· 

Energie-Truck on tour für Luzerner Schulen – jetzt gratis buchen für 2024

Text: Andrea Muff, Kommunikation BUWD; Gabriela Mischkale, Blog-Redaktion

Fast 40 Tonnen Energie-Wissen kommt zu den Leuten und den Schulen: Die mobile Energieausstellung im Kanton Luzern.
Fast 40 Tonnen Energie-Wissen kommt zu den Leuten und den Schulen: Die mobile Energieausstellung im Kanton Luzern. Bilder: zVg.

Ein Elektrotruck voller Bilder, Daten, Rätsel und Fragen rund um Energiegewinnung und Verbrauch: Wer die interaktiven Posten durchwandert und den eingebauten Escape Room meistert, verlässt diese mobile Ausstellung als Experte und Expertin für Nachhaltigkeit und mit vielen Energietipps. Diese mobile Energie-Ausstellung, entwickelt vom Kanton Luzern und dem Verkehrshaus der Schweiz, veranschaulicht die Klima-Ziele des Kantons und klärt auf. Luzerner Schulen können sie für 2024 kostenlos buchen.

Mitte Oktober stand ein Stopp in der Stadt Willisau auf dem Zehntenplatz auf dem Routenplan. An Bord mit dabei waren Regierungspräsident Fabian Peter und Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz. Neben energieinteressierten Besucherinnen und Besuchern haben sieben Schulklassen der Volksschule Willisau die Ausstellung besucht und die Roadshow auf Herz und Nieren getestet.

 

Raphael Lingg, Lehrer einer ersten Sekundarklasse, zog eine positive Bilanz: «Die Themen Klima und Energie werden in der Roadshow aktiv und spielerisch vermittelt. Dass die Schülerinnen und Schüler selber Erfahrungen sammeln dürfen, finde ich zudem sehr positiv.» Dabei deutet er unter anderem auf den Crosstrainer, mit dem die Lernenden selber Strom produzieren können. Während sie hier die eigene physische Kraft aufwenden, merken sie am ganzen Körper und mit allen Sinnen, wie viel Energie für das Erwärmen von Wasser benötigt wird.

 

Aus dem Escape Room im LKW-Aufleger finden die Lernenden nur heraus, wenn sie mit den richtigen Antworten auf Klima- und Energie-Fragen die Ziffern für den Tür-Code erspielen. Auch Lehrerin Sophie Stäger war mit ihrer Sekundarklasse zu Besuch: «Das Angebot ist super. Es ist nicht selbstverständlich, dass alle beschäftigt sind», fügte sie mit einem Lächeln hinzu.

Bild Energie selber erzeugen - Roadshow Energie Kanton Luzern, Bild BUWD
Strampeln für Heisswasser: Lehrer Raphael Lingg und Schülerinnen schauen nach, wie sich das Wasser erwärmt.
Durch Muskelkraft das Wasser zum Kochen bringen - je nach Einsatz kann das auch eine Stunde dauern.
Durch Muskelkraft das Wasser zum Kochen bringen - je nach Einsatz kann das auch eine Stunde dauern.

Die Roadshow kommt zum Schulhaus - jetzt buchen

Luzerner Schulen können die Roadshow Klima und Energie für das Jahr 2024 für drei bis fünf Tage kostenlos buchen. Entsprechendes Begleit- und Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbearbeitung wird den Schulen zur Verfügung gestellt. Das Unterrichtsmaterial wurde zusammen mit der Pädagogischen Hochschule entwickelt und auf die Inhalte der Roadshow abgestimmt. Das Angebot richtet sich an Schulklassen der Zyklen II und III.

Um sich auf die Roadshow Klima und Energie einzustimmen, werden die Kurzfilme des Kantons über Massnahmen im Bereich Klimaanpassung empfohlen. In vier Kurzfilmen stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung konkrete Projekte aus den Bereichen Wald, Hochwasserschutz, Landwirtschaft und klimaangepasste Siedlungsentwicklung vor und erzählen von ihren Erfahrungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0