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musicBox.ch bringt Schweizer Songs in den Unterricht

Autorin: Romy Villiger

Bilder: musicBox.ch

Keine Frage: Musik spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Musik macht schlau und glücklich - denn indem Kinder musizieren, üben sie das Sprechen, lernen sich rhythmisch zu bewegen oder trainieren das Gedächtnis. Gleichzeitig drücken die Kinder mit Musik Gefühle aus und bauen Spannungen ab. Und genau hier setzt die Konzeption der musicBox an: Ein neuer Podcast mit Aboservice, der seit diesem Sommer online ist.

Lehrpersonen aus dem Kanton Luzern können sich bei musicBox.ch gratis registrieren. Und dann geht’s auch gleich los! Zum Beispiel mit dem Song «Ha kei Ahnig» von Steff la Cheffe - zusammen mit GUSTAV (gustavmanufactur.ch) erklärt sie in verschiedenen Videos, wie ihr Song mit Boomwhackers begleitet werden kann, wie Beatboxen funktioniert oder wie man mit Bleistift, Spitzern und anderem Alltagsmaterial eine Perkussion machen kann. «Das Material dient den Lehrpersonen bei der Vorbereitung, kann aber auch in der Klasse eingesetzt werden», so Tina Ammer, Beauftragte Medien und Informatik in der Dienststelle Volksschulbildung.

musicBox GUSTAV
Der Schweizer Musiker GUSTAV bringt mit musicBox didaktisch aufbereitete Songs ins Klassenzimmer - «das fägt»!

Immer wieder neue Songs für den Unterricht

Herzstück von musicbox.ch sind ausgewählte Lieder von Schweizer Musikerinnen und Musikern, die der Freiburger Künstler GUSTAV speziell für den Musikunterricht aufbereitet. Auf musicBox.ch registrierte Lehrpersonen erhalten mehrmals pro Schuljahr Zugang zu einem neuen Lied, immer versehen mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien und didaktischen Hinweisen. musicBox wurde mit dem Ziel entwickelt, ein Lernmedium für Musik mit digitalem Zugang zu sein. Das macht es GUSTAV und seinem Team möglich, jederzeit auf Trends und aktuelle Strömungen zu reagieren. Im November geht’s weiter mit einem Song von Krokus, im Februar steht Patent Ochsner auf dem Programm und im Mai BOY. Übrigens: Es gibt Songs in allen Landessprachen und ebenso in Englisch. «Eine tolle Gelegenheit also, nicht nur musikalisch, sondern auch sprachlich zu profitieren», schmunzelt Ammer.

«Ein fächerübergreifendes Lehrmittel für den Schulalltag»

Interview mit Fredi Althaus von LerNetz, Projektleiter musicBox

musicBox
Fredi Althaus, Projektleiter musicBox bei LerNetz

Wie ist die Idee zu musicBox entstanden?

Die Vision bestand darin, Musik in Form von Liedern in den Unterricht zu bringen. Dabei verstehen wir musicBox als fächerübergreifendes Lehrmittel, das in den Schulalltag integriert werden kann – also nicht ausschliesslich im Musikunterricht eingesetzt wird. Jedes Lied besteht aus einem übergreifenden Thema, welches sich auf den Fremdsprachunterricht, NMG oder andere Fächer bezieht. Methodisch arbeiten wir mit Anleitungen in Form von kleinen Videotutorials. Diese Anleitungen sind so konzipiert, dass sie 1:1 im Unterricht eingesetzt werden können – auch von Lehrpersonen die nicht musikaffin sind.

Gab es irgendwelche Hürden, die Sie bei der Realisierung von musicBox überwinden mussten?

 Am Anfang war es eine grosse Herausforderung, das Projekt überhaupt zu lancieren und potenzielle Partner für unsere Idee zu begeistern. Hier spielten die Zentralschweizer Kantone eine zentrale Rolle. Sie glaubten sehr früh an den Wert von musicBox. Zudem konnten wir mit dem Lehrmittelverlag St.Gallen einen wichtigen Partner für die Herausgeberschaft gewinnen.

 

Sie stellen auf musicBox immer wieder neue Songs zur Verfügung. Wie gehen Sie da jeweils vor?

Bestehende Songs von professionellen Musikern müssen vom Niveau her so angepasst werden, dass sie für den Unterricht in der Volksschule geeignet sind. Konkret werden daher die Tonhöhen angepasst, die Abläufe vereinfacht und alle Lieder speziell für musicBox aufgenommen und produziert. Hier ist die Erfahrung von GUSTAV entscheidend, der sowohl das Musikbusiness als auch die Schulwelt bestens kennt. Zu allen Tutorials werden anschliessend Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien produziert. Um einen korrekten Lehrplanbezug zu gewährleisten, arbeiten wir zudem mit Fachexperten der Pädagogischen Hochschule zusammen.

musicBox
Gemeinsames Musizieren macht schlau und glücklich - und bietet eine fächerübergreifende Vielfalt an Schulstoff

Wie schafft es ein Song in die musicBox oder anders gefragt: Nach welchen Kriterien wählen Sie die Songs aus?

Das längerfristige Ziel ist es, Lieder aus allen Sprachregionen der Schweiz auf musicBox zu haben. Generell möchten wir zudem einen Mix von sehr etablierten Schweizer Musikerinnen und Musikern wie Steff la Cheff oder Patent Ochsner und auch eher unbekannten Bands wie z.B. BOY. Und wir wollen aufzeigen, dass Musik sowohl für Mädchen als auch für Jungen interessant ist.

 

Wie reagieren die Interpretinnen und Interpreten auf Ihre Anfragen?

Bis jetzt sind die Reaktionen ausschliesslich positiv und wir hören oft den Satz «Mit so einem Lehrmittel hätten wir früher in der Schule auch gerne gearbeitet». Im Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern spielt GUSTAV sicher eine zentrale Rolle. Einerseits durch sein grosses Netzwerk in der Schweizer Musikszene und andererseits dadurch, dass er mit seinem eigenen Song gleich ein konkretes Beispiel für musicBox erstellt hat. Je bekannter musicBox wird, desto einfacher wird es, auf weitere Künstlerinnen und Künstler zuzugehen.

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Kommentare: 1
  • #1

    Raphi (Mittwoch, 04 November 2020 00:12)

    Super Lehrmittel, weiter so!