· 

Armin Hartmann: Guter Start im «Team BKD»!

Text: Regula Huber, Kommunikation BKD

Bilder: Yannick Röösli /Staatskanzlei, Regula Huber 

Der neue Bildungs- und Kulturdirektor Dr. Armin Hartmann hat am 1. Juli 2023 seine Arbeit aufgenommen - im grössten Departement der Luzerner Verwaltung. Der ehemalige Unternehmer und Kantonsrat freut sich auf die verschiedenen Herausforderungen und setzt bei seiner Arbeit aufs «Team BKD».

Regierungsrat Armin Hartmann vor der Eingangstüre zum Bildungs- und Kulturdepartement, seiner neuen Wirkungsstätte.
Regierungsrat Armin Hartmann vor der Eingangstüre zum Bildungs- und Kulturdepartement, seiner neuen Wirkungsstätte.

Früh am Montagmorgen begann Regierungsrat Armin Hartmann seinen ersten offiziellen Arbeitstag im Bildungs- und Kulturdepartement BKD. Er startete gleich mit einer Sitzung der kantonsrätlichen Kommission EBKK – vorher aber meldete er sich noch per Mail mit einer persönlichen Botschaft an alle Mitarbeitenden des Departements und den Schulen.

 

«Es ist mir Freude und Ehre zugleich, mit dem BKD einem Departement vorzustehen, in dem in den nächsten Jahren wegweisende Entscheide anstehen», schreibt der neue Bildungs- und Kulturdirektor. «Ich denke dabei u.a. an den nächsten Schritt der Digitalisierung innerhalb der Verwaltung, an die Umsetzung des Planungsberichts zu den verschiedenen Schulstufen, an das neue Luzerner Theater, die Weiterentwicklung der Kulturförderung, die Herausforderungen rund um den Fachkräftemangel sowie die weitere Entwicklung und Etablierung unserer drei Hochschulen».

«Gemeinsame Identität und klarer Auftrag»

Seine Arbeit im BKD, so Regierungsrat Hartmann, wird von drei Grundsätzen geleitet:

  1. Wir agieren als Team BKD – mit einer gemeinsamen Identität und einem klaren Auftrag.
  2. Wir holen die Bildung und die Kultur zurück ins Zentrum der politischen Diskussion.
  3. Wir sind gut vernetzt – untereinander, mit anderen Kantonen, dem Bund, mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. 

Wichtig ist Armin Hartmann der Kontakt zu den Menschen und den Organisationen – «Ich freue mich auf Besuche vor Ort und auf persönliche Begegnungen». Während der Sommerwochen und ab Schuljahresbeginn 2023/24 stehen bereits mehrere Besuche an Schulen aller Stufen auf seiner Agenda.

Bildung und Kultur als zwei wichtige Säulen des Kantons

Schliesslich setzt der neue Regierungsrat die Arbeit in seinem Departement in einen grösseren Kontext: «Ein lebenswerter Kanton Luzern hat viele Säulen. Als Team BKD sind uns mit der Bildung und der Kultur zwei wichtige Säulen anvertraut, die wir gemeinsam tragen und stärken werden – mit vereinten Kräften und im Bewusstsein der grossen Verantwortung».

Der neue Bildungs- und Kulturdirektor Armin Hartmann inmitten der Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements.
Der neue Bildungs- und Kulturdirektor Armin Hartmann inmitten der Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0