· 

Schule Schötz: Sekundarklasse befasst sich mit UN Agenda 2030 und macht eine Ausstellung

Text/Bilder: Klasse 2. Sek AB und Klassenlehrerin Nadja Keller

Die 2. Sek. AB aus Schötz widmete sich während mehreren Monaten einem fächerübergreifenden Projekt im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung und den 17 Zielen der Vereinten Nationen. Ergebnisse dieser Arbeit werden in einer Ausstellung vom 28. April bis 6. Juni 2021 im Kulturhof Hinter Musegg in Luzern gezeigt.

Ein Ausstellungsexponat zum Thema Bezahlbare und saubere Energien (Ziel 7 der Agenda 2030) von Desirée Setz, Mathias Schenker und Mirjam Blum.
Ein Ausstellungsexponat zum Thema Bezahlbare und saubere Energien (Ziel 7 der Agenda 2030) von Desirée Setz, Mathias Schenker und Mirjam Blum.
 Diese Bild wurde von Mejdina Berisha gemalt. Es trägt den Namen «Vielfältig wie ein Vogel» und repräsentiert das Ziel 4 "Hochwertige Bildung".
Diese Bild wurde von Mejdina Berisha gemalt. Es trägt den Namen «Vielfältig wie ein Vogel» und repräsentiert das Ziel 4 "Hochwertige Bildung".

Über uns - die 2. Sek AB aus Schötz

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die 2. Sek. AB aus Schötz. Zusammen mit unserer Klassenlehrerin und unserem Klassenassistenten sind wir genau 25 Personen – 16 Schülerinnen und 7 Schüler. Wir würden uns als sehr aufgestellt und kommunikativ beschreiben. Denn wir lieben es, miteinander zu lachen und einander zu helfen. Über uns und unser Projekt erfahren Sie noch mehr, wenn Sie unsere Ausstellung im Kulturhof Hinter Musegg besuchen. Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spass beim Entdecken unserer Werke.


Ausstellung im Kulturhof Hinter Musegg

28. April - 6. Juni 2021

17 Exponate der 2. Sek AB Schule Schötz

Eintritt frei - Ausstellung unter freiem Himmel

 

Kontakt: Schule Schötz, Klasse 8AB,
Mail an Klasse bzw. an Klassenlehrerin Nadja Keller


Die Sustainable Development Goals

Die Abkürzung SDG steht für Sustainable Development Goals und meint die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Oft werden sie auch Agenda 2030 genannt, da es sich dabei um einen Aktionsplan von 193 Staaten auf der ganzen Welt bis 2030 handelt. Die Agenda 2030 gilt natürlich auch für die Schweiz und löst die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) ab, die 2015 ausgelaufen sind. Neben Bekämpfung von Hunger und Armut, sind auch Forderungen nach Klimaschutz, Bildung und Gesundheit sowie Gleichstellung von allen in den SDGs enthalten.

 

Die 17 Entwicklungsziele können wir nur gemeinsam erreichen. Es braucht die Politik, es braucht die Wirtschaft und es braucht jede einzelne und jeden einzelnen von uns. Helfen auch Sie bei diesem ehrgeizigen Vorhaben mit! 

Drei Schülerinnen besprechen ihr Ausstellungskonzept.
Drei Schülerinnen besprechen ihr Ausstellungskonzept.

UNSER FÄCHERÜBERGREIFENDES PROJEKT

Die Schule Schötz hat sich SchülerInnenpartizipation gross auf die Fahne geschrieben und in diesem Rahmen hat das Lehrpersonenteam im August 2020 in Basel einen Workshop von Creativ Kids besucht. Mit den dort gelernten Methoden und Prozessen haben sich die Lehrpersonen an verschiedene Projekte gewagt - unter anderem an das interdisziplinäre Projekt zu den SDGs. Im Schulfach RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften) haben wir uns mit den 17 Zielen der Agenda 2030 befasst und deren Bedeutung zu klären versucht. 

Das Exponat «Die Zukunft der Ungleichheit» stellt das Ziel 10 (Weniger Ungleichheit) dar. Es wurde von Aline Schaffer, Constantin Holstvoogd und Vanessa Portmann gemalt.
Das Exponat «Die Zukunft der Ungleichheit» stellt das Ziel 10 «Weniger Ungleichheit» dar. Es wurde von Aline Schaffer, Constantin Holstvoogd und Vanessa Portmann gemalt.
Dieses Ausstellungsexponat wurde von Jael Felber kreiert. Es heisst «Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen» und es zeigt das Ziel 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinden".
Ausstellungsexponat von Jael Felber: Es heisst «Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen» und es zeigt das Ziel 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinden".

Anschliessend haben wir uns in Lebenskunde zu verschiedenen Lösungsansätzen Gedanken gemacht und uns gefragt, wie die Welt und die Schweiz 2030 wohl aussehen werden. Schlussendlich sind im Fach BG (Bildnerisches Gestalten) Bilder zu unseren Gedanken und Umsetzungsideen entstanden. Im Fach M+I (Medien und Informatik) haben wir kurze Filme und Audioaufnahmen erstellt. Zu jedem Werk generierten die Schülerinnen und Schüler einen QR-Code. Wird dieser mit dem Handy von den Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern gescannt, werden ihnen die zusätzlichen Informationen angezeigt. 

Schülerinnen schneiden und bearbeiten ihre Audiodatei für die Ausstellung.
Schülerinnen schneiden und bearbeiten ihre Audiodatei für die Ausstellung.

Als Krönung des mehrmonatigen Projektes dürfen wir Sie am Mittwoch, 28. April 2021, um 13.30 Uhr zu unserer Vernissage auf dem Kulturhof Hinter Musegg in Luzern einladen.

 

Die Bilder können bis am 6. Juni 2021 in der Hofbeiz des Kulturhofs frei besichtigt werden. Da die Werke draussen ausgestellt sind, hoffen wir, dass die Ausstellung trotz der aktuellen Corona-Situation rege besucht werden kann. 

Links

Startseite Schule Schötz

Blog-Beitrag der Schule Schötz über Schülerpartizipation 

Startseite Kulturhoff Hinter Musegg

Unterlagen für den Unterricht zu den SDGs

Startseite Creative Kids 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Antonio Hautle (Dienstag, 27 April 2021 21:38)

    Gratuliere zu diesem Projekt! Es freut mich, dass Ihr das in der Schule so thematisiert und auch in Eurer Umgebung darauf aufmerksam macht. Die Ziele erreichen wir nur alle zusammen. Ich hoffe, dass Euch das viele Schulen nachmachen werden. Weiter so!
    Antonio Hautle, UN Global Compact Schweiz&Liechtenstein www.globalcompact.ch

  • #2

    Urs Leuenberger (Dienstag, 25 Mai 2021 20:56)

    Tolle Ausstellung in einer gemütlichen Location! Weiter so! :)