· 

Frühe Förderung etabliert sich in den Luzerner Gemeinden

Text: Barbara Sutter, Dienststelle Volksschulbildung DVS

Bilder: DVS

Der jährliche statistische Zahlenspiegel der Luzerner Volksschule bildet das aktuelle Geschehen rund um Schülerzahlen, Schulangebote und spezielle Unterrichtsentwicklungen ab. Zum Beispiel die «Frühe Sprachförderung», die mittlerweilen in 20 Gemeinden angeboten wird.

Frühe Sprachförderung
Frühe Sprachförderung findet im freiwilligen Kindergarten- oder Basisstufenjahr statt

Die Frühe Sprachförderung hat zum Ziel, dass möglichst alle Kinder beim Schuleintritt über ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch verfügen. Sie richtet sich folglich an Kinder im Vorschulalter mit Förderbedarf in Deutsch. Die Frühe Sprachförderung wird von den Gemeinden angeboten und findet im Rahmen des freiwilligen Kindergarten- oder Basisstufenjahres (Eintritt vor 5-jährig), in Spielgruppen und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen statt.

Kanton unterstützt die Gemeinden

Die ersten sieben Gemeinden starteten im Schuljahr 2017/18 mit der Frühen Sprachförderung. Damals konnten 146 Kinder davon profitieren. Im laufenden Schuljahr stellen bereits zwanzig Gemeinden ein solches Angebot zur Verfügung und 522 Kinder im Vorschulalter erhalten spezifische Förderung beim Erlernen der deutschen Sprache. Der Kanton Luzern unterstützt die Gemeinden beim Aufbau des Angebots mit Beratung und leistet finanzielle Beiträge. Spätestens ab August 2024 muss jede Gemeinde Frühe Sprachförderung anbieten. So will es das Volksschulbildungsgesetz nach der kürzlich erfolgten Teilrevision.

Rot eingezeichnet die Gemeinde mit Früher Sprachförderung
Rot eingezeichnet die Gemeinde mit Früher Sprachförderung

Bessere Chancengerechtigkeit

Der Ausbau der Frühen Sprachförderung in den Gemeinden zeigt, dass das Angebot in den Gemeinden und an den Schulen einem grossen Bedürfnis entspricht. Es erhöht die Chancengerechtigkeit der Lernenden beim Schuleintritt und entlastet gleichzeitig die Lehrpersonen. Die Frühe Sprachförderung leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Integration anderssprachiger Kinder. 

Mehr Schülerinnen und Schüler auf allen Stufen

Der aktuelle Zahlenspiegel macht auch Aussagen zu den Schülerzahlen: Auf allen Stufen der Volksschule besuchen im Schuljahr 2021/22 mehr Schülerinnen und Schüler den Unterricht - insgesamt 41'749 Lernende. Das sind 565 mehr als noch vor einem Jahr. Analog zu den gestiegenen Schülerzahlen hat auch die Anzahl Klassen zugenommen. Es sind 29 mehr als noch im letzten Schuljahr, nämlich insgesamt 2'317. Bemerkenswert ist zudem der Anteil der integrativen Sonderschulung. Er liegt im aktuellen Schuljahr bei 45.2% aller Lernenden mit Sonderschulmassnahmen. Vor fünf Jahren betrug er noch 37.5%. Die Schülerzahlen an der Luzerner Volksschule werden auch in den kommenden Jahren moderat weiterwachsen.


Zahlen und Entwicklungen der Volksschule

Die kantonalen Kennzahlen des laufenden Schuljahres werden jährlich im kantonalen Zahlenspiegel zusammengefasst und im Mehrjahresvergleich aufgezeigt. Stichtag ist jeweils der 1. September.

Zum Zahlenspiegel: Statistiken Kanton Luzern

 

Alle Informationen zur Frühen Sprachförderung: Link Website

Medienmitteilung vom 25. Januar 2022: Luzerner Volksschule wächst weiter

Download
Zahlenspiegel 2021-2022_def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0