· 

Schulstart - ein ganz spezieller Tag

Text und Bilder: Regula Huber

Heute beginnt für 41'000 Volksschulkinder, 5265 Gymnasiasten und Gymnasiastinnen sowie 12'000 Lernende an den Berufsfachschulen wiederum der Schulalltag. Sie werden von insgesamt rund 7500 Lehrpersonen erwartet und von ihnen im kommenden Schuljahr unterrichtet und betreut.

erster Schultag Wartegg Schulhaus
Erster Schultag und erste Unterrichtsstunde im Schulhaus Wartegg.

Grosse Neuerungen stehen dieses Schuljahr nicht an. In der Volksschule wird der Lehrplan 21 wie geplant in der Sekundarschule eingeführt. Damit verbunden sind neue Fächer, neue Lehrmittel und gewisse neue Lerninhalte wie zum Beispiel Räume, Zeiten Gesellschaft - bisher Geschichte und Geografie - oder Natur und Technik, das die Naturlehre ablöst, dann Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, das den Themenbereich Hauswirtschaft erweitert. Neu ist auch das Fach Medien und Informatik.

Kantonsschulen mit neuem UG-Lehrplan

An den Kantonsschulen wird es fünf Gymnasialklassen mehr als Vorjahr geben, insgesamt 240, sowie 15 Klassen an den Wirtschafts- und Fachmittelschulen. Fast 800 Jugendliche beginnen heute ihre Schulzeit im Untergymnasium – sie starten nach dem neuen Lehrplan ohne bisheriges Schienenfach. Die neue Wochenstundentafel ist eine notwendige Anpassung an den Lehrplan 21, nach dem die Lernenden bisher in der Primarschule unterrichtet wurden. 290 Schülerinnen und Schüler sind es in der 1. Klasse des Kurzzeitgmynasiums. Ein neues Fach steht hier auf dem Stundenplan: Medien und Informatik.

4000 Jugendliche starten ins erste Lehrjahr

Von den insgesamt rund 12'000 Berufsschul-Lernenden im Kanton Luzern, starten diese Woche 4000 Jugendliche im ersten Lehrjahr mit dem Unterricht. Mit dem Start ins neue Schuljahr ist nun auch «Bring your own device» an den Luzerner Berufsfachschulen flächendeckend eingeführt. Der Bilinguale Unterricht wird ab diesem Schuljahr neu in den Berufen Florist/in EFZ und Milchtechnologe/in EFZ angeboten.

1. (Schul)Tag auch für den Bildungsdirektor

Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann wünscht allen Kinder und Jugendlichen sowie allen Lehrerinnen und Lehrern einen guten und erfolgreichen Start nach den langen Ferien. «Das ist immer ein ganz spezieller Tag. Heute vor 48 Jahren wurde ich im Warteggschulhaus Luzern eingeschult. Ich freute mich sehr auf die Schule. Umso mehr gefällt mir, dass ich meinen allerersten Schulbesuch als Bildungsdirektor wieder in diesem Schulhaus machen darf - ich bin gespannt, wie sich das Schulhaus und die Schule seither verändert haben!».

1. Schultag Marcel Schwerzmann Bildungsdirektor Luzern Warteggschulhaus
Marcel Schwerzmann am 23. August 1971: "An meinen 1. Schultag im Schulhaus Wartegg erinnere ich mich noch gut - ich freute mich sehr auf die Schule!" (Foto privat)
Bildungsdirektor Schule Wartegg
...und heute am selben Ort anlässlich des Schulbesuchs im Schulhaus Wartegg Tribschen.
Kommentare: 0