· 

Erlebnis Eiszeit – Die Mammuts kommen!

Text: Archäologie Kt. Luzern, Blog-Redaktion

Bilder: Archäologie Kt. Luzern

Das Mammut ist das Symbol der Eiszeit schlechthin. Seit der Jahrtausendwende sind in den Kiesgruben von Eschenbach und Ballwil insgesamt sechs rund 85'000 Jahre alte Stosszähne gefunden worden. Eine neue Ausstellung samt Erlebnistrail in der Kiesgrube Ballwil bringt dem Publikum die Eiszeit näher. Eine gelungene Ko-Produktion der Archäologie, der PH Luzern und der Kiesgrubenbetreiber in Ballwil.

Erlebnis Eiszeit Ballwil
Das lebensgrosse Mammut in der Kiesgrube Ballwil - Realität auch hier während der Eiszeit.

Schon von weitem ist es zu sehen – das lebensgrosse Mammut der neuen Installation in der Ballwiler Kiesgrube Lötscher Kies + Beton AG. Es wartet auf die Begegnungen mit den Besucherinnen und Besuchern des neuen Ausstellungsbereichs Erlebnis Eiszeit am Rande der Grube und steht als Symbol für die Eiszeit schlechthin. Vor etwa 115'000 Jahren wanderte es in das Gebiet der heutigen Schweiz ein. Rund 100'000 Jahre war das Mammut hier heimisch, bis es vor etwa 17'000 Jahren in kühlere Gebiete abwanderte. Seit der Jahrtausendwende wurden in den Kiesgruben von Eschenbach und Ballwil insgesamt sechs Stosszähne von Mammuts entdeckt, die rund 85'000 Jahre alt und damit die ältesten ihrer Art in der Schweiz sind. Der bislang schönste und am besten erhaltene Zahn stiess bei seiner Entdeckung 2006 auf ein enormes Interesse in den Medien und der Öffentlichkeit. Heute kann er im Natur-Museum Luzern besichtigt werden. 

Kulturgeschichte unter freiem Himmel

Die in die Jahre gekommene bisherige Ausstellung in der Kiesgrube Lötscher Ballwil wurde in den letzten Wochen und Monaten durch eine eindrückliche Installation am Rande der Kiesgrube ersetzt, die permanent und gratis zugänglich sein wird. Auf kleinem Raum und unter freiem Himmel können alle relevanten Themen der Eiszeit erlebt werden: Klimageschichte, Geologie, Botanik, Zoologie, Kulturgeschichte.

Das Erlebnis Eiszeit wurde durch namhafte Beträge verschiedener Stiftungen, Fonds und zahlreicher Einzelsponsoren ermöglicht, die rund Fr. 300'000 gesprochen haben. 

Nicht nur Kies: Geologie, Botanik, Zoologie...

Erlebnis Eiszeit Ballwil
Begehbare Kiesgrube: Schauplatz für das Geschehen in unserer Natur während der Eiszeit
Erlebnis Eiszeit
Steinarten bestimmen unter Aufsicht des Mammuts

Der frei zugängliche Erlebnisbereich liegt in einer stillgelegten Zone am Rande der Grube, in der noch immer Kies abgebaut wird. Der aussichtsreiche Standort eignet sich sehr gut als Schauplatz für Mammut, Eiszeit- und Klimageschichte. Die Dynamik der vorrückenden und sich zurückziehenden Gletscher in der letzten Eiszeit kann an den Schotterwänden der Kiesgruben abgelesen werden. Die im Hintergrund sich erhebenden Alpen mit Pilatus und Rigi zeigen, von wo aus einst die Gletscher ins Mittelland vorstiessen.

Die Pionierpflanzen, die sich im Erlebnisbereich ausbreiten, illustrieren anschaulich, wie sich Gräser, Büsche und vereinzelte niedrige Bäume das von den Gletschern geformte Areal wieder aneigneten. Auf kleinem Raum können alle relevanten Themen der Eiszeit erlebt werden: Klimageschichte, Geologie, Botanik, Zoologie, Kulturgeschichte. Die Präsentation legt Wert darauf, die Besuchenden aktiv einzubeziehen: Es darf gerätselt, berührt, ausprobiert und geforscht werden. Ein grosszügiger Picknickplatz mit Grillstelle lädt zum Verweilen und Erholen ein.

