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CLEVER einkaufen: Spielerisch zu mehr Nachhaltigkeit

Interview: Vera Bergen

Bilder: Biovision Stiftung für ökologische Entwicklung 

Avocado oder Apfel ins Einkaufskörbchen? Dank der Ausstellung «CLEVER – nachhaltig einkaufen» von Biovision Stiftung für ökologische Entwicklung gehen Jugendliche auf Einkaufstour und lernen, wie nachhaltig ihr Konsum ist. Vom 3. bis 27. Juni 2024 ist CLEVER zu Gast in Luzern. Lehrpersonen können ihre Schulklassen aktuell für kostenlose Führungen anmelden. Franziska Fischer von Biovision klärt auf, für welches Alter sich die Ausstellung eignet, wie CLEVER wirkt und gibt Tipps für nachhaltigen Konsum.


Für eilige Leserinnen und Leser:

  • Die Ausstellung «CLEVER – nachhaltig einkaufen» von Biovision Stiftung für ökologische Entwicklung simuliert einen Supermarktbesuch und sensibilisiert für nachhaltigen Konsum.
  • CLEVER ist vom 3. Juni bis 27. Juni 2024 bei der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zu Gast. Ausserhalb dieser Daten kann CLEVER für Schulbesuche gebucht werden. 
  • Die Ausstellung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. Primarklasse sowie Schulklassen der Oberstufe, Berufsschulen, Gymnasien und bietet kostenlose Führungen an.
  • Die Schulklassen-Führungen stützen sich auf den Lehrplan 21 und «éducation21», das nationale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE in der Schweiz, hat CLEVER in ihre Liste empfehlenswerter Lehrangebote aufgenommen.
  • Für Schulklassen ist zusätzlich ein Einblick in die SHL kostenlos buchbar.

Franziska Fischer ist Co-Leiterin des Projekts «CLEVER» bei Biovision Stiftung für ökologische Entwicklung. (Bild: Biovision)
Franziska Fischer ist Co-Leiterin des Projekts «CLEVER» bei Biovision Stiftung für ökologische Entwicklung.

Nehmen Sie uns mit in die Ausstellung «CLEVER – nachhaltig einkaufen». Was sieht man dort? 

Die Ausstellung «CLEVER – nachhaltig einkaufen» ist wie ein Supermarkt aufgebaut: Am Eingang stehen Einkaufskörbchen bereit, am Ende Selfscan-Kassen. In einer spielerischen Shopping-Tour füllen die Teilnehmenden ihren Korb mit Produkten, die auch in realen Supermärkten angeboten werden. An der Kasse folgt dann die Abrechnung: Es werden die einzelnen Produkte und anschliessend der gesamte Einkauf in Bezug auf Nachhaltigkeit bewertet und besprochen. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir auf, wie sich unser Konsum auf die Umwelt und die Lebensbedingungen der Produzierenden auswirkt und geben Tipps für umweltfreundliche und faire Einkaufsentscheidungen.

Die interaktive Wanderausstellung «CLEVER – nachhaltig einkaufen» ist vom 3. bis 27. Juni in Luzern  zu Gast ist. Welche Ziele hat sie?

Mit CLEVER will Biovision die Bevölkerung der Schweiz für einen nachhaltigen Konsum sensibilisieren.

Durch die Schulklassenführungen sollen die Jugendlichen spielerisch lernen, Konsumentscheide zu begründen und ihr Konsumverhalten in Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen kritisch zu reflektieren. Nebst Wissen werden den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Berufsschule und Gymnasien sowie des zweiten Zyklus ab fünfter Klasse auch Handlungsmöglichkeiten vermittelt, um tatsächliche Verhaltensänderungen beim Einkauf zu fördern.

Was ist nachhaltiger: Gummibärchen oder Glacé? Die Schülerin und der Schüler erfahren am Ende ihres Einkaufs, wie nachhaltig der Inhalt ihres Einkaufskorbs ist.
Was ist nachhaltiger: Gummibärchen oder Glacé? Die Schülerin und der Schüler erfahren am Ende ihres Einkaufs, wie nachhaltig der Inhalt ihres Einkaufskorbs ist.

Sie haben es bereits erwähnt: Sie bieten speziell für Schulklassen Führungen an, die sich auf den Lehrplan 21 abstützen. Wie sind die Führungen strukturiert und welche Lernziele verfolgen sie?

Die CLEVER-Schulklassenführungen haben folgende drei Lernziele:

  1. Ziel - Bewusst Einkaufen: Die Lernenden erkennen, dass Produktwahl, Saisonalität und Regionalität, sowie unterschiedliche Ernährungsstile einen entscheidenden Einfluss auf die Ökobilanz von Nahrungsmitteln haben.
  2.  Ziel - Bewusst essen: Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass ihr Essverhalten einen Einfluss auf die Umwelt, Tiere und andere Menschen hat und dass eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten eine effektive Methode ist, einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Klimawandels und zur globalen Ernährungssouveränität zu leisten.
  3. Ziel - Das eigene Verhalten ändern: Zum Schluss reflektieren die Jugendlichen, welche neuen Erkenntnisse sie gewonnen haben und versuchen, das Gelernte mit Einkauftipps und/oder einem Vorsatz in ihr Leben zu integrieren.

