Text: Franziska Schärer, Rektorin der Kantonsschule Musegg
Video/Bilder: zVg.
Die Kantonsschule Musegg Luzern bietet ab dem 2. Semester dieses Schuljahrs die Immersion Französisch an. Damit können die Schülerinnen und Schüler mit Grundlagenfach Französisch die zweisprachige Matura absolvieren. Zum Lehrgang gehört auch ein Jahr an einer Partnerschule in Genf. Die Anmeldung läuft bis 28. Januar 2022.
In der Schweizer Arbeitswelt ist Französisch gemäss dem Bundesamt für Statistik (s. Web BAG, Punkt «Bei der Arbeit gesprochene Sprache») neben Schweizerdeutsch und Hochdeutsch die meist gesprochene Sprache. Personen mit guten Französischkenntnissen sind in der Schweizer Wirtschaft deshalb sehr gefragt. Vor diesem Hintergrund entwickelte die Kantonsschule Musegg das neue Ausbildungsangebot.
«Die Immersion Französisch ist ein grosser Gewinn für die berufliche und private Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler», sagt Franziska Schärer, Rektorin der Kanti Musegg. «Die Immersion Französisch richtet sich an alle interessierten Lernenden, welche sich mit der französischen Sprache vertieft auseinandersetzen und die Westschweizer Kultur kennen lernen möchten.»
Die «Immersion Französisch» startet an der Kantonsschule Musegg Luzern mit einem Kurs, der im zweiten Semester des 1. Jahres im Rahmen von einer Lektion pro Woche stattfindet und zum Ziel hat, die Schülerinnen und Schüler auf das Austauschjahr an einem Collège in Genf vorzubereiten.
Sechs Partnerschulen in Genf
Das 2. Jahr verbringen die Luzerner Immersionsschülerinnen und -schüler in Genf. Sie werden an einer der sechs Genfer Partnerschulen der Kantonsschule Musegg Luzern während eines Schuljahres den Unterricht besuchen und bei einer Genfer Familie wohnen.
Es handelt sich um einen 1:1-Austausch, denn gleichzeitig verbringt der Sohn bzw. die Tochter der Genfer Gastfamilie ein Schuljahr an der Kantonsschule Musegg Luzern und lebt in der Familie des/der Luzerner Austauschpartners/Austauschpartnerin.
Zum detaillierten Konzept inkl. Anforderungen und Voraussetzungen:
Maturaarbeit auf Französisch
Das 3. und 4. Jahr legen die Luzerner Immersionsschülerinnen und –schüler an der Kantonsschule Musegg Luzern ab und besuchen das Grundlagenfach Geschichte auf Französisch. Ausserdem wählen sie zwischen dem Ergänzungsfach Geschichte oder dem Ergänzungsfach Religionskunde/Ethik und werden in diesem Fach in französischer Sprache unterrichtet. Zudem verfassen und präsentieren die Lernenden ihre Maturaarbeit in französischer Sprache.
Zweisprachiger Maturaabschluss
Der Immersionslehrgang Französisch der Kantonsschule Musegg Luzern erfüllt gemäss den Vorgaben der Schweizerischen Maturitätskommission die Rahmenbedingungen für einen zweisprachigen Maturitätsabschluss (bilinguale Matura). Die Schülerinnen und Schüler, welche den dreijährigen Lehrgang der Immersion Französisch besuchen, erlangen somit einen bilingualen Abschluss Französisch – Deutsch.
Weitere Details und Kontakt
Für mehr allgemeine Informationen steht eine Videoaufnahme des Informationsanlasses vom 10. Januar 2022 zum neuen Lehrgang zur Verfügung: Informationsveranstaltung Immersion (42 Min). Konkrete Anfragen beantwortet Franziska Schärer, Rektorin der Kantonsschule Musegg.