Zusammengestellt von Regula Huber und Gabriela Mischkale
Seit drei Wochen gilt in der Schweiz die Notlage infolge der Coronavirus-Pandemie. Schulen und Hochschulen, Museen, Bibliotheken, Kinos und Konzerthäuser sind für den Publikumsbetrieb geschlossen. Viele Institutionen in und um Luzern bieten wertvolle, witzige, tiefgründige und wissenswerte Angebote in digitaler Form für eine begrenzte Zeit an. Kinder und Eltern, Kunst- und Kulturinteressierte finden hier eine Auswahl.
Für Kinder und Eltern
Elternbildung: Tipps für Eltern und Spielideen für Zuhause
Die Schulen und Kindergärten bleiben in der Schweiz vorerst bis Ende der Osterferien geschlossen. Das kann zur Belastungsprobe für Eltern und Kinder werden. Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) hat Tipps für Eltern für diese herausfordernde Situation, Spielideen für Zuhause und Freizeitbeschäftigungen mit Kindern zusammengestellt.
Elternbildung: Tipps und Spiele
Museen: s'Historische und s’Natur-Museum för dihei
Wenn nicht das Publikum ins Historische Museum kommen kann, kommen das Museum jeweils freitags zum Publikum. So lässt sich in längst vergangene Epochen eintauschen und Geschichte bequem von zu Hause aus entdecken: s'Historische för dihei
Jeden Mittwoch gibt es auch eine neue Aktion beim Natur-Museum Luzern.
Das Figurentheater ist online!
Bis zum 20. April sind Gustavs Schwestern mit ihrem Stück «Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse» nach dem Buch von Christine Nöstlinger online zu sehen!
Popcorn parat machen, Licht aus und ab in Das Figurentheater
Kunstmuseum Luzern: Kunst at Home
Jedem Mittwoch bringen das Kunstmuseum Luzern die aktuellen Ausstellungen zu Eltern und Kindern nach Hause und damit etwas Abwechslung ins ungewohnte Daheimsein. Jeden Mittwoch werden zwei neue Aufgaben auf die Website geladen, die dazu inspirieren zu einem bestimmten Thema selber Kunst zu machen. Die so entstandenen Kunstwerke können auf Instagram oder Facebook geteilt werden.
Pädagogische Hochschule Luzern PHLU: Fit und gesund durch die Coronakrise
Die PHLU bietet Hilfestellungen für Eltern und Familien zum Umgang mit der veränderten Situation, zum Fernunterricht und zur Gestaltung des Alltags sowie allgemeine Links zu Museumstouren und Freizeitangeboten.
Natur- und Tierpark Goldau
Das Team des Tierparks Goldau (SZ) hat Bastelbögen, Malvorlagen, Rätsel und Spiele für kleine und grössere Tierfreunde zusammengestellt.
Für Cineasten, Kultur- und Bildungsinteressierte
Luzerner Theater: Theaterserie in 30 Folgen
Der Regisseur Franz von Strolchen erfindet eine Serie für Luzern. Seine These: In der Zukunft arbeiten die Menschen nicht mehr, weil ihnen die sogenannte Taylor AG, eine Firma, die nur noch aus künstlicher Intelligenz besteht, jegliche Arbeit abnimmt…
Kino Zuhause
Der Zentralschweizer Film in der heimischen Stube! Der Verein Film Zentralschweiz, in dem über 150 Filmschaffende organisiert sind, ergänzt das Online-Film-Angebot mit einer kuratierten Auswahl an regionalen Spezialitäten. Jeden Tag wird auf filmstream.ch ein neuer Film aufgeschaltet. Die Filme stehen 30 Tage gratis zur Verfügung.
Streaming-Filmdatenbank mit deutschen Klassikern, anspruchsvollen Dokumentationen, Arthouse-Kino und Serien. Anmeldung mit Benutzerausweis der ZHB Luzern
Luzerner Sinfonieorchester: Tagebuch einer verschollenen Orchesters
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel. In Zeiten des Coronavirus schenken Musiker und Musikerinnen ihrem Publikum per Video Musik direkt aus ihrem Wohnzimmer.
(Video-)Tagebuch eines verschollenen Orchesters
Kurse zu digitaler Informationskompetenz
ZHB Luzern und der Bibliotheken der Hochschule Luzern bieten digitale Kurse zur Informationskompetenz für Studierende, Lehrende, Forschende und alle Interessierten.
Es werden Themen vertieft wie "Mobile Buchscanner nutzen", "Open Access publizieren", "Literatur verwalten mit Citavi" oder auch "Verwendung von Bildern in studentischen Arbeiten". Die Kurse dauern 45 Minuten, sie sind kostenlos und ohne Anmeldung.
Lesen
In der Digitalen Bibliothek Zentralschweiz sind rund 40 Bibliotheken zu einem E-Medien-Verbund zusammengeschlossen. Das Angebot umfasst 25'000 elektronische Medien aller Art, mit Schwerpunkt E-Books, welche auf dem PC oder einem mobilen Endgerät wie Tablet oder E-Reader gelesen werden können. Die "Onleihe"-App für mobile Geräte ist im jeweiligen App-Store erhältlich.
Einfach mit dem Bibliotheksausweis einloggen unter DIBIZentral
#soschützenwiruns
Unter #soschützenwiruns teilen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Massnahmen gegen die Verbreitung des neuen Coronavirus. Das BAG bedankt sich für die Unterstützung und ermutigt alle, die wichtigen Regeln weiter zu befolgen.Das Teilen funktioniert ganz einfach via Instagram, Facebook oder Twitter: Video oder Beitrag hochladen und #soschützenwiruns verwenden.
Kommentar schreiben