· 

"Mein Leben und der Notenschnitt" - Filmemacher Luzius Wespe begleitete vier Luzerner Primarschulkinder während des Übertritts

Interview: Romy Villiger

Der Filmemacher Luzius Wespe (Voltafilm) hat vier Luzerner Schülerinnen und Schüler während den drei Semestern des Übertrittsverfahrens von der Primarschule in die Sekundarstufe I mit der Kamera begleitet. Der Dokumentarfilm gibt einen persönlichen Einblick in die Welt der Kinder zwischen emotionalem Durcheinander und rationaler Zukunftsplanung. Die Erstausstrahlung ist am 6. Mai 2021 auf SRF1.

Luzius Wespe, wer oder was hat Sie auf die Idee gebracht, einen Dokumentarfilm zum Thema Übertritt zu machen?

 

Wespe: Der Ursprung der Film-Idee war eine Erinnerung aus meiner Jugend: Als ich in der Primarschule war, war die Oberstufe für mich eine Blackbox. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen - nur dieses grosse Schulhaus auf dem Hügel.

 

Als Filmemacher dachte ich mir deshalb: Es könnte für Primarschülerinnen und -schüler spannend sein, anhand eines Films einen Einblick in den Übertritt in die Oberstufe zu gewinnen. Im Entstehungsprozess des Filmes realisierte ich, dass der Entscheid «Wo geht es hin?» spannender ist, als der Wechsel in das neue Schulhaus. Deshalb endet der Film nun beim Entscheid. Der Film mit dem neuen Schulhaus wäre also noch zu drehen...

Luzius Wespe Luzerner Filmemacher und Dokumentarist
Luzius Wespe ist Regisseur und Kameramann beim Filmkollektiv Voltafilm Luzern.

Was möchten Sie mit dem Film bewirken?

 

In der Recherche zum Film bin ich auf folgenden Satz gestossen: «Es geht nicht um die Bewertung der Person, sondern um die Bewertung der Leistung der Person.» Diesen Satz wirklich zu verstehen, finde ich nicht ganz einfach, auch heute als Erwachsener nicht. Ich habe mich deshalb gefragt, ob Kinder diese Abstraktion machen können. Der Film soll aufzeigen, wie Kinder mit dieser Aussenbewertung im Rahmen des Übertrittes umgehen und was es mit ihnen macht.

Wenn Sie auf die Dreharbeiten zurückblicken: Gab es Highlights und Tiefpunkte?

 

Höhepunkt? Ein Geschenk war, dass mir die Kinder, die Familien der Kinder und die Lehrpersonen bei den Dreharbeiten ein unglaubliches Vertrauen geschenkt haben. So konnte die Kamera auch in emotionalen Momenten dabei sein. Dies gibt dem Film die Authentizität, die ein guter Film braucht.

 

Tiefpunkt? Stellen Sie sich vor: Sie kommen nach Hause, und die Schlange ist nicht mehr im Terrarium, wo sie eigentlich sein sollte. Mehr möchte ich nicht verraten. Dafür müssen Sie schon den Film schauen...


Mein Leben und der Notenschnitt - Vom Übertritt in die Oberstufe

Ein Film von Luzius Wespe

VOLTAFILM

 

AUSSTRAHLUNGEN TV

SRF DOK, Donnerstag, 06.05.21, 20h05 auf SRF1

TV-Programm SRF DOK - srf.ch

Wiederholung: Freitag 07.05.21 11h20 auf SRF1

Danach für 30 Tage online auf dem SRF-Player

 

Die Kinder der 6. Klasse haben neben der Schule tausend Dinge im Kopf. Doch sie stehen vor einem wichtigen Entscheid: Geht’s in die Sek A, B oder C ? Oder doch ins Gymnasium? Und was ist das überhaupt?

 

Wie erleben Kinder das Bangen und Hoffen beim Übertritt in die Oberstufe? Auf dem Schulweg, in der Freizeit, im Klassen- und im Kinderzimmer. «Mein Leben und der Notenschnitt“ zeigt Träume, Tränen und Entscheide und gibt einen persönlichen Einblick in die Welt der Kinder.


Kommentare: 6
  • #6

    Luzia Müller (Donnerstag, 13 Mai 2021 00:51)

    Was für ein toller Film! Noch nie hat mich ein Dok Film so sehr berührt wie dieser. Die Kinder sind alle vier so sympathisch und authentisch und Sven ist eine Klasse für sich. Vielen Dank für dieses Geschenk.

  • #5

    Fabienne (Sonntag, 09 Mai 2021)

    Toller Dok

  • #4

    Regula (Freitag, 07 Mai 2021 22:28)

    Kompliment für diesen sehr einfühlsamen Film, der mich als Lehrerin tief berührt hat! Und ganz herzlichen Dank an die grossartigen Kinder und ihre Eltern, die uns diesen kostbaren Einblick in ihr (Schul)Leben geschenkt haben!!

  • #3

    Vanessa (Freitag, 07 Mai 2021 18:27)

    Die Machart des Films begeistert mich und die Authentizität der Kinder hat mich sehr berührt… Bei uns in Zürich ist der Übertritt mit der Gymiprüfung noch leistungsorientierter. Der Mensch zählt für diese Stufe gar nicht mehr.

  • #2

    Xenja (Freitag, 07 Mai 2021 16:09)

    sehr, wirklich sehr gut gemacht, Bravo!

  • #1

    tom (Donnerstag, 06 Mai 2021 22:44)

    Super Film