Während der Führung begleiten zwei fachlich und pädagogisch kompetente Mitarbeitende die Schulklasse durch die Unterrichtseinheit. Die Klasse wird in drei Gruppen unterteilt. Eine Gruppe kauft im fiktiven Supermarkt so nachhaltig wie möglich ein. Die zweite Gruppe überprüft die Nachhaltigkeit eines Produktes mithilfe einer Bewertung anhand unseres Bewertungssystems. Die dritte Gruppe vertieft ein bestimmtes Thema. Jede Gruppe führt alle Aufträge aus. Zum Abschluss werden die Arbeitsaufträge im Plenum besprochen und Tipps für einen umweltfreundlichen und sozialverträglichen Einkauf gesammelt. Dabei ist die Idee, dass sich alle Lernenden einen Tipp besonders zu Herzen nehmen. Diese Überprüfung der Handlungsabsicht findet rund zwei Wochen nach der Führung mit der Klassenlehrperson statt. 

 

Wie können sich Luzerner Schulen und Lehrpersonen für Schulklassenführungen anmelden, und entstehen Kosten? 

Führungen können für die Zeit vom 3. bis 27. Juni von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:30 Uhr – 10:30 Uhr und 14:00 Uhr – 17:00 Uhr gebucht werden. Die Anmeldung erfolgt online. Das Angebot ist für Schulen kostenlos.

Die Ausstellung kommt bei den Schulklassen gut an. Laut Franziska Fischer gefällt den Lernenden besonders das fiktive Einkaufen.
Die Ausstellung kommt bei den Schulklassen gut an. Laut Franziska Fischer gefällt den Lernenden besonders das fiktive Einkaufen.

Inwiefern erhöht eine solche Ausstellung das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum?

Im Jahr 2023 liessen wir die Wirkung von Schulklassenführungen in der CLEVER-Ausstellung durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW untersuchen. Die Resultate sind erfreulich: Bei den Teilnehmenden war ein signifikanter Wissenszuwachs festzustellen. Auch drei Monate später konnten die meisten Schülerinnen und Schüler noch konkrete Handlungsmöglichkeiten nennen. Interessant ist auch, dass 40% der Befragten angaben, mit der Familie über nachhaltigen Konsum gesprochen zu haben. Das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum können wir durch die CLEVER-Ausstellung also tatsächlich erhöhen. Auch hat «éducation21», das nationale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE in der Schweiz, CLEVER  in ihre Liste empfehlenswerter Lehrangebote aufgenommen.

 

Warum ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren für nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren?

Als Jugendliche beginnt der Weg ins selbständige Leben. In diesem Alter beginnen die Schülerinnen und Schüler allmählich, für sich selbst einzukaufen. Gleichzeitig sind sie sehr offen für neues Wissen und kritisches Hinterfragen.

 

Welche Rolle spielen praktische Übungen wie simuliertes Einkaufen und Diskussionen während der Führungen, um die Schülerinnen und Schüler für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren?

In der Ausstellung finden sich die Teilnehmenden durch die Simulation eines Supermarktes in ihrer Lebenswelt wieder. Dadurch gelingt der Zugang, über die Auswirkungen des eigenen Konsums nachzudenken. Die Diskussionen mit Gleichaltrigen aber auch mit der Workshop-Leitung regen das kritische Hinterfragen an, um zukünftig genauer hinzuschauen: Ist das Produkt wirklich nachhaltig oder ist es nur grün angemalt?  

Vom 3. bis 27. Juni ist die Ausstellung zu Gast bei der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern. Schulklassen haben die Möglichkeit neben der Ausstellung auch die SHL zu besichtigen.
Vom 3. bis 27. Juni ist die Ausstellung zu Gast bei der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern. Schulklassen haben die Möglichkeit neben der Ausstellung auch die SHL zu besichtigen.

Können Sie uns zum Schluss einige Tipps mit auf den Weg geben, wie nachhaltiges Einkaufen funktioniert?

Unsere fünf Tipps für nachhaltiges Einkaufen sind:

  1. Verwenden Sie, was Sie gekauft haben, denn ein Drittel aller Lebensmittel werden weggeworfen.
  2. Ernähren Sie sich vorwiegend pflanzlich, denn tierische Nahrungsmittel verbrauchen viele Ressourcen.
  3.  Kaufen Sie saisonal, regional und vielfältig ein. So reduzieren Sie CO2 und fördern lokale Landwirtschaft.
  4. Wählen Sie Produkte mit Nachhaltigkeitslabel. Sie garantieren umweltfreundliche und faire Produktion.
  5.  Setzen Sie sich bewusst mit dem Thema Essen auseinander, um gesunde und nachhaltige Lebensmittel mehr wertzuschätzen.

Anmelden für «CLEVER – nachhaltig einkaufen»

Die Ausstellung «CLEVER – nachhaltig einkaufen» ist vom 3. bis 27. Juni 2024 an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zu Gast. 

 

Lehrpersonen der Primarstufe (ab 5. Klasse), Oberstufe, Berufsschule und Gymnasien können ihre Klasse für eine kostenlose Führung anmelden. Ausserhalb dieser Daten kann CLEVER auch für einen Schulbesuch gebucht werden. 

 

Zusätzlich können Schulklassen kostenlos einen Einblick in die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern inklusive Erfrischungspause buchen. Die SHL zeigt in ihrer Hausführung auf, wo sie auf Nachhaltigkeit achtet und was es für berufliche Möglichkeiten in der Hotellerie gibt. Wer Interesse an dieser Führung hat, soll dies bei der Anmeldung im Mitteilungsfeld vermerken.

 


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