· 

Information in Corona-Zeiten: Die kantonale Hotline zu Schulfragen

Text / Fotos: Regula Huber 

Kommunikation ist in der aktuellen Notlage in Zusammenhang mit dem Coronavirus wichtig und muss schnell, umfassend und klar erfolgen. Ein Informationsmittel ist die kantonale Hotline, die für Fragen aus der Bevölkerung eingerichtet wurde. Ein Hintergrundbericht und ein Interview mit Zivilschützer Paul, der mithalf, die vielen Anliegen zu beantworten.

«Präsenzveranstaltungen in Schulen, Hochschulen und übrigen Ausbildungsstätten sind bis 10. April 2020 verboten. Prüfungen, für die bereits ein Termin festgelegt wurde, können unter Einhaltung geeigneter Schutzmassnahmen durchgeführt werden. Alle Luzerner Gemeinden müssen ein kostenloses Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler von Kindergarten, Basisstufe und Primarschule bereitstellen. Informationen erhalten die Eltern direkt von der Schule oder über die Homepage der Schule. Für Betreuungsangebote für Vorschulkinder gelten die Vorgaben der der Dienststelle Soziales und Gesellschaft.» Diese Information verkündete der Luzerner Regierungsrat am Freitag, 13. März 2020 im Anschluss an den entsprechenden Beschluss des Bundesrates.

Kommunikation auf vielen Kanälen

Corona, Hotline; Kommunikation
Die Hotline ist eingerichtet

Kurz darauf wurde eine breite Informationskampagne hochgefahren. Auf www.lu.ch und auf der Website des Bildungs- und Kulturdepartements folgten laufend aktuelle Meldungen zur Situation für die Luzerner Schulen. Der Kanton richtete zudem eine kantonale Telefon-Hotline ein, bei der die Anrufenden spezifische Fragen zum Unterricht, zur Betreuung der Kinder und zur Schulschliessung allgemein stellen konnten.

Hotline für Schulfragen

Corona, Hotline, Kommunikation
Wichtige Infos für die Hotline - laufend aktualisiert

Die Hotline wurde übers Wochenende rege genutzt, ab Montag, 16. März konnten die Informationskanäle wegen nachlassendem Bedarf geändert werden: So können sich Erziehungsberichtigte ab sofort direkt an die Schulen wenden, Lehrpersonen kontaktieren die Schulleitung ihrer Gemeinde. Viele Informationen werden laufend aktualisiert auf der Website der jeweiligen Schule aufgeschaltet. 

Die Hotline wurde von Angehörigen des kantonalen  Zivilschutzes betreut. Einer davon ist Paul. Er beantwortete dieses Wochenende zusammen mit weiteren jungen Männern die Anrufe, unterstützt von Fachleuten aus dem Bildungs –und Kulturdepartement. Martin Habermacher, Mitarbeiter im BKD-Rechtsdienst, stellte ihm einige Fragen.

Paul, wie bist du zu deinem Einsatz bei der Hotline für Fragen zum Schulbetrieb gekommen?

Ich bin im Zivilschutz eingeteilt und war gerade in einem Ausbildungskurs. Am Freitag wurde ich vom Zivilschutz für diese Aufgabe aufgeboten und betreue seither die Hotline. Wir sind insgesamt rund 30 Zivilschützer, welche mithelfen, die kantonale Hotline zu bedienen.

Corona; Hotline, Kommunikation
Zivilschützer Paul half mit, die Hotline zu betreuen

 

Wie lief dein Einsatz ab?

Wir haben die Fragen am Telefon entgegengenommen und soweit möglich direkt beantwortet. Dazu hatten wir Unterlagen mit den wichtigsten Antworten und Merkpunkten. Konnten wir ein Anliegen nicht selbst klären, wurden wir vor Ort von  Mitarbeitenden des Bildungs- und Kulturdepartementes unterstützt.

Was waren die häufigsten Fragen?

Die mit Abstand meisten Fragen betrafen die Betreuung der Kinder durch die Gemeinden oder Kindertagesstätten. Es wurden aber auch viele Fragen zur Durchführung von Weiterbildungen und Kursen gestellt. 

Wie hast du die Anruferinnen und Anrufer erlebt?

Die Gespräche waren meist angenehm und die Leute immer sehr anständig und freundlich. Fachlich anspruchsvoll waren vor allem die Fragen von Lehrpersonen und Schulleitungen.

Wie war für dich die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Leuten in der Zivilschutzanlage?

Alle waren sehr freundlich und die Zusammenarbeit war sehr kameradschaftlich. Von den Mitarbeitenden des Bildungs- und Kulturdepartementes wurden wir sehr gut unterstützt und wir haben mit ihnen ein gutes Team gebildet.

Was nimmst du für dich aus diesem Einsatz mit?

Die Arbeit war interessant. Erstaunt hat mich, wie breit die Bildung ist. Vom Kindergarten bis zum Tanzkurs waren Fragen aus allen Gebieten dabei.

Paul, das Bildungs- und Kulturdepartement dankt dir und deinen Kollegen vom Zivilschutz ganz herzlich für euren motivierten und erstklassigen Einsatz!

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Fragen und Antworten aus dem Betrieb der Hotline zu Schul- und Betreuungsfragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0