· 

Zwei Werke aus der kantonalen Kunstsammlung in Solothurn zu sehen

Der Kanton Luzern unterhält eine Kunstsammlung und fördert Luzerner Kunstschaffende durch den regelmässigen Erwerb von Kunstwerken. Die Sammlung spiegelt die Vielfalt Luzerner Kunstschaffender, deren Schaffensphasen, Entwicklungen und Trends. Viele dieser Werke sind in öffentlichen Gebäuden im Kanton Luzern ausgestellt. Aktuell sind zwei Werke auch in Solothurn zu sehen.

Die kantonale Kunstsammlung existiert seit 1933 und besteht aus über 3'000 Objekten von rund 700 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kanton Luzern. Viele Werke sind in öffentlichen Räumen der kantonalen Verwaltung - in Schulen, Gerichten, Spitälern und Verwaltungsgebäuden - platziert. Ein Budget aus Mitteln von swisslos von 80'000 Franken jährlich steht für Ankäufe von Werken der kantonalen Kunstschaffenden zur Verfügung.

Otto Lehmann Zeichnung ohne Titel aus 1981
Otto Lehmann: ohne Titel Nr. 3, 1981, Bleistift und Kreide auf Papier
Otto Lehmann Zeichnung ohne Titel 2, 1981
Otto Lehmann: ohne Titel Nr. 2, 1981, Bleistift und Ölpastellkreide auf Büttenpapier​

Seit dem 17. August sind zwei Werke des im Kanton Luzern lebende Künstler Otto Lehmann (*1943) im Kunstmuseum Solothurn zu sehen. Lehmann ist eng mit seiner Heimatstadt Solothurn verbunden, wo ihm bereits 2001 eine Einzelausstellung im Kunstmuseum gewidmet war.

 

Lehmanns Zeichnungen werden aktuell in einer zweiten Einzelausstellung in Solothurn gezeigt. Die 2015 einsetzenden Serien "Noli me tangere", die der Ausstellung ihren Namen geben, werden in den Kontext früherer Werke gestellt. Zu diesen gehören auch Blätter der 1980er Jahre, als Otto Lehmann zu einem bekannten Vertreter der „Neuen Wilden“ wurde. Bis heute fasziniert seine Kunst durch ihre grosse, an die Unmittelbarkeit und Rauheit der Art Brut erinnernde Intensität.

 

Zwei Werke (oben im Bild) aus der kantonalen Kunstsammlung sind Bestandteil der Ausstellung, die vom 17. August bis 3. November 2019 dauert. Die Werke sind Teil einer 5er Serie, die aktuell in den Büroräumen der Dienststelle Informatik (DIIN) am Ruopigenplatz 1 entliehen ist.

Otto Lehmann, Zeichnung undatiert
Otto Lehmann: Alle drei Zechnungen entstanden 1981 und sind ohne Titel. Sie wurden 1992 vom Kanton erworben und gehören seitdem zum Bestand der kantonalen Kunstsammlung.
Otto Lehmann, Zeichnung Bleistift, Mann halb kniend, halb liegend
Otto Lehmann, Zeichnung Bleistift, Frau im Wirbel mit ausgestreckten Armen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0