· 

Kulturabenteuer Seetal: Geschichte für Kinder erlebbar machen

Text und Bilder: Jasmin Gerig

Auf der Burgruine Nünegg in Lieli wird Geschichte zum Abenteuer:  Schulklassen, Jugendgruppen und Familien können sich auf die Spuren von Ritter Rudolf und seinem Siegel begeben und so viel Wissenswertes über das Mittelalter erfahren. Vier Geschichten sind im Rahmen von «Kulturabenteuer Seetal» vorgesehen - sie orientieren sich am Lehrplan 21 und bieten spannende Kulturvermittlung in der nahen Umgebung an.

Kulturabenteuer Seetal
Geschichte kann abenteuerlich sein: die Stelen mit verschiedenen Aufgaben weisen den Weg.

Das Projekt "Kulturabenteuer Seetal" macht die Geschichte der Region dort wieder erlebbar, wo sie sich einst zugetragen hat. Das Vermittlungsprojekt ist ein Gemeinschaftswerk der kantonalen Denkmalpflege und Archäologie sowie der Pädagogischen Hochschule Luzern. Vier ausserschulische Standorte im Luzerner Seetal sind geplant. Der erste fertig eingerichtete Lernort ist die Burgruine Lieli: Das Abenteuer beginnt!

 

Ritter Rudolf kann sein Siegel nicht finden. Damit muss er doch die Heiratsurkunde für seine Tochter Elisabeth besiegeln. In seiner Verzweiflung bittet er seine Tochter und den Knappen Burkhard, ihm bei der Suche nach dem verschwundenen Siegel zu helfen. Ritter, Tochter und Knappe begeben sich auf die Suche, von deren Erfolg die Zukunft der Burg abhängt. 

 

Und hier kommen die Besucherinnen und Besucher der Burg ins Spiel. Die Schülerinnen und Schüler entscheidet selbst, welcher Figur sie bei der Suche helfen möchte. Und nur wer die Geschichte aufmerksam liest, alle Aufgaben löst und die Schlosscodes knackt, gelangt ans Ziel und verhilft Ritter Rudolf zum Happy End. Die Heirat kann besiegelt werden.

Mehr als eine simple Schatzsuche

Kulturabenteuer Seetal
Ob er dem Ritter helfen kann? Geschichten rund um die Burg Nünegg.
Kulturabenteuer Seetal
...und die letzte Aufgabe löst das Geheimnis des Siegels

Die spannenden und unterhaltsamen Geschichten des Kulturabenteuers Seetal sind frei erfunden. Dennoch basieren sie auf wissenschaftlichen Grundlagen und könnten sich tatsächlich einst so zugetragen haben. Auf dem Weg zur Lösung des Rätsels erkunden die Schulkinder die Burg und erfahren viel Wissenswertes zum Leben im Mittelalter.

 

Die Geschichten orientieren sich am Lehrplan 21 und greifen Themen aus den Fachbereichen Natur, Mensch und Gesellschaft (NMG) auf.  

 

Dorothe Zürcher, Autorin der Geschichten und Dozentin an der PH Luzern, sieht das so: «In der Burgruine können die Kinder eine Vorstellung dafür entwickeln, wie es dort in der Vergangenheit ausgesehen hat und so Dauer und Wandel in der eigenen Umgebung erschliessen. Die einzelnen Abenteuer sind so konzipiert, dass zwischen Geschichten und Geschichte unterschieden werden kann.»

Geschichte wird zum Abenteuer

Kulturabenteuer Seetal eignet sich besonders für Schulklassen (ab 5./6. Klasse), Jugendorganisationen und Familien mit älteren Kindern. Aber auch für alle anderen Spontanbesucher der Burg, die bereit sind, etwas länger am Schauplatz zu verweilen und diesen aus einer neuen Perspektive zu erkunden. Mit diesem ausserschulischen Angebot wird Geschichte zum Erlebnis und kulturelles Erbe zum Abenteuer.

 

Mehr Info: www.kulturabenteuer.ch

Vermittlung: Seite Denkmalpflege / Archäologie

www.da.lu.ch

Kulturabenteuer Seetal
Burgruine Nünegg in Lieli - Schauplatz des ersten Kulturabenteuers

Kommentar schreiben

Kommentare: 0