· 

Fünf Musical-Weltpremieren im Entlebuch: Verein Musical Plus macht das möglich und erhält nun Auszeichnung

Text: Esther Bucher, Lehrperson für Musik und Medienbeauftragte der Kantonsschule Schüpfheim; Gabriela Mischkale, Blog-Redaktion

Bilder und Videos: Brigitte Grüter-Duss, Region Luzern West

Der Verein Musical Plus macht seit 11 Jahren grosses Bühnentheater mit Lernenden aus der Kanti Schüpfheim und der Region und schafft eine Talentenschmiede, die über die Grenzen Entlebuchs hinausstrahlt. Für dieses Engagement erhält der Verein den Kulturpreis 2023 der Region Luzern West. Die nächste Musical-Produktion ist bereits in Planung.

Der Verein wird von vielen getragen: hier die Mitglieder v.l.n.r. David Engel, Hanspeter Jenni, Sandra Steffen, Silvio Wey, Lea Arnet, Rita Petermann, Beni Küng, Silvan Zemp und Vereinspräsident Peter Hurni. Bild: zVg.
Der Verein wird von vielen getragen: hier die Mitglieder v.l.n.r. David Engel, Hanspeter Jenni, Sandra Steffen, Silvio Wey, Lea Arnet, Rita Petermann, Beni Küng, Silvan Zemp und Vereinspräsident Peter Hurni. Bild: zVg.

Seit 2012 bietet der Verein Musical Plus Auftrittsplattformen für junge Musiktalente der Region Entlebuch und insbesondere der Kantonsschule Schüpfheim und hat jetzt eine regionale Kulturauszeichnung erhalten. «Musicals sind eine besondere Kunstform, die Unterhaltung, Kunst, Musik, Schauspiel und Tanz auf einzigartige Art miteinander verbindet», sagt Karin Portmann, Leiterin der SRF-Regionalredaktion, in ihrer Laudatio. Das sei so besonders, dass manche nach New York, London oder eben ins Entlebuch kommen, sagt sie zu den rund 130 Gästen im Schüpfheimer Adler-Saal. Was zunächst als Wagnis startete und einen sechsstellige Betrag kostete, Portmann erinnert sich an das erste Musical «Die Schöne und das Biest» aus dem Jahr 2012, wurde zum riesigen Erfolg. Das tut der Region gut und eröffnet Schülerinnen und Schülern ganz neue Perspektiven. Die Region Luzern West ehrt das Engagement des Vereins mit dem Kulturpreis 2023.

Weg der Leidenschaft: Schüpfheim - Dagenham - New York

Die Jornalistin Karin Portmann hält an der Preisverleihung die Festrede. Bild: zVg.
Die Jornalistin Karin Portmann hält an der Preisverleihung die Festrede. Bild: zVg.

Für Michelle Frey etwa ist die Kanti Schüpfheim und das Bühnenerlebnis in "West Side Story» und dann in "Made in Dagenham», wo sie als Gymnasiastin mitwirkte, lebensverändernd gewesen. Das habe in ihr die Leidenschaft für Bühne, Schauspiel, Tanz und Gesang entfacht, sagt sie in einem Kurzinterview mit Karin Portmann. Das Musical-Fieber hat Michelle Frey auch nach New York gebracht, wo sie Schauspiel- und Gesangsworkshops besucht hat. "Ohne Schüpfheim wäre es nie dazu gekommen», sagt sie noch im Interview und spricht über den Plan nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie eine Musical-Ausbildung in New York zu machen.    


"In New York habe ich gelernt, dass du viel erreichen kannst, wenn du dafür brennst und hart arbeitest"

Michelle Frey


Solch persönliche Entwicklungen zu sehen, ist auch eine schöne Auszeichnung für den Verein Musical Plus, die Kanti Schüpfheim und die Region. Eine Bestätigung, dass die Idee und die Arbeit der letzten Dekade Jugendliche musikalisch zu fördern und ihre Potenziale aufzudecken, aufgehen. Der Verein hat sich auch als Marke für semiprofessionelle Projekte im Bereich Musical etabliert: die fünf Musicals «Die Schöne und das Biest» (2012), «Cats» (2014), «West Side Story» (2016), «Hair» (2018), «Das Phantom der Oper» (2020) und zuletzt «Made in Dagenham» (2023) haben vor ausverkauften Rängen gespielt und mediales Echo ausgelöst. Und der Verein kümmert sich um einen grossen Anteil der Finanzierung aller Projekte.

 

Verein Musical Plus Schüpfheim, Foto zeigt Szene aus dem Musical Made in Dagenham aus dem Jahr 2023
2023 fand das Musical «Made in Dagenham» unter der Regie und mit der Unterstützung des Vereins Musical Plus statt. Bild: Website Verein Musical Plus

Neues Musical für 2025 geplant - "Wie im Himmel»

Das mit mit 5000 Franken dotierte Preisgeld wird «ganz im Sinne der Vereinsziele» für weitere Talentförderung und Projekte eingesetzt, so Präsident Peter Hurni. Der Titel des nächsten Musicals vom März 2025 stehe nun fest und laute «Wie im Himmel», gab Hurni bekannt.  Die Produktion beziehe sich auf den schwedischen Film «As it is in Heaven» aus dem Jahre 2004, seit 2018 gibt es eine Musicalversion davon. Die Produktion wird nun adaptiert und 2025 kommt die schweizerische Erstaufführung. 

 

Damit schafft es Musical Plus erneut, eine Schweizer Erstaufführung im Entlebuch umzusetzen und thematisch auch gesellschaftsrelevante und sozialkritische Themen anzugehen, was auch dem Regisseur aller bisherigen Projekte, Silvio Wey, ein grosses Anliegen ist.

Verein Musical Plus und Kanti Schüpfheim - gemeinsam Talente fördern

Zwar ist der Verein Musical Plus losgelöst von der Schule, die beiden arbeiten jedoch auf dem Gebiet der Talentförderung eng zusammen. Laut Rektor Thomas Berset ist das Talentprofil des Gymnasiums einzigartig in der Schweiz. Die pädagogischen und strukturellen Angebote schaffen gute Rahmenbedingungen, damit Jugendliche aus den verschiedenen Talent-Bereichen ihre Fähigkeiten entwickeln und ausbauen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit wird grossgeschrieben - so war es beispielsweise für die Talente aus dem Bereich Kunst und Design eine schöne Aufgabe, für die Preisübergabe die Gestaltung eines Roll-Ups im Auftrag von Region Luzern West zu entwerfen und umzusetzen.

Erfahrungen, die das Leben prägen

Michelle Frey ist kein Einzelfall. So wie ihr sei es auch anderen Schülerinnen und Schülern ergangen. Die Teilnahme an den Musicals habe prägende Eindrücke hinterlassen und sei wegweisend für die berufliche Zukunft gewesen, so die Aussagen der Ehemaligen Schüler/innen der Kanti Schüpfheim in einem Video, das an der Preisverleihung gezeigt wurde. Diese Rückmeldungen bestärken Schule und Verein in ihrem Wirken, die Talentförderung auszubauen, agil zu halten und die Potenziale junger Menschen zu fördern.

 


Kommentare: 0