· 

Mit der Berufsmatura schon in der Sek beginnen: Jetzt für das kommende Schuljahr anmelden

Motivierte Sekundarschülerinnen und -schüler mit guten Noten, die eine technische oder gewerbliche Berufslehre machen wollen, können ab Sommer 2021 schon in der 3. Sek mit der Berufsmaturität (BM) beginnen. Die Anmeldefrist läuft bis am 1. März.

BM Sek+ interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen am Schnuppernachmittag teil
Rund 30 Schülerinnen und Schüler haben an der Schnupperveranstaltung zum Lehrgang BM Sek+ im vergangenen November teilgenommen. Foto: apimedia

Das neue Angebot BM SEK+ steht leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der 3. Sekundarklassen offen. Die Lernenden müssen fähig sein, selbstorganisiert zu lernen und das Ziel haben, eine technische oder handwerkliche Berufslehre zu machen. Wer die BM SEK+ wählt, absolviert bereits im letzten Schuljahr der Volksschule einen Teil der Berufsmaturität und ist dafür von allen Wahlpflichtfächern an der Volksschule dispensiert.

 

Jeweils am Mittwoch besuchen die Lernenden den ganzen Tag den BM-Unterricht in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch sowie Geschichte und Politik am BBZ Bau und Gewerbe in Luzern. Die BM SEK+ startet ab Schuljahr 2021/22.

Grosses Interesse am BM-Schnuppernachmittag

Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten im November 2020 Gelegenheit, im Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe in Luzern an einem Schnuppernachmittag teilzunehmen und erste Einblicke in den BM-Unterricht zu erhalten.

 

Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarklassen nutzten den unterrichtsfreien Mittwochnachmittag, um das neue Angebot kennenzulernen. Besonders angetan waren sie von der Aussicht, sich mit der Berufsmatura ein vertieftes Allgemeinwissen und die Möglichkeit für ein späteres Studium an einer Fachhochschule zu erwerben. Auch die angebotene Online-Informationsveranstaltung für Eltern, Lehrpersonen und Berufsbildner/innen am späteren Nachmittag stiess auf grosses Interesse.

Die Anmeldefrist läuft bis 1. März 2021

Seither sind einige Wochen vergangen und für die Lernenden der 2. Sekundarklassen gilt es nun, die Weichen für die 3. Sek zu stellen. Wer sich für die BM SEK+ entscheidet, muss sich bis spätestens am 1. März anmelden. Ein Entscheid, der gut überlegt sein will:

 

«Es muss den Jugendlichen klar sein, dass sie sich mit der BM SEK+ für einen anspruchsvollen Weg entscheiden, denn es wird einiges gefordert. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich arbeiten können. Nicht alle sind dafür bereit – und das ist auch in Ordnung, denn die BM kann man auch noch ganz regulär mit Lehrbeginn starten», sagt Angela Brun, Beauftragte Sekundarschulen in der Dienststelle Volksschulbildung.

 

Sie empfiehlt interessierten Jugendlichen und ihren Eltern das Gespräch mit der Klassenlehrperson an der Sekundarschule zu suchen. Diese kann die Schülerin oder den Schüler beraten und beim Anmeldeprozess unterstützen.

 

Der Anmeldung muss das Zeugnis des 1. Semesters der 2. Sekundarklasse beigelegt werden. Sind die Bedingungen erfüllt und die Anmeldefrist - jeweils der 1. März -  eingehalten, steht einer Aufnahme in die BM SEK+ nichts mehr im Wege. 

Anmeldung Aufnahmeverfahren BM Sek+



Kommentar schreiben

Kommentare: 0