Mit Ona und dem Mammutkalb Jugi auf Zeitreise

Kulturabenteuer Seetal Erlebnis Eiszeit Ballwil
Angebot für Kinder: Geschichte mit dem Neandertalermädchen Ona

Im Rahmen des «Kulturabenteuers Seetal» können sich die jüngeren Besucherinnen und Besucher mit dem Neandertalermädchen Ona und dem Mammutkalb Jugi auf eine spannende Zeitreise begeben. Es gilt, deren spannende Geschichte zu verfolgen, die auf einer Karte verzeichneten Orte zu suchen und sich den dort gestellten Aufgaben zu widmen. Beantwortet man alle Fragen richtig, winkt eine kleine Belohnung.

Zusatzangebot: Der ausserschulische Lernort Kiesgrube

Ein vom Erlebnis Eiszeit räumlich getrennter, von Schulen nur auf Voranmeldung zu besuchender Bereich ist den eiszeitlichen Schottern gewidmet. Hier gilt es, die Unterschiede zu erkennen und die Herkunft der verschiedenen Steinarten zu bestimmen. Dieser Bereich ist Schulklassen für das vertiefte ausserschulische Lernen vorbehalten. 

Kiesgruben sind nicht einfach in die Landschaft geschlagene Wunden und Orte voller Ödnis. Ganz im Gegenteil – sie sind ein Biotop und bieten einer vielfältigen Flora und Fauna einen Lebensraum, etwa in den Nischen und Höhlen der Steilwände, den Ruderalflächen oder in den temporären Gewässern. Nebst zahlreichen Vogelarten leben hier auch Amphibien, Reptilien und eine Vielzahl von Insektenarten. Viele von ihnen sind gefährdet und finden nur noch in Kiesgruben ideale Lebensbedingungen. Mehr dazu auf der Website der Kiesgrube.

Auf der Lernplattform www.entdecke.lu.ch stehen zwei von der Pädagogischen Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie entstandene Lehrmittel zur Vor- oder Nachbereitung des Besuchs in der Kiesgrube zur Verfügung. Auch Erwachsenen ist der Besuch dieser Website sehr zu empfehlen, erfährt man doch viel Wissenswertes zur Eiszeit und kann sein Wissen anhand der bereitgestellten Fragen gleich überprüfen.


«Erlebnis Eiszeit» ist ein gemeinsames Projekt der Kantonsarchäologie und der Lötscher Kies + Beton AG Ballwil. Das «Kulturabenteuer» wird von der Kantonsarchäologie und der Pädagogischen Hochschule PH Luzern entwickelt. Finanziert werden beide Projekte durch Sponsoringbeiträge von Privaten und Firmen sowie durch Zuwendungen von Stiftungen.

Das «Erlebnis Eiszeit» ist vom Bahnhof Eschenbach in etwa 25 Minuten zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichbar (dem Wanderweg und anschliessend dem Wegweiser «Erlebnis Eiszeit» folgen). Es ist täglich von 08.00 bis 18.00 geöffnet und barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Erlebnis Eiszeit
Das Mammut heisst die Besucherinnen und Besucher willkommen.


Weiterführende Informationen und Links:

- Ebbe Nielsen, Fundort Seetaler Kies, Berichte! der kantonalen Denkmalpflege und Archäologie, Nr. 8, 2015 

- Lernplattform www.entdecke.lu.ch - Wie kam der Mammutzahn in die Kiesgrube?

- Kiesgrube Lötscher Ballwil: Geschichte, Geologie, Botanik 

Download
Alle Informationen zu Erlebnis Eiszeit
Erlebnis Eiszeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.3 KB
Download
Kulturabenteuer Seetal - Vermittlungsprojekt für Kinder zu Geschichte, Natur und Erlebenswelt Seetal
Kulturabenteuer Seetal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0