrheitlich ein geordneter Unterricht stattfinden konnte, dies alles ist nicht selbstverständlich. Den Lehrpersonen aller Stufen sei an dieser Stelle bestens gedankt für ihren grossen und auch kreativen Einsatz!» Ihm, so der Bildungsdirektor, sei es nach dem Lockdown immer darum gegangen, so viel Präsenzunterricht wie möglich zu gewährleisten – mit den entsprechenden Rahmenschutzkonzepten an den verschiedenen Schulstufen ist dies auch gelungen.

Energie und Kraft tanken

Nun steht der Jahreswechsel an, Zeit um zurückzublicken und auch vorauszuschauen. Ob es ein gutes Jahr wird? Die Zukunft kann niemand voraussagen. Aber – so Marcel Schwerzmann – «wir können uns alle dafür engagieren, die Rahmenbedingungen günstig zu stellen und uns Zeit für die Anliegen der Menschen zu nehmen. Daraus entstehen viele wertvolle Eindrücke, Begegnungen und Momente, an die wir uns später gerne zurückerinnern».

Corona und seine Folgen werden uns auch im 2021 beschäftigen. «Nutzen wir die Pause während den Festtagen, um Energie und Kraft zu tanken, für alles was auf uns zukommt. So können wir uns den Herausforderungen stellen und unsere Schulen in einem anspruchsvollen Umfeld unterstützen und stärken», gibt Schwerzmann den Lehrpersonen mit auf den Weg. Und schliesslich: «Optimismus, Mut, Freude und Gemeinsinn stehen im Zentrum unseres Handelns. Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Weihnachten und für das Jahr 2021 eine grosse Schaffenskraft, verbunden mit viel Erfolg, Gesundheit und Glück».

Luzern Wasserturm
Schöne Aussichten: Der Luzerner Wasserturm im Licht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0