· 

Corona-Virus: Bisher kein Gefährdungspotenzial an Schulen

Das Corona-Virus ist weltweit auf dem Vormarsch. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat mittlerweile wegen des Ausbruchs der Lungenkrankheit eine weltweite Notlage ausgerufen. Das Bundesamt für Gesundheit schreibt auf seiner Website, dass in der Schweiz zwar Fälle auftreten können, bislang aber keine Erkrankungen bekannt sind. Für die Bevölkerung wurde eine Hotline eingerichtet: 058 463 00 00

Corona Virus
Das Corona-Virus unter dem Mikroskop. Quelle: wikipedia

Für die Schulen und die Verwaltung im Kanton Luzern besteht derzeit kein Handlungsbedarf – aber die Lage wird ständig überwacht. Im Falle einer Pandemie (Epidemie grossen Ausmasses) wird der kantonale Krisenstab aktiv und entsprechende Massnahmen kommunizieren. Die Departementsleitung ist in Kontakt mit den entsprechenden Stellen.

Allgemeine Hygienemassnahmen empfohlen

Es wird entsprechend empfohlen, die allgemeinen Hygienemassnahmen einzuhalten, wie sie auch bei der Prävention der saisonalen Grippe gelten:

- Regelmässiges Waschen der Hände mit Wasser und Seife, Nies- und Husthygiene

- für Personen, die häufigen Kundenkontakt haben auch die Händedesinfektion mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln.

Mehr Infos: Website Bundesamt für Gesundheit

Die Seite wird laufend aktualisiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0