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Daten, die Schule machen – LUSTAT bringt Statistik ins Schulzimmer

Interview: Vera Bergen

Vorschaubild: Pexels /SevenStorm

In unregelmässigen Abständen gibt der BKD-Blog Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Angebote rund um das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf LUSTAT Statistik Luzern, das mit seinen vielfältigen Datenangeboten auch für Schulen spannende Möglichkeiten bietet. Wie können Lehrpersonen statistische Daten im Unterricht sinnvoll nutzen? Und wie fördern sie damit die Daten- und Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler? LUSTAT hilft dabei, aus scheinbar trockenen Zahlen lebendigen Unterricht zu gestalten.


In Kürze:

  • Wer Daten versteht, kann besser mitreden, kritisch denken und sich vor Manipulation schützen.
  • Schülerinnen und Schüler sollten früh lernen, wie man Daten sammelt, liest und richtig deutet.
  • LUSTAT Statistik Luzern unterstützt Lehrpersonen mit Daten, Publikationen und Beratung für einen spannenden Unterricht mit Zahlen aus Luzern.

Samuel Wegmann (links) ist Redaktor und Adrian Wüest ist Mitglied der Geschäftsleitung von LUSTAT Statistik Luzern. (Bild: zVg)
Samuel Wegmann (links) ist Redaktor und Adrian Wüest Mitglied der Geschäftsleitung von LUSTAT Statistik Luzern. (Bild: zVg)

Adrian Wüest und Samuel Wegmann, warum ist Datenkompetenz wichtig – und weshalb sollten Schülerinnen und Schüler frühzeitig den Umgang mit statistischen Daten lernen?

Daten sind Informationsbausteine und können erfasst, aufbereitet und ausgewertet werden. Datenkompetenz meint, dass wir verstehen, wie aus Daten verschiedenste Informationen gewonnen werden können. Das ist auch wichtig, weil wir alle andauernd selbst Datenspuren hinterlassen – in analoger und digitaler Form. Daten ermöglichen Erkenntnisse und Innovationen, können aber auch missbraucht werden, zum Beispiel, um uns auszuspionieren und zu manipulieren.

 

Statistische Daten sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und bieten eine Möglichkeit, sich faktenbasiert mit der Welt auseinanderzusetzen, Zusammenhänge in ihr zu erkennen und zu erklären. Die Zahlengläubigkeit in unserer Gesellschaft ist riesig, darum ist es auch wichtig, eine kritische Haltung dazu zu entwickeln. Die vielen datenbasierten Informationen kann aber nur jemand hinterfragen, der selbst eine Ahnung davon hat, wie Daten zu Informationen verarbeitet werden.

Welche Kompetenzen brauchen Lernende, um mit statistischen Daten kritisch und verantwortungsvoll umzugehen?

Ein zentraler Punkt ist die Interpretation von Daten. Lernende sollen verstehen, dass Daten immer für bestimmte Fragestellungen erhoben werden – und entsprechend auch im passenden Kontext interpretiert werden müssen. Dafür ist es wichtig, Definitionen genau zu lesen: Beziehen sich die Daten auf eine bestimmte Altersgruppe? Auf den Kanton Luzern oder die ganze Schweiz?

 

Auch der Umgang mit Quellen ist entscheidend: Nicht alle statistischen Informationen, die uns im Alltag begegnen – ob online, in den Medien oder in sozialen Netzwerken – basieren auf verlässlichen Daten. Deshalb braucht es eine kritische Haltung gegenüber Quellen: Woher stammen die Daten? Sind sie glaubwürdig?

 

Darüber hinaus spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle. Lernende sollen sich fragen: Welche persönlichen Daten möchte ich preisgeben? Und welche Daten anderer darf ich verwenden? Kritisches Denken, Quellenkritik und der verantwortungsvolle Umgang mit Daten sind zentrale Kompetenzen für den reflektierten Umgang mit Statistik – und mit der Informationsflut im Alltag.

Mit Daten die Welt verstehen: LUSTAT unterstützt Lehrpersonen für den Unterricht und dessen Vorbereitung mit Statistiken, Bildungsberichten und persönlicher Beratung. (Bild: Pexels / Fauxels)
Mit Daten die Welt verstehen: LUSTAT unterstützt Lehrpersonen für den Unterricht und dessen Vorbereitung mit Statistiken, Bildungsberichten und persönlicher Beratung. (Bild: Pexels / Fauxels)

In welchen Schulfächern kann Statistik sinnvoll eingesetzt werden?

Die statistischen Daten ermöglichen, den Kanton Luzern und seine Gemeinden unter verschiedenen Perspektiven zu entdecken. Es gibt Daten zu elf verschiedenen Lebensbereichen. Wie setzt sich die Luzerner Bevölkerung zusammen? Welche Strecken legen die Luzernerinnen und Luzerner täglich zurück? Wie gross sind die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern im Kanton Luzern?

Diese und viele weitere Fragen können mit den Publikationen von LUSTAT beantwortet werden. 

 

Gemäss Lehrplan 21 des Kantons Luzern lassen sich statistische Inhalte besonders gut in den Fächern Mathematik (Daten und Zufall), Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) sowie Medien und Informatik integrieren. Auch im Projektunterricht oder bei der Förderung überfachlicher Kompetenzen wie kritisches Denken und Quellenreflexion spielt Statistik eine wichtige Rolle.

 

Viele Zahlen gibt es auch über längere Zeiträume hinweg. So lässt sich sehen, wie sich unser Alltag im Laufe der Jahre verändert hat. Man kann die Daten zudem mit der Schweiz insgesamt, mit anderen Kantonen oder einzelnen Gemeinden vergleichen.

Ob im Mathematikunterricht, in NMG oder im Projektunterricht – mit den Daten von LUSTAT lassen sich reale Fragestellungen anschaulich und lokal verankert bearbeiten. (Bild: Pexels / Andrea Piacquadio)
Ob im Mathematikunterricht, in NMG oder im Projektunterricht – mit den Daten von LUSTAT lassen sich reale Fragestellungen anschaulich und lokal verankert bearbeiten. (Bild: Pexels / Andrea Piacquadio)

Wie kann LUSTAT Lehrpersonen bei der Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht unterstützen? 

Lehrpersonen – ebenso wie alle anderen Interessierten – unterstützt LUSTAT sowohl durch persönliche Beratung als auch über das vielseitige Informationsangebot auf der Website.

Für spezifische Datenanfragen steht ein Auskunfts- und Beratungsdienst zur Verfügung, über den gezielt Fragen gestellt und individuelle Anliegen geklärt werden können.

Darüber hinaus bietet die Website Zugang zu einer umfangreichen Datenbibliothek, einer Sammlung von publizierten Analysen und von Kennzahlen- und Indikatorensystemen. Besonders das LUSTAT-Jahrbuch eignet sich für einen ersten Einblick in die Luzerner Zahlenwelt und lässt sich als Grundlage für die Unterrichtsgestaltung nutzen. Wer es etwas spielerischer mag, kann sich mittels dem Statistikpanorama einen Überblick über den Kanton Luzern verschaffen. Ein Erklärfilm über LUSTAT und die öffentliche Statistik bringt das oben Beschriebene auf den Punkt. 


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