· 

Secrets of the Night - Jugendliche erobern die Nacht

Text: Muriel Mueller / Blog-Redaktion

Bilder: Jugend-Guides Natur-Museum und Historisches Museum Luzern

Erstmals haben Jugend-Guides der Kantonalen Museen Luzern eine eigene Ausstellung kreiert. «Secrets of the Night!» zeigt und fragt, was junge Menschen an der Nacht fasziniert. Die Jugendausstellung ist Teil der grossen Sonderausstellung «Eroberung der Nacht», die seit Mai 2022 im Natur- und Historischen Museum Luzerns zu sehen ist.

«Kommt mit uns in den Ausgang, schlagt euch die Nacht um die Ohren und träumt mit uns! Gruselt euch im dunklen Wald und beantwortet Fragen zur Dunkelheit. Verkleidet euch als Ausserirdische und zeigt uns euren eigenen Traumplaneten!». So laden acht Jugend-Guides zu ihrer ersten eigenen Ausstellung ein. Jugend-Guides? Das sind Jugendliche, die im Natur-Museum und im Historischen Museum unter anderem Führungen und Events anbieten.

Zwei junge Frauen, verkleidet als Ausserirdische, in der Ausstellung «Secrets of the Night», die von Jugendlichen gestaltet wurde.
Die beiden Jugendguides und Schwestern Aurora Macchia (links) und Chiara Macchia als Ausserirdische in «ihrer» Ausstellung.

Wie kommen Jugend-Guides zu einer eigenen Ausstellung?

Infobox zu Jugendguides in Kantonalen Museen
Interessierte Jugendliche melden sich unter vermittlung.hml@lu.ch (Geschichte) oder vermittlung.nml@lu.ch (Natur).

 Schon lange wollten die Kantonalen Museen die Themen und Meinungen von Jugendlichen mittels einer Ausstellung aufgreifen. Denn Jugendliche sind ein wichtiger Teil der Museen. Einerseits gehören sie natürlich zum Publikum und andererseits führen sie als Jugend-Guides jedes Wochenende zahlreiche Familien und Kinder durch die Museen. 

Kommt dazu, dass die Jugend-Guides viele Führungen selbst erarbeiten, warum also nicht auch eine Ausstellung?  Das Thema «Nacht» der aktuellen Sonderausstellungen im Natur-Museum und Historischen Museum eignete sich für die Projektleiterin Muriel Müller perfekt dazu: «Die Nacht betrifft uns alle. Wir alle erleben sie und haben ganz unterschiedliche Empfindungen, Vorstellungen und Zugänge zur Nacht. Ich finde das Thema auf allen gesellschaftlichen Ebenen spannend! Mich hat interessiert, wie die Jugendlichen, mit denen ich oft an den Wochenenden zusammenarbeite, die Nacht erleben.»  So hatten die Jugendlichen denn auch keine weiteren Vorgaben, als eine Ausstellung zum Thema «Nacht»  zu erarbeiten. In Workshops haben die Jugend-Guides diskutiert, verhandelt, geträumt und letztlich gestaltet.

Eintauchen in die Lebenswelt der Jugendlichen

Der Jugendguide Jarno Röthlin vor einer Wand von Zeichnung. Besucherinnen und Besucher des Museums haben hier «ihr» Monster gezeichnet.
Jarno Röthlin zeigt die Monster, welche die Besucherinnen und Besucher im Ausstellungs-Bereich «Nachtkreaturen» gezeichnet haben.

Herausgekommen ist eine interaktive und informative Ausstellung, die einen direkt in die Interessen von Jugendlichen eintauchen lässt: Ausgang, Schlaf, Träume, Natur und Umwelt, Nachtkreaturen und das Weltall werden in sechs Bereichen mit einzelnen Stationen gezeigt. Die 16-jährige Fiorella zum Beispiel hat den Ausstellungsteil zu den Träumen realisiert und das hat ganz klar mit ihr als Person zu tun. «Ich träume selbst sehr viel», sagt sie. «Und ich finde es skurril, was dabei alles zusammenkommt!». Der Kreis zum Publikum, vor allem natürlich zum jugendlichen Publikum, schliesst sich aber nicht nur dank den Themen, sondern auch dadurch, dass die Besucherinnen und Besucher durch Inputs und eigene Antworten ihre ganz persönliche Beziehung zur Nacht einbringen können. Beispielsweise im vom Jugend-Guide Jarno Röthlin kuratierten Bereich «Nachtkreaturen».  Hier können Besucher &  Besucherinnen «ihr» Monster zeichnen.

Positives Fazit

Sowohl die Jugend-Guides als auch die Projektleiterin Muriel Müller blicken positiv auf die Arbeit an der Ausstellung zurück. «Ich bin beeindruckt, wie intensiv die Jugendlichen mitgemacht haben!», sagt Muriel Müller. «Die Themensetzung, Gestaltung und Umsetzung haben sie fast alleine gemacht – mit ein bisschen technischer Unterstützung von uns. Sie sind über sich selbst hinausgewachsen und können zu Recht stolz auf dieses tolle Projekt sein, das sicher nicht das einzige in dieser Art bleiben wird.»


 

 

20. Mai 2022 bis 16. April 2023

Eroberung der Nacht

Grosse Sonderausstellung in zwei Museen

www.historischesmuseum.ch  www.naturmuseum.ch

 

24. August bis 13. November 2022

Secrets of the Night!

Jugendausstellung im Historischen Museum Luzern I 3. Stock

Kommentar schreiben

Kommentare: 0