· 

4 Jahre BKD-Blog: Online-Medium für Luzerner Bildung und Kultur

Text: Gabriela Mischkale

Bilder: BKD-Blog, Matomo, ausgelesen am 19. Mai 2023

Der BKD-Blog, das Online-Magazin des Luzerner Bildungs- und Kulturdepartements, ist seit vier Jahren online. Der Blog gibt Einblicke und Hintergründe zu Themen des kantonalen Bildungs- und Kulturgeschehens und ist gleichzeitig ein Ort für Dialog und Diskussionen. Zum 4. Geburtstag blicken wir in die Blog-Statistik. Diese zeigt, dass der BKD-Blog sogar am anderen Ende der Welt gelesen wird.

Statistik zu Besuchen und Seitansichten des BKD-Blogs seit seiner Aufschaltung im Mai 2019. Die Ansichten steigen stetig an.
So tickt der Puls des BKD-Blogs. Die Ansichten und Besuche wachsen stetig.

Der Blog als Online-Magazin für Themen und Arbeitsbereiche aus dem Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement BKD wurde im Mai 2019 lanciert. Er löste das gedruckte «BKD-Magazin» ab, das 2016 aufgrund von Sparvorgaben eingestellt wurde. Seither berichten rund 80 Autorinnen und Autoren und die drei Mitglieder der Blog-Redaktion regelmässig über aktuelle Themen aus dem vielfältigen BKD-Alltag. Bisher sind 244 Beiträge aus der Volksschule, der Gymnasial- und –Berufsbildung, den Hochschulen, aus Kultur, Museen, Archäologie und Denkmalpflege erschienen. Diese Artikel wurden von über 90’000 Leserinnen und Lesern rund 187’000  Mal gelesen

Pionier in der kantonalen Verwaltung

Bei seiner Aufschaltung zählte der BKD-Blog zu den ersten Online-Magazinen innerhalb der kantonalen Verwaltung. Als Ende Mai 2019 die Kommunikationsabteilung des BKDs den Blog als Informationsmedium konzipierte, passte diese Entwicklung in die zunehmend digitale Zeit und stand auch Pate für eine kantonsinterne Blog-Lösung, die in anderen Departementen aufgenommen wurde.

 

«Unser Ziel ist so einfach wie wichtig», sagt Regula Huber, Leiterin Kommunikation BKD: «Wir möchten die Vielfalt der Projekte im aktuellen Bildungs- und Kulturgeschehen zeigen sowie den zuständigen Menschen und Stellen ein Gesicht geben. Gleichzeitig wollen wir in Kontakt bleiben mit unserer Leserschaft, zu der Eltern und Lehrpersonen, politisch Interessierte und die regionalen Medien gleichermassen zählen». Ein grosser Vorteil des Blogs ist, dass die Beiträge über Social Media, über Newsletter und Direktlinks zielgerichtet weitergeleitet werden können – damit können die Beiträge breit gestreut und auf das jeweilige Publikum zugeschnitten transportiert werden.

Auch Schülerinnen& Schüler schreiben mit

Schülerinnen und Schüler bei der Recherche für ihre Blogartikel. (Bild: Benno Bühlmann).
Schülerinnen und Schüler bei der Recherche für ihre Blogartikel. (Bild: Benno Bühlmann).

Auf dem BKD-Blog schreiben Mitglieder der Departementsleitung, Fachverantwortliche aus den fünf Dienststellen und der drei Luzerner Hochschulen, Lehrpersonen sowie Schulleitungen und erhalten somit eine Plattform für ihre Projekte und laufenden Vorhaben. Auch Schülerinnen und Schüler erhalten hier ein Forum und können ihre Erfahrungen und Sicht der Dinge zeigen – wie etwa in der dreiteiligen Serie über die Einführung von Laptops am Untergymnasium an der Kantonsschule Alpenquai Luzern.


Sie finden einen Beitrag lesenswert? Teilen oder kommentieren Sie ihn! 

 


Direkter Draht zur Öffentlichkeit

Während der Corona-Pandemie 2020-2022 diente der BKD-Blog auch als Anlaufstelle und Pinnwand für Informationen und Massnahmen. Der direkt entstandene Kommunikationsdraht zwischen dem BKD und der Öffentlichkeit half in dieser Zeit der ungewissen Entwicklungen jederzeit informiert zu sein. Der Corona-Song zweier Krienser Primarschüler schaffte es vom BKD-Blog sogar direkt ins Radio. Die im Anschluss an die Corona-Zeit durchgeführte Umfrage zum Online-Unterricht stiess auf grosses Echo und wurde von vielen Personen kommentiert.


Top 5 der meistgeklickten Blog-Artikel


Der BKD-Blog geht mit der Zeit und legt den Fokus immer wieder auf Themen, die gesellschaftlich und schulisch unter den Nägeln brennen. Aktuell liegt der Fokus auf Themen rund um «ChatGPT», «Hacking und Sicherheit», «Stress bei Jugendlichen und der Umgang damit», Digitalisierungsvorhaben an den Schulen (Sprint, IT-Strategie). Und die neue Serie «Behind the scenes» wirft einen Blick in eher unbekannte Abteilungen wie beispielsweise die Rechtsabteilung oder die Fachstelle Beratung für Gymnasien und Berufsbildung


Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder einen Themenvorschlag? Schicken Sie eine E-Mail an die Blog-Redaktion! 


Blog wird rund um die Welt gelesen

75 Prozent der Leserschaft  (Mai 2019- Mai 2023) stammen aus der Region Luzern respektive aus der Schweiz. (Quelle: Matomo)
75 Prozent der Leserschaft (Mai 2019- Mai 2023) stammen aus der Region Luzern respektive aus der Schweiz. (Quelle: Matomo)

Regelmässige Auswertungen der Blog-Nutzung zeigen, dass die Blogbeiträge nicht nur im Kanton Luzern gelesen werden. 75 Prozent der Leserschaft sind aus der Region respektive aus der Schweiz. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf 127 Länder weltweit. Die meisten Anteile darunter haben Länder wie Deutschland, La Réunion, die Vereinigten Staaten und Frankreich. Vereinzelt gibt es Klicks von  Leserinnen und Lesern aus Chile, El Salvador, Namibia, Irak, Pakistan, Vietnam, und Neuseeland.

Fast aus der ganzen Welt wird auf den BKD-Blog zugegriffen - wie die blauen Einfärbungen zeigen.
Fast aus der ganzen Welt wird auf den BKD-Blog zugegriffen - wie die blauen Einfärbungen zeigen.

Top 6 bis Top 16 der meistgeklickten Blog-Artikel


Sie wollen über Blog-Artikel informiert werden? Abonnieren Sie den BKD-Blog-Newsletter